Themenspecial
Coronavirus
Messe Absagen Corona Virus 2020 Patrick Lang

Corona

Das Virus und die Autoindustrie

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Wie sich die Pandemie auf die Autobranche auswirkt, fassen wir hier zusammen.

Produktionsstopps, Werksschließungen, Kurzarbeit – die Coronapandemie hat längst auch die Auto- und Zuliefereindustrie erreicht und die komplette Branche lahmgelegt. Doch auch für Autofahrer und das Verkehrsgeschehen sowie den Motorsport sind die Veränderungen weitreichend. Mit unserem Themenspezial möchten wir sie stets auf dem Laufenden halten und mit neuen Nachrichten und Informationen zur aktuellen Lage versorgen.

Tech & Zukunft Coronafreie Polizeiautos Ultraheiße Klimaanlage grillt Viren

Ford rüstet seine US-Polizeiautos mit einer Software aus, die das Abtöten von Corona-Viren durch Klimaanlagen-Hitze ermöglicht.

Politik & Wirtschaft Kaufprämie für Neuwagen beschlossen Frankreich fördert auch Verbrenner

Während Deutschland noch debattiert, ist Frankreich schon weiter. Dor wurde eine Kaufprämie für Neuwagen beschlossen. Auch für Verbrenner.

Mehr Motorsport Bilder vom Nascar-Neustart in Darlington Geisterkulisse und Maskenzwang

Als erste große Rennserie hat die Nascar-Meisterschaft den Neustart gewagt. Wir zeigen die gespenstischen Bilder vom Comeback ohne Fans.

Politik & Wirtschaft Rassismus-Vorwurf, Dividenden, Diesel-Ablasshandel Volkswagen: Wir müssen reden!

Zwischen Corona-Krise und Dieselgate-Freikauf leistet sich VW einen Rassismus-Skandal. Der Umgang damit zeigt: Der Konzern ist massiv überfordert.

Kompakt Lieferstopp Golf 8, A3, Leon, Octavia eCall stoppt alle Kompakten aus dem VW-Konzern

Der eCall/Notruf-Assistent macht Probleme: Der VW-Konzern muss alle Kompakten auf Golf-Basis zurückrufen. Ausgeliefert wird aktuell nicht.

Politik & Wirtschaft Tesla-Produktion in Kalifornien Polizei kontrolliert Corona-Regeln

Das Tesla-Werk in Fremont bekam Besuch von den Cops. Und die waren streng. Was Tesla am Stammsitz darf und was nicht. Elon Musk wird's nicht gefallen.

Politik & Wirtschaft Was uns bewegt: Corona-Hygiene Wohin mit der Maske im Auto?

Weil man oft mit dem Auto hinfährt, wo man eine braucht, muss der Mund-Nasenschutz immer mit. Bleibt die Frage: Wie bewahrt man das Ding im Auto auf?

SUV Geringe Auto-Nachfrage VW drosselt Produktion schon wieder

Gerade erst mit viel Aufwand wieder hochgefahren, muss VW jetzt seine Produktion wegen fehlender Nachfrage drosseln. Die Kunden sind verunsichert.

Politik & Wirtschaft Automobilproduktion fährt wieder hoch Musk nimmt Festnahme in Kauf

Tesla startet die Produktion im Hauptwerk Kalifornien wieder und ignoriert so die geltenden Beschränkungen. Musk nimmt eine Festnahme in Kauf.

Mehr Oldtimer Mercedes Museum nach der Corona-Pause Mit der Mini-Drohne durch die Ausstellung

Acht Wochen lang hatte das Mercedes Museum zu. Zeit, durchzuwischen und ein Video zu drehen. Mit einer Drohne, die weniger als 100 Gramm wiegt.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen April 2020 Dramatischer Einbruch beim Neuwagenmarkt

Die Corona-Krise lässt den Neuzulassungsmarkt dramatisch einbrechen. Im April 2020 wurden 61,1 Prozent weniger Autos neu zugelassen als noch 2019.

Mehr Oldtimer Auto-Museen öffnen wieder Bis zu 50 Prozent Corona-Rabatt

Die Museen von Porsche, Mercedes und Hymer feiern nach der Corona-Zwangspause Wiedereröffnung. Was Besucher jetzt wissen müssen.

Van Covid-19-sicherer Honda Oyssey Überdruck-Kabine schützt Fahrer vor Viren

Honda rüstet seinen Van Odyssey so um, dass Menschen mit Corona-Verdacht mitfahren aber nicht den Fahrer infizieren können.

Politik & Wirtschaft Coronavirus-Pandemie trifft Auto-Events Alle Absagen und Terminänderungen

Das Corona-Virus sorgt täglich für neue Ausfälle in der Auto-Branche. Jüngstes Virus-Opfer ist die Nutzfahrzeug-IAA in Hannover.

Politik & Wirtschaft Autokauf-Prämie als Konjunkturhilfe Autobauer müssen mindestens bis Juni warten

Angela Merkel lässt die Autoindustrie erstmal warten: Beim Autogipfel wurde vorerst keine Entscheidung zu neuen Autokauf-Prämien getroffen.

Führerschein Führerscheinprüfungen in Corona-Zeiten Langsam geht´s wieder los

Theorie- und Praxis-Prüfungen sind unter Auflagen wieder möglich. In Nordrhein-Westfalen und Berlin darf seit 24.4. wieder geprüft werden,

Politik & Wirtschaft Autoindustrie in der Corona-Krise Gewinneinbruch bei Daimler

Die Corona-Krise verschärft die wirtschaftliche Situation bei Daimler – der Gewinn bricht ein.

Politik & Wirtschaft Absatz von E-Autos und Hybriden doppelt betroffen Corona-Krise erschwert E-Auto- und Hybridverkauf

Der Verkauf von E-Autos und Hybriden wird von den Folgen der Coronakrise doppelt betroffen sein, fürchtet der Berliner Auto-Analyst Matthias Schmidt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-Benz Citaro Deutschlands größter Intensivtransportwagen

Der Mercedes-Benz Citaro wird zum Patienten-Transporter für Covid-19-Infizierte.

Sicherheit Maskenpflicht in Deutschland Mit Maske ans Steuer - erlaubt oder nicht?

Seit Montag, den 27. April 2020, gilt in Deutschland die Maskenpflicht. Dürfen Autofahrer den Schutz auch am Steuer tragen - oder müssen sie es gar?

Alternative Antriebe Wegen Software und Corona Baut VW zu wenig ID.3?

VW produziert nach der Corona-Pause täglich 50 neue ID.3 auf Halde. Nahe dem Werk Zwickau dürften bereits etwa 8.000 stehen. Aber reichen die auch?

Politik & Wirtschaft Automobilexperte zur Coronakrise Absatzeinbruch bis zu 30 Prozent möglich

Nach Ansicht von Prof. Dr. Stefan Bratzel wird die Autoindustrie frühestens im Jahr 2022 wieder ein Niveau wie Ende 2019 erreichen.

Politik & Wirtschaft Corona-Krise bei Daimler Keine Staatshilfe, aber Kurzarbeit und Kredite

Daimler will kein Geld vom Staat, versucht sich aber Milliarden-Kredite zu beschaffen und setzt aber auf Kurzarbeit. Droht eine chinesische Übernahme?

Politik & Wirtschaft Weniger Verkehr, weniger Unfälle Autofahrer können auf Versicherungs-Rückzahlungen hoffen

Haben die aktuellen Ausgangs-Beschränkungen und das damit sinkende Verkehrsaufkommen Einfluss auf die Versicherungs-Prämien?

Mehr Motorsport Interview mit Gerhard Berger „DTM ist abhängig von Zuschauern“

Gerhard Berger gibt seine Meinung preis: zu Geisterrennen, zur Budgetdeckelung und wie der Motorsport im Gesamten durch die schwere Zeit kommen wird.