Themenspecial
Coronavirus
Messe Absagen Corona Virus 2020 Patrick Lang

Corona

Das Virus und die Autoindustrie

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Wie sich die Pandemie auf die Autobranche auswirkt, fassen wir hier zusammen.

Produktionsstopps, Werksschließungen, Kurzarbeit – die Coronapandemie hat längst auch die Auto- und Zuliefereindustrie erreicht und die komplette Branche lahmgelegt. Doch auch für Autofahrer und das Verkehrsgeschehen sowie den Motorsport sind die Veränderungen weitreichend. Mit unserem Themenspezial möchten wir sie stets auf dem Laufenden halten und mit neuen Nachrichten und Informationen zur aktuellen Lage versorgen.

Aktuell Ist der GP Ungarn in Gefahr? Hotelpflicht für Engländer

Auf die Königsklasse wartet in Ungarn eine neue Herausforderung. Wer einen britischen Pass hat, darf sein Hotel nicht verlassen.

Politik & Wirtschaft Hersteller erlassen Mehrwertsteuer Riesen-Rabatt oder Mogelpackung?

Seit 1. Juli werben viele Hersteller mit dem Wegfall der kompletten Mehrwertsteuer. Ist das wirklich so ein gutes Angebot? Wir haben nachgerechnet.

Aktuell Sicherheitskonzept für Corona-Rennen F1-Teams leben in einer Blase

Die Teams müssen in Blasen reisen und leben. Jede Aktion wird hinterfragt. Wir geben einen Überblick über das Sicherheitskonzept .

Mehr Motorsport Saisonstart Nürburgring Langstrecken-Serie Historischer VLN-Auftakt unter Corona-Vorzeichen

Am Samstag (27.6.) steht der Saisonauftakt der VLN mit 141 Autos an. Es ist die erste Motorsport-Veranstaltung in Deutschland seit dem Lockdown.

Politik & Wirtschaft Sparprogramm bei BMW 6.000 Jobs werden abgebaut

BMW hat sich mit seinem Betriebsrat über den ein „Personalmaßnahmenpaket“ verständigt.

Politik & Wirtschaft Europa reist wieder nach Corona EU öffnet Info-Portal

Seit dem 15. Juni 2020 kann in Europa wieder nahezu barrierefrei verreist werden. Ein EU-Portal zeigt, wo man noch mit welchen Auflagen rechnen muss.

Politik & Wirtschaft Coronavirus-Pandemie trifft Auto-Events Alle Absagen und Terminänderungen

Das Corona-Virus sorgt täglich für neue Ausfälle in der Auto-Branche. Jüngstes Virus-Opfer ist das Goodwood Revival Festival.

Politik & Wirtschaft ADAC Dauergast in Autokinos Leere Batterie nach Kinobesuch immer häufiger

Wegen der Corona-Pandemie boomen Autokinos. Der ADAC gehört jetzt zu den Stammgästen, um bei leeren Batterien zu helfen.

Mehr Motorsport Behörden genehmigen Saisonauftakt Erstes Nürburgring-Rennen am 27. Juni

Die Behörden geben für das erste Saisonrennen grünes Licht. Es ist auch ein wichtiger Schritt für die Ausrichter des 24h-Rennens am Nürburgring.

Politik & Wirtschaft VW in der Corona-Krise Diess drängt auf Sparplan

VW-Chef Herbert Diess verschärft den Sparkurs des Konzerns in der Coronakrise massiv, meldet die Automobilwoche.

Kompakt Rückruf VW Golf 8 Nach eCall-Problemen wieder lieferbar

Der eCall/Notruf-Assistent machte Probleme: Der VW-Konzern musste alle Kompakten auf Golf-Basis zurückrufen. Jetzt sind die Probleme behoben.

Politik & Wirtschaft Jobabbau bei Bentley Jeder Vierte soll gehen

Bentley will seine Belegschaft deutlich reduzieren. Wie die VW-Tochter mitteilt, sollen in Großbritannien 1.000 Arbeitsplätze wegfallen.

Politik & Wirtschaft Kommentar zum Konjunkturpaket 2020 Klatsche mit Ansage

Autos mit Verbrenner spielen im 130-Milliarden-Konjunkturprogramm keine Rolle. Das ist konsequent und richtig, findet Chefredakteur Jochen Knecht.

Aktuell F1-Rennen im Ernstfall mit weniger Teams Corona-Befund kein Absage-Grund

Die Formel 1 bereitet sich auf den Neustart vor. Doch was passiert, wenn jemand im Fahrerlager positiv auf Corona getestet wird?

Tech & Zukunft Coronafreie Polizeiautos Ultraheiße Klimaanlage grillt Viren

Ford rüstet seine US-Polizeiautos mit einer Software aus, die das Abtöten von Corona-Viren durch Klimaanlagen-Hitze ermöglicht.

Politik & Wirtschaft Kaufprämie für Neuwagen beschlossen Frankreich fördert auch Verbrenner

Während Deutschland noch debattiert, ist Frankreich schon weiter. Dor wurde eine Kaufprämie für Neuwagen beschlossen. Auch für Verbrenner.

Mehr Motorsport Bilder vom Nascar-Neustart in Darlington Geisterkulisse und Maskenzwang

Als erste große Rennserie hat die Nascar-Meisterschaft den Neustart gewagt. Wir zeigen die gespenstischen Bilder vom Comeback ohne Fans.

Politik & Wirtschaft Rassismus-Vorwurf, Dividenden, Diesel-Ablasshandel Volkswagen: Wir müssen reden!

Zwischen Corona-Krise und Dieselgate-Freikauf leistet sich VW einen Rassismus-Skandal. Der Umgang damit zeigt: Der Konzern ist massiv überfordert.

Politik & Wirtschaft Tesla-Produktion in Kalifornien Polizei kontrolliert Corona-Regeln

Das Tesla-Werk in Fremont bekam Besuch von den Cops. Und die waren streng. Was Tesla am Stammsitz darf und was nicht. Elon Musk wird's nicht gefallen.

Politik & Wirtschaft Was uns bewegt: Corona-Hygiene Wohin mit der Maske im Auto?

Weil man oft mit dem Auto hinfährt, wo man eine braucht, muss der Mund-Nasenschutz immer mit. Bleibt die Frage: Wie bewahrt man das Ding im Auto auf?

SUV Geringe Auto-Nachfrage VW drosselt Produktion schon wieder

Gerade erst mit viel Aufwand wieder hochgefahren, muss VW jetzt seine Produktion wegen fehlender Nachfrage drosseln. Die Kunden sind verunsichert.

Politik & Wirtschaft Automobilproduktion fährt wieder hoch Musk nimmt Festnahme in Kauf

Tesla startet die Produktion im Hauptwerk Kalifornien wieder und ignoriert so die geltenden Beschränkungen. Musk nimmt eine Festnahme in Kauf.

Mehr Oldtimer Mercedes Museum nach der Corona-Pause Mit der Mini-Drohne durch die Ausstellung

Acht Wochen lang hatte das Mercedes Museum zu. Zeit, durchzuwischen und ein Video zu drehen. Mit einer Drohne, die weniger als 100 Gramm wiegt.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen April 2020 Dramatischer Einbruch beim Neuwagenmarkt

Die Corona-Krise lässt den Neuzulassungsmarkt dramatisch einbrechen. Im April 2020 wurden 61,1 Prozent weniger Autos neu zugelassen als noch 2019.

Mehr Oldtimer Auto-Museen öffnen wieder Bis zu 50 Prozent Corona-Rabatt

Die Museen von Porsche, Mercedes und Hymer feiern nach der Corona-Zwangspause Wiedereröffnung. Was Besucher jetzt wissen müssen.