Themenspecial
Coronavirus
Messe Absagen Corona Virus 2020 Patrick Lang

Corona

Das Virus und die Autoindustrie

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Wie sich die Pandemie auf die Autobranche auswirkt, fassen wir hier zusammen.

Produktionsstopps, Werksschließungen, Kurzarbeit – die Coronapandemie hat längst auch die Auto- und Zuliefereindustrie erreicht und die komplette Branche lahmgelegt. Doch auch für Autofahrer und das Verkehrsgeschehen sowie den Motorsport sind die Veränderungen weitreichend. Mit unserem Themenspezial möchten wir sie stets auf dem Laufenden halten und mit neuen Nachrichten und Informationen zur aktuellen Lage versorgen.

Politik & Wirtschaft Kfz-Zulassungen kaum noch möglich Zulassungsstellen machen dicht

In der Corona-Krise schränken immer mehr Zulassungstellen ihren Betrieb ein oder machen völlig dicht. Bayern bietet jetzt eine Online-Zulassung.

Politik & Wirtschaft Corona-Virus vs Automobilbranche CSU-Chef Markus Söder schlägt Innovationsprämie vor

Die ansteckende Lungenkrankheit hat auch Auswirkungen auf die Autobranche. CSU-Chef Markus Söder will mit einer Innovationsprämie helfen.

Politik & Wirtschaft Weniger Verkehr, weniger Unfälle Autofahrer können auf Versicherungs-Rückzahlungen hoffen

Haben die aktuellen Ausgangs-Beschränkungen und das damit sinkende Verkehrsaufkommen Einfluss auf die Versicherungs-Prämien?

Politik & Wirtschaft Tesla entwirft eigenes Beatmungsgerät Beatmungsgeräte der Autoindustrie kaum hilfreich

Die Autoindustrie beteiligt sich am Bau von Beatmungsgeräten, die laut Notärzten nicht optimal für den Kampf gegen Corona geeignet sind.

Aktuell Welche Bauteile werden homologiert? Entwicklung mit Token-System

In der Formel 1 soll die Entwicklung der Autos eingeschränkt werden. Über ein Token-System könnten Teams in begrenztem Maß an Problemstellen arbeiten.

Politik & Wirtschaft Virtuelle Auto-Museen: Jeder kann mitmachen Gilmore Museum: Größte virtuelle Autoshow der Welt

Das Gilmore Car Museum aus Michigan veranstaltet die größte Autoshow der Welt – virtuell. Mitmachen kann jeder.

Politik & Wirtschaft Gedankliches Fahrverbot in Zeiten von Corona Darf man fahren, wenn man darf?

Die Maßnahmen zur Verlangsamung der Corona-Infektionsrate erlauben Autofahren – vielerorts auch ohne Anlass. Warum das moralisch vertretbar ist.

Bußgelder Autofahren in Zeiten von Corona Wo Spritztouren noch erlaubt sind und wo nicht

Schönes Wetter, wenig Verkehr – wer würde da nicht gerne sein automobiles Schätzchen spazieren fahren? Aber wo ist das aktuell überhaupt noch erlaubt?

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen März 2020 Corona-Krise kostet fast 40 Prozent

Die Corona-Krise lässt den Neuzulassungsmarkt dramatisch einbrechen. Im März 2020 wurden 37,7 Prozent weniger Autos neu zugelassen als noch 2019.

Aktuell Wie weit fällt die Budget-Obergrenze? Kleine Teams fordern 100 Mio.

Die FIA, das F1-Management und die Teams diskutieren über die Budgetdeckelung ab 2021. Die kleinen Teams fordern eine Absenkung auf 100 Mio. Dollar.

Zubehör Corona-Zeitvertreib für Zuhause Filme, Shows und Serien für Autofans

Damit Ihnen nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir eine Übersicht der Angebote auf Netflix, Amazon und Co. für alle Auto-Fans und Petrolheads.

Politik & Wirtschaft Werkstätten leiden unter der Coronavirus-Pandemie Kontaktloser Service für das Auto

Nicht nur der Autohandel leidet unter der Coronavirus-Pandemie, auch die Werkstätten. Hersteller wie Ford und Seat steuern gegen die Krise.

Politik & Wirtschaft Keine guten Erfolgsaussichten Seat stoppt China-Pläne

Der chinesische Automarkt schwächelte schon länger, die Coronavirus-Krise brachte weitere Rückgänge. VW-Tochter Seat verzichtet auf ein Comeback.

Verkehr Zeitvertreib in Zeiten von Corona Autobilder zum Ausmalen

Ob Groß oder Klein - von den aktuellen Einschränkungen sind alle Menschen betroffen. Wir helfen! Bilder ausdrucken und losmalen. Alles ist erlaubt!

Aktuell Schmidts F1-Blog Lehren aus der Corona-Krise

Die Corona-Krise bietet der Formel 1 auch eine Chance, meint Michael Schmidt in seinem aktuellen Blog. Man muss sie nur nutzen.

Politik & Wirtschaft Corona-Krise bei Daimler Keine Staatshilfe, aber Kurzarbeit und Kredite

Daimler will kein Geld vom Staat, versucht sich aber Milliarden-Kredite zu beschaffen und setzt aber auf Kurzarbeit. Droht eine chinesische Übernahme?

Politik & Wirtschaft Gütertransport-Pakt für Deutschland Sonntagsfahrverbot gelockert, TÜV kulanter

Bundesverkehrsminister Scheuer (CSU) hat am Donnerstag (25.3.20202) ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Lebensmittelversorgung vorgestellt.

Politik & Wirtschaft Autoproduktion weltweit 1,6 Millionen Autos weniger wegen Covid-19

Eine Studie rechnet 2020 mit einem globalen Absatzrückgang von zehn Prozent. In Deutschland ist besonders BMW betroffen.

Aktuell Racing Point macht Corona-Pause Fabrik seit Mittwoch geschlossen

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer erklärt, wie sein Team mit der Krise umgeht und warum die Maßnahmen der F1-Verantwortlichen richtig sind.

Politik & Wirtschaft Kurzarbeit in Autohäusern Auto-Verkäufer besonders betroffen

In einer Blitzumfrage hat der Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bei 1.069 Betrieben nach Kurzarbeit gefragt.

Politik & Wirtschaft Professor Bratzel zu Corona, BMW und CO2-Strafen. Wie wirkt sich Corona auf den Autohandel aus?

Prof. Bratzel über die Auswirkungen von Corona auf den Autohandel und die Autohersteller.

Tech & Zukunft Bosch entwickelt Covid-19-Schnelltest Corona-Check in unter 2,5 Stunden

Mit seiner Medizinsparte hat der Autozulieferer einen Covid-19-Schnelltester entwickelt, der in unter 2,5 Stunden zuverlässige Ergebnisse liefern soll.

Politik & Wirtschaft VW Audi und Mercedes gehen auf Distanz Social Distancing Logos

Audi und VW rufen in einer Kampagne zum Einhalten von Abstand auf. Dem Beispiel könnten auch andere folgen. Wir haben die Logos schonmal umgestaltet.

Politik & Wirtschaft Pirelli-Kalender 2021 entfällt wegen Corona Reifenhersteller spendet Geld

Pirelli hat im Angesicht der Corona-Pandemie die Produktion des legendären Pirelli-Kalenders 2021 eingestellt.

Führerschein Corona stoppt Fahranfänger Keine Führerschein-Prüfungen bis 19. April

Sowohl Theorie- als auch praktische Prüfungen sollen mindestens noch bis zum 19. April ausfallen. In Baden-Württemberg ist schon die Rede vom 15. Juni.

Themen Themen Albert Uderzo (1927-2020) Zum Tode von Albert Uderzo (1927-2020) Asterix-Erfinder und Ferrari-Sammler

Comiczeichner Uderzo ist tot. Auto Motor und Sport hatte ihn 1985 besucht.