Themenspecial
Coronavirus
Messe Absagen Corona Virus 2020 Patrick Lang

Corona

Das Virus und die Autoindustrie

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Wie sich die Pandemie auf die Autobranche auswirkt, fassen wir hier zusammen.

Produktionsstopps, Werksschließungen, Kurzarbeit – die Coronapandemie hat längst auch die Auto- und Zuliefereindustrie erreicht und die komplette Branche lahmgelegt. Doch auch für Autofahrer und das Verkehrsgeschehen sowie den Motorsport sind die Veränderungen weitreichend. Mit unserem Themenspezial möchten wir sie stets auf dem Laufenden halten und mit neuen Nachrichten und Informationen zur aktuellen Lage versorgen.

Politik & Wirtschaft Zahlen des Statistischen Bundesamtes Kfz-Handel und -Werkstätten mit Corona-Einbruch

Die Umsätze in der Autobranche sind durch Corona dramatisch zurückgegangen. Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, wie heftig der Einbruch war.

Politik & Wirtschaft Corona-Tests an Autobahnen, Häfen, Bahnhöfen, ZOBs Hier können Sie sich auf Covid-19 testen lassen

Auto-Urlauber können sich deutschlandweit kostenlos direkt bei der Rückreise testen lassen. Die Teststationen im Überblick.

Politik & Wirtschaft Ergebnisse des Autogipfels im Kanzleramt Politik schmettert Verbrenner-Kaufprämie erneut ab

Der jüngste Autogipfel blieb ohne konkrete Ergebnisse. Zwar erhält die Industrie politische Unterstützung, der größte Wunsch bleibt aber unerfüllt.

Politik & Wirtschaft Coronavirus-Pandemie trifft Auto-Events Alle Absagen und Terminänderungen

Das Corona-Virus sorgt weiter für Ausfälle in der Auto-Branche. Jüngste Virus-Opfer sind SEMA, Concorso d’Eleganza Villa d’Este und L.A. Auto Show.

Politik & Wirtschaft Kfz-Zulassungsstellen Für den Handel heißt es „bitte warten“

Der Autohandel hadert mit den immer noch teilweise extrem langen Wartezeiten für die Neuzulassungen von Autos, die bereits verkauft sind.

Politik & Wirtschaft Autoabsatz und Gewinn 1. Halbjahr 2020 Porsche verdient Milliarden, Toyota bleibt schwarz

Die Bilanz der Automobil-Industrie ist düster - nicht nur wegen Corona. Absatzeinbrüche ziehen Milliardenverluste nach sich. Aber nicht alle leiden.

Politik & Wirtschaft Honda trotzt Corona Büroarbeiter müssen ans Fließband

Viele Angestellte können aufgrund der Pandemie nicht zur Arbeit. Honda füllt leere Arbeitsplätze in der Produktion mit Büroarbeitern auf.

Alternative Antriebe Ratgeber zu den Jeep Plug-in-Hybriden Für wen lohnen sich die neuen Teilzeitstromer?

Für welches Fahrprofil lohnt sich ein Plug-in-Hybrid? Plus: Ladelösungen, Dienstwagensteuer, Innovationsprämie, hilfreiche Apps zum Laden unterwegs.

Politik & Wirtschaft G80 und GV80 kommen später Corona verzögert Genesis-Neustart

Mit dem neuen SUV GV80 und der Oberklasse-Limousine G80 wollte sich Hyundais Nobelmarke neu aufstellen. Nun wurde die Markteinführung verschoben.

Politik & Wirtschaft Bangkok International Motor Show 2020 Autoschau wird zur Masken-Messe

In Bangkok findet tatsächlich eine Automesse statt. Messemitarbeiter, Hostessen und Besucher müssen Gesichtsschilde oder Masken tragen.

Aktuell Ist der GP Ungarn in Gefahr? Hotelpflicht für Engländer

Auf die Königsklasse wartet in Ungarn eine neue Herausforderung. Wer einen britischen Pass hat, darf sein Hotel nicht verlassen.

Politik & Wirtschaft Hersteller erlassen Mehrwertsteuer Riesen-Rabatt oder Mogelpackung?

Seit 1. Juli werben viele Hersteller mit dem Wegfall der kompletten Mehrwertsteuer. Ist das wirklich so ein gutes Angebot? Wir haben nachgerechnet.

Aktuell Sicherheitskonzept für Corona-Rennen F1-Teams leben in einer Blase

Die Teams müssen in Blasen reisen und leben. Jede Aktion wird hinterfragt. Wir geben einen Überblick über das Sicherheitskonzept .

Mehr Motorsport Saisonstart Nürburgring Langstrecken-Serie Historischer VLN-Auftakt unter Corona-Vorzeichen

Am Samstag (27.6.) steht der Saisonauftakt der VLN mit 141 Autos an. Es ist die erste Motorsport-Veranstaltung in Deutschland seit dem Lockdown.

Politik & Wirtschaft Sparprogramm bei BMW 6.000 Jobs werden abgebaut

BMW hat sich mit seinem Betriebsrat über den ein „Personalmaßnahmenpaket“ verständigt.

Politik & Wirtschaft Europa reist wieder nach Corona EU öffnet Info-Portal

Seit dem 15. Juni 2020 kann in Europa wieder nahezu barrierefrei verreist werden. Ein EU-Portal zeigt, wo man noch mit welchen Auflagen rechnen muss.

Politik & Wirtschaft ADAC Dauergast in Autokinos Leere Batterie nach Kinobesuch immer häufiger

Wegen der Corona-Pandemie boomen Autokinos. Der ADAC gehört jetzt zu den Stammgästen, um bei leeren Batterien zu helfen.

Mehr Motorsport Behörden genehmigen Saisonauftakt Erstes Nürburgring-Rennen am 27. Juni

Die Behörden geben für das erste Saisonrennen grünes Licht. Es ist auch ein wichtiger Schritt für die Ausrichter des 24h-Rennens am Nürburgring.

Politik & Wirtschaft VW in der Corona-Krise Diess drängt auf Sparplan

VW-Chef Herbert Diess verschärft den Sparkurs des Konzerns in der Coronakrise massiv, meldet die Automobilwoche.

Kompakt Rückruf VW Golf 8 Nach eCall-Problemen wieder lieferbar

Der eCall/Notruf-Assistent machte Probleme: Der VW-Konzern musste alle Kompakten auf Golf-Basis zurückrufen. Jetzt sind die Probleme behoben.

Politik & Wirtschaft Jobabbau bei Bentley Jeder Vierte soll gehen

Bentley will seine Belegschaft deutlich reduzieren. Wie die VW-Tochter mitteilt, sollen in Großbritannien 1.000 Arbeitsplätze wegfallen.

Politik & Wirtschaft Kommentar zum Konjunkturpaket 2020 Klatsche mit Ansage

Autos mit Verbrenner spielen im 130-Milliarden-Konjunkturprogramm keine Rolle. Das ist konsequent und richtig, findet Chefredakteur Jochen Knecht.

Aktuell F1-Rennen im Ernstfall mit weniger Teams Corona-Befund kein Absage-Grund

Die Formel 1 bereitet sich auf den Neustart vor. Doch was passiert, wenn jemand im Fahrerlager positiv auf Corona getestet wird?

Tech & Zukunft Coronafreie Polizeiautos Ultraheiße Klimaanlage grillt Viren

Ford rüstet seine US-Polizeiautos mit einer Software aus, die das Abtöten von Corona-Viren durch Klimaanlagen-Hitze ermöglicht.

Politik & Wirtschaft Kaufprämie für Neuwagen beschlossen Frankreich fördert auch Verbrenner

Während Deutschland noch debattiert, ist Frankreich schon weiter. Dor wurde eine Kaufprämie für Neuwagen beschlossen. Auch für Verbrenner.