Schon seit Monaten bremst die Halbleiterkrise die Automobilhersteller aus. Ohne die kleinen Bauteile läuft nicht viel im Auto. Sie sind Hauptbestandteil von Mikrochips, die sich vorwiegend in Steuergeräten verbergen. Und auf diese Chips wartet die Autoindustrie wie kaum eine andere Branche. "Aktuelle Zahlen zeigen, dass die Autobranche die am stärksten von Lieferengpässen mit Vorprodukten betroffene Branche ist", bestätigt Oliver Falck, Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien.
Auf der anderen Seite bleiben auch die Kunden von den Auswirkungen nicht verschont, wie ein Blick auf die Lieferfristen zeigt, die seit Wochen immer länger werden. Nur noch wenige Modelle sind kurzfristig erhältlich. Von den E-Autos, die zu den 30 beliebtesten Modellen in Deutschland zählen, sind nur zwei innerhalb von drei Monaten lieferbar – bei den Plug-in-Hybriden dagegen keines. Im Durchschnitt warten die Kunden derzeit zwischen fünf und sechs Monate auf ihre Neuwagen – Betonung liegt auf Durchschnitt, denn wer das falsche Modell wählt, muss sich fast eineinhalb Jahre gedulden.
Modellreihe | Leistung | Listenpreis in € | Lieferzeit |
Audi E-Tron 50 Quattro | 313 PS | 69.100 | 5 Monate |
Audi Q4 35 E-Tron | 170 PS | 41.900 | 7 Monate |
BMW I3 (120 Ah) | 170 PS | 39.000 | 4 Monate |
BMW IX3 80KWH Inspiring | 286 PS | 67.300 | 8 Monate |
Dacia Spring Comfort | 45 PS | 20.490 | 9 Monate |
Fiat 500e Action | 118 PS | 26.790 | 3 Monate |
Ford Mustang Mach-E | 269 PS | 48.000 | 7 Monate |
Hyundai Inoniq 5 | 170 PS | 41.900 | 6-8 Monate |
Hyundai Kona Elektro 100 kW | 136 PS | 35.650 | 6-8 Monate |
Kia E-Niro 100 kW Vision | 136 PS | 38.290 | 9 Monate |
Kia e-Soul 100 kW Vision | 136 PS | 38.090 | 9 Monate |
Mazda MX-30 | 145 PS | 34.490 | 4-5 Monate |
Mercedes EQA 250 | 190 PS | 47.541 | 10 Monate |
Mercedes EQC 400 4-Matic | 408 PS | 66.069 | 10 Monate |
Mini Cooper SE Essential Trim | 184 PS | 32.500 | 8 Monate |
Nissan Leaf | 150 PS | 29.990 | 6 Monate |
Opel Corsa-E | 136 PS | 30.400 | 4-5 Monate |
Opel E-Mokka 100 kW Edition | 136 PS | 34.110 | 4-5 Monate |
Peugeot E2008 136 Active | 136 PS | 35.450 | 4 Monate |
Peugeot E208 136 Active | 136 PS | 32.450 | 4 Monate |
Polestar 2 Standard Range Single Motor | 224 PS | 45.500 | 3-4 Monate |
Porsche Taycan | 408 PS | 85.543 | 3 Monate |
Renault Twingo Electric Intens | 82 PS | 23.790 | 5-6 Monate |
Renault Zoe Life R110/Z.E. 40 | 108 PS | 29.990 | 5-6 Monate |
Skoda Enyaq 50 | 148 PS | 34.600 | 10-13 Monate |
Smart Fortwo EQ | 82 PS | 21.940 | 13 Monate |
Tesla Model 3 RWD | 306 PS | 46.560 | 4-5 Monate |
Tesla Model Y Long Range | 514 PS | 59.965 | 7-8 Monate |
VW ID.3 Pro | 204 PS | 36.960 | 9-12 Monate |
VW ID.4 Pure | 170 PS | 38.915 | 10-12 Monate |
Quelle: carwow.de; Stand: Januar 2022 |
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Besserung erst 2023 oder 2024 in Sicht
Was an einen Notstand erinnert, hat System. Mit der kontrollierten Mangelwirtschaft versucht die Branche, den Schaden durch die Halbleiterkrise so klein wie möglich zu halten. "Es wird gerade priorisiert, wo die Chips hingehen", sagt Philipp Sayler von Amende, Chef der Online-Neuwagenbörse carwow.de. "Vor allem margenträchtige Modelle bekommen sie." Was das bedeutet, lässt sich am Beispiel VW ablesen. Da durchforsten die Verantwortlichen gerade die Modellreihen nach möglichen Streichkandidaten. Verschont wird keine Baureihe, selbst E-Autos trifft der Rotstift.
So ist aus Mangel an Halbleitern die günstige Einstiegsvariante Pure des 110 kW starken VW ID.3 derzeit nicht mehr mit dem 45-kWh-Akku konfigurierbar. Bereits georderte Fahrzeuge sollen noch ausgeliefert, doch Bestellungen erst wieder demnächst angenommen werden. Leidtragende sind die Kunden, denn sie zahlen am Ende die Zeche. Beim ID.3 starten die Preise vor Abzug der Förderung nicht mehr bei etwa 32.000, sondern erst bei rund 37.000 Euro.
Dieses Beispiel ist kein Einzelfall. Einige Marken gehen aktuell so vor, und die Situation könnte noch eine Weile andauern. Glaubt man der Auswertung der Analysten von Gartner, dann ist mit einer Erholung frühestens 2023 oder 2024 zu rechnen.

Und das alles nur, weil die Hersteller die Fahrzeugproduktionen im Lockdown stoppten beziehungsweise drosselten. Um Geld zu sparen, stornierten oder reduzierten sie die Bestellungen von Bauteilen – darunter auch die Aufträge für die Halbleiter. In diese Nachfragelücke drängten vor allem Firmen aus der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, die pandemiebedingt auf einmal einen größeren Bedarf hatten und noch haben.

Genau hier liegt das Problem für die Automobilindustrie. Als vor einigen Monaten plötzlich die Nachfrage nach Neuwagen wieder anzog, war die weltweite Halbleiterfertigung überfordert und ist es immer noch. "Die Produktionskapazität im Chipbereich hat sich – entgegen vieler früherer Erwartungen – bislang nicht erholt, und das Vorkrisenniveau ist bei Weitem noch nicht erreicht", sagt Marcus Kleinfeld, Managing Director bei AlixPartners in Deutschland. Kurzum: Die Autoindustrie steht plötzlich ganz hinten in der Schlange.
Modellreihe | Leistung (CO2) | Listenpreis in € | Lieferzeit |
Audi A3 40 TFSI E S-Tronic Sportback | 204 PS (29 g/km) | 38.440 | 9 Monate |
Audi A6 Avant 50 TFSI E S-Tronic | 299 PS (34 g/km) | 61.790 | 7 Monate |
Audi Q3 45 TFSI E S tronic | 245 PS (42 g/km) | 46.000 | 4 Monate |
Audi Q5 50 TFSI E S-Tronic Quattro | 299 PS (41 g/km) | 56.500 | 6 Monate |
BMW 320e Touring Automatic | 204 PS (38 g/km) | 50.500 | 5 Monate |
BMW 530e Touring A | 292 PS (42 g/km) | 60.000 | 4 Monate |
BMW X1 X-Drive25e Advantage Steptronic | 220 PS (43 g/km) | 46.400 | 4 Monate |
BMW X3 X-Drive30e AT | 292 PS (45 g/km) | 60.300 | 6 Monate |
BMW X5 X-Drive45e | 394 PS (37 g/km) | 77.300 | 6 Monate |
Cupra Formentor 1.4 E-Hybrid 150 kW DSG | 204 PS (33 g/km) | 42.040 | 9-10 Monate |
Cupra Leon 1.4 E-Hybrid 150 kW DSG | 204 PS (33 g/km) | 39.305 | 9-10 Monate |
Ford Kuga 2.5 PHEV Cool & Connect CVT | 224 PS (31 g/km) | 40.500 | 7 Monate |
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD Auto | 265 PS (35 g/km) | 42.350 | 6-12 Monate |
Kia Ceed SW 1.6 GDI Plug-In Hybrid Vision | 141 PS (28 g/km) | 34.990 | 6 Monate |
Mercedes A 250 E DCT | 218 PS (31 g/km) | 37.765 | 10 Monate |
Mercedes C 300 DE T Automatik | 313 PS (14 g/km) | 57.953 | 7 Monate |
Mercedes E 300 DE T Automatik | 320 PS (38 g/km) | 60.523 | 7 Monate |
Mini Countryman Plug-in-Hybrid | 220 PS (44 g/km) | 39.100 | 5 Monate |
Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-in Hybrid 4WD Plus | 188 PS (39 g/km) | 43.590 | 3-4 Monate |
Opel Grandland 1.6 Hybrid Edition Auto | 224 PS (30 g/km) | 45.040 | 5 Monate |
Peugeot 3008 Hybrid 225 E-EAT8 | 225 PS (31 g/km) | 44.000 | 5 Monate |
Renault Captur E-Tech Plug-In 160 Intens | 158 PS (28 g/km) | 33.250 | 5-6 Monate |
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI iV DSG Ambition | 204 PS (31 g/km) | 38.440 | 13-15 Monate |
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV DSG Ambition | 218 PS (35 g/km) | 45.340 | 8-10 Monate |
Toyota RAV4 2.5 Plug-In Hybrid Auto AWD | 306 PS (26 g/km) | 47.490 | 5-6 Monate |
Volvo XC40 T4 Recharge Essential | 211 PS (41 g/km) | 46.000 | 7 Monate |
Volvo XC60 T6 AWD Recharge Essential | 350 PS (25 g/km) | 64.300 | 9 Monate |
VW Golf 1.4 E-Hybrid OPF DSG Style | 204 PS (33 g/km) | 39.985 | 6-7 Monate |
VW Passat Variant 1.4 TSI DSG GTE | 218 PS (36 g/km) | 45.960 | 6-9 Monate |
VW Tiguan 1.4 eHybrid OPF DSG Life | 245 PS (42 g/km) | 43.510 | 6-9 Monate |
Quelle: carwow.de; Stand: Januar 2022 |
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Förderung beschert weiter hohe Rabatte
Da Neuwagen knapp werden, sind gute Angebote somit seltener vertreten. Statt die Listenpreise zu erhöhen, greift die Branche zu einem anderen Trick. Sie reduziert ihre Nachlassbereitschaft, das hat den gleichen Effekt. Nach Jahren hoher Abschläge stagnieren die Rabatte oder werden sogar zurückgefahren.
Geht es jedoch um die neue Mobilität, dann ist davon wenig erkennbar, das zeigt unsere Analyse. Aktuell liegt das durchschnittliche E-Auto-Rabattgefüge bei 32 Prozent und somit nur ein Prozent unter dem Wert vor einem Jahr. Bei den Plug-in-Hybriden hingegen blieb die Nachlassbereitschaft unverändert – wie schon 2021 sind auch jetzt noch im Schnitt 27 Prozent Abschlag beim Autokauf möglich. Die Förderung von bis zu 9570 Euro ist der Grund dafür, dass die Rabatte nicht gefallen sind.
Ein Lichtblick, der auch noch etwas andauern dürfte. Denn einen Bonus soll es bis Ende 2025 geben, was langen Lieferzeiten den Schrecken nimmt. Allerdings gibt es eine Einschränkung, und die betrifft Kunden von Plug-in-Hybriden. Die Teilzeitstromer bekommen seit Jahresbeginn nur noch die Förderung, wenn sie eine elektrische Mindestreichweite von 60 km schaffen (Voraussetzung bis Ende 2021: 40 km) oder höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. 2023 soll sogar eine schärfere, bislang nicht näher beschriebene Regelung in Kraft treten. In Anbetracht der langen Lieferzeiten kann diese Probleme bereiten.
Fazit
Es ist positiv zu werten, dass die Bundesregierung in diesem Jahr bei der Förderung noch alles so belässt, wie es die Vorgänger-Regierung beschlossen hat. Das heißt, dass Kunden jetzt noch viele E-Modelle problemlos bestellen können. Doch zum Ende des Jahres sollte man vor allem bei Plug-in-Hybriden nur noch einen Blick auf jene Autos werfen, die mindestens 80 km elektrische Reichweite erfüllen. Laut Gerüchten soll ab 2023 dies zur Fördervoraussetzung werden.