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VW ID.3 (2020), 1st-Serie
VW ID.3 Fahrbericht
VW ID.3 (2020), 1st-Serie
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VW ID.3 (2020)

Verkauf startet am 20. Juli 2020

Vier Wochen nach der 1st-Edition startet der Verkauf der normalen ID.3-Modelle. Sieben vorkonfigurierte Modelle und zwei Batteriegrößen zur Wahl.

Der ID.3 ist für Volkswagen wichtig. VW will mit diesem Modell auf breiter Front in die E-Mobilität starten. Klares Ziel der Offensive: Bis 2025 soll die Marke Weltmarktführer in der E-Mobilität sein. Somit hängt vom ID.3 viel ab. Der Auftakt wird aber holprig: Erst kurz vor der geplanten Auslieferung im September wird auch die Software des neuen ID.3 fertig und nachträglich auf produzierte Autos aufgespielt. Zwei Funktionen werden dann noch fehlen: Der Fernbereich des Head-Up-Displays und die Smartphone-Integration. Ein entsprechendes Update soll aber nur wenige Monate später folgen.

1st-Serie kommt in drei Varianten

Verbindliche Bestellungen für die Einführungsvariante namens 1st Edition nimmt Volkswagen seit Juni entgegen. Im Vorfeld erreichten den Konzern europaweit rund 37.000 Vorbestellungen. Den Vorbestellern dankt VW für ihre Geduld: Kunden, die sich für eine Auslieferung im September entscheiden, erhalten eine Mitgliedschaft im 1st-Mover-Club, einer Community für Erfahrungsaustausch und direktem Draht zu Volkswagen, sowie das Software-Update für die zwei ausstehenden Digitalfunktionen zu Beginn des nächsten Jahres. Teilnehmende Leasing-Nehmer fahren darüber hinaus drei Monate ratenfrei. Kunden, die sich für einen späteren Auslieferungstermin im vierten Quartal 2020 entscheiden, erhalten ihren ID.3 dafür gleich mit allen Software-Funktionen.

Zu haben ist 1st-Serie in der mittleren Batterievariante "Pro” mit mit einem 58-kWh-Akku für bis zu 420 km Reichweite (WLTP) in drei Versionen: In der Basiskonfiguration bringt der ID.3 die Sprachsteuerung Voice-Control, ein Navi-System und kostenloses Nachladen für ein Jahr oder bis zu 2.000 kWh mit. Der darüber positionierte 1st Plus kommt zusätzlich mit LED-Matrix-Scheinwerfern (IQ Light) sowie Zweifarblackierung innen und außen daher. Die Topversion 1st Max ist obendrein mit großem Panorama-Glasdach und einem Augmented-Reality-Head-up-Display ausgestattet, das nicht nur die üblichen Infos wie Geschwindigkeit ins Sichtfeld des Fahrers projiziert, sondern auch weiter vor der Haube Aktionshinweise einblendet, etwa animierte blaue Pfeile als Abbiegeaufforderung des Navis. Optisch befinden sich die Symbole etwa 15 Meter vor dem Auto.

Mittlerweile stehen auch die Preise fest: Der ID.3 1st startet offiziell bei 39.995 Euro und ist damit voll förderfähig. Hinzu kommt, dass VW die ab Juli für ein halbes Jahr geltende Senkung der Mehrwertsteuer um drei Prozent eins zu eins an die Kunden weitergibt. Maßgebend ist dafür das Datum der Lieferung. Mit dem herstellerseitigen Umweltbonus und der mit dem Konjunkturpaket auf 6.000 Euro erhöhten Staatsprämie für E-Autos wäre der ID.3 1st also gut 10.000 Euro günstiger als gelistet.

VW ID.3: Die Preise der 1st-Edition

Modell Preis Ausstattung
ID.3 1st 39.955 Euro* Navi, DAB+, 2-Zonen-Klima, Sitz- und Lenkradheizung, Laden mit 100 kW Gleichstrom (DC) bzw. 11 kW Wechselstrom (AC), 18-Zoll-Leichtmetallräder, Light Assist, natürliche Sprachbedienung und ID. light im Interieur etc.
ID.3 1st Plus 45.995 Euro* zusätzlich Rückfahrkamera, Keyless Advanced, zwei zusätzlichen USB-C-Anschlüssen hinten, getönte Scheiben, Exterieur-Style-Paket in Silber, LED-Matrix-Scheinwerfer, LED Rückleuchten mit dynamischer Wischfunktion, 19-Zoll-Leichtmetallräder.
ID.3 1st Max 49.995 Euro* zusätzlich Augmented-Reality-Head-up-Display (AR), zwei zusätzliche Lautsprecher, großes Panoramadach, 20-Zoll-Leichtmetallräder, Fahrassistent „Travel Assist“ inklusive Spurwechselassistent „Side Assist“ und „Emergency Assist“ sowie die Telefonschnittstelle „Comfort“ mit induktivem Laden, elektrische Vordersitze mit Massagefunktion.

*exklusive Prämie; bei Lieferung zwischen 1.7.2020 bis 31.12.2020 werden 3 % Mehrwertsteuer abgezogen

Jetzt stehen auch die Preise der ab Juli frei konfigurierbaren Serienmodelle fest. Sieben vorkonfigurierte Modelle – Life, Style, Business, Family, Tech, Max und Tour – und zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl. Die ersten sechs genannten Varianten basieren auf dem Basismodell ID.3 Pro Performance mit der 58-kWh-Batterie, der ohne Zusatzausstattung bei 35.574,95 Euro startet. Der ID.3 "Life" für 37.787,72 Euro richtet sich an alle, die einen günstigen Einstieg suchen, aber Komfort nicht missen möchten. Das Komfort-Paket beinhaltet zum Beispiel ein beheizbares Lenkrad, Sitzheizung und zwei zusätzliche USB-C-Anschlüsse. Im ID.3 "Style" für 40.946,04 Euro kommen Matrix LED-Scheinwerfer, LED Rücklichter mit dynamischer Wischfunktion und ein Panoramaglasdach dazu. Der ID.3 "Business" mit Komfortpaket und Assistenzpaket mit Rückfahrkamera und schlüssellosem Zugangssystem "Keyless Access" startet bei 41.287,22 Euro.

Viel Platz, Licht und Komfort mit dem großen Designpaket inklusive Matrix-LED-Scheinwerfern und großem Panoramaglasdach, dem großem Komfortpaket mit 2-Zonen "Air Care" Klimaanlage und dem Assistenzpaket mit Rückfahrkamera und "Keyless Access" gibt es im ID.3 "Family" für 42.305,87 Euro. Augmentiertes und assistiertes Fahren liefert der ID.3 "Tech" mit großem Assistenzpaket mit "Travel Assist", "Side Assist" und "Emergency Assist" und großem Infotainment Paket inklusive Head-up Display und Sound Paket für 43.680,32 Euro. Der ID.3 "Max" für 45.917,48 Euro enthält alle großen Pakete, einen elektrischen 12-Wege Massagesitz und hat auch die Progressivlenkung sowie DCC (Dynamic Cruise Control) an Bord.

Das siebte und ebenfalls ab 20. Juli bestellbare vorkonfigurierte Modell "Tour" basiert auf dem Viersitzer-Modell ID.3 ProS (ab 40.936,31 Euro). Der ID.3 "Tour" für 48.432,44 Euro enthält bereits alles, was man auf der Langstrecke nicht missen möchte: Head-up Display und Sound Paket, Matrix-LED-Scheinwerfer, großes Komfortpaket sowie 12-Wege Massagesitz und großes Assistenzpaket mit allen Fahrerassistenzsystemen sind neben 19" Alufelgen inklusive. Die kleine Variante mit 45 kWh, die eine Reichweite von 330 km ermöglichen soll, lässt noch auf sich warten.

Die Ihre Auslieferung der genannten Modelle ist ebenfalls noch für dieses Jahr geplant. Von den Preisen ist noch der aktuelle Höchstfördersatz für Elektrofahrzeuge in Höhe von 9.480 Euro abzuziehen.

Der ID.3 kommt mit drei Akkugrößen

Batteriekapazität Reichweite (nach WLTP)
45 kWh bis 330 km
58 kWh bis 420 km
77 kWh bis 550 km

Dank 100 kW Ladeleistung lassen sich in 30 Minuten 290 km nachladen. Ohne ständig die Reichweitenanzeige im Blick haben zu müssen, kann man also das sogenannte Play-Pedal – Gaspedal war gestern – durchdrücken. Der Motor an der Hinterachse schiebt dann die Autos der 1st Edition mit 204 PS an, weitere Motorisierungen werden bei den normalen Varianten nachgereicht – etwa ein 150 PS starkes E-Aggregat. Der Vortrieb wird übrigens grundsätzlich bei 160 km/h elektronisch begrenzt.

Auf den ersten Blick wirkt das Auto wie ein kleiner Van, denn der ID.3 sieht höher aus als ein Golf – und ist es auch: Weil der Akku 14 Zentimeter hoch ist, überragt der E-Kompaktwagen den bald erscheinenden Golf VIII um zwölf Zentimeter (1,58 statt 1,46 Meter). Der ID.3 ist genau genommen fast so hoch wie ein Golf Sportsvan.

Neue Wege bei Design und Bedienung

Das ist nicht der einzige Unterschied: Von vorne fällt das kühlerlose Gesicht auf. Die Form der Scheinwerfer hat sich nur unwesentlich zur Studie verändert. Licht sei das neue Chrom, sagt VW-Chef-Designer Klaus Bischoff. Und so zieht sich zwischen den Scheinwerfern noch ein schmales illuminiertes Band. Auch beim Logo hat sich das Kreativteam in Wolfsburg etwas einfallen lassen: Zum Einsatz kommt natürlich das neue Emblem, das auf den 3D-Effekt verzichtet und mit den schmaleren Buchstaben reduzierter wirkt. selbst hier ist die Beleuchtung möglich – aber nicht in Deutschland, ein Leucht-Logo verbietet der Gesetzgeber.

Das Heck fällt kantiger aus als bei der Studie. Dazu passen die eckigen Rückleuchten, die über den Karosserierand gehen und bis ins Seitenteil hineinreichen. In der Seitenansicht ist ähnlich wie beim Golf auch der charakteristische Knick auf Höhe der Fensterlinie zu erkennen, nur fällt er etwas markanter aus. Diese Kante läuft einmal um das Auto herum und soll laut Klaus Bischoff dem Fahrzeug eine zeitlose Note verpassen.

Bei der Anordnung der Instrumente im Innenraum gingen die Entwickler ebenfalls neue Wege. Direkt hinter dem Lenkrad befindet sich ein Digitaldisplay mit flexibler Anzeige, das über ein Bedienelement zur Rechten verfügt, mit dem wie im BMW i3 die Fahrstufen des Getriebes gewählt werden.

Mittig auf dem Armaturenträger sitzt ein etwa 10 Zoll großer Touchscreen mit verschiedenen Apps, den der Fahrer individuell konfigurieren kann. Ein Novum ist der Touch-Slider, eine Mulde im unteren Bereich, in die man den Finger nach links oder rechts schieben und so etwa Lautstärke oder Raumtemperatur stufenlos regeln kann.

Großer Innenraum, hohe Funktionalität

Auch bei der Gestaltung des Innenraums ergaben sich neue Freiheiten, wobei es im ID.3 nicht futuristisch zugeht, VW ist auf dem Boden geblieben und hat damit ein Interieur geschaffen, das vielen zusagen dürfte. Wer sich von der Masse absetzen will, den bietet die Marke mit verschiedenen Farbkombinationen für den Innenraum ausreichend Möglichkeiten. So lässt sich beispielsweise ein dunkles Cockpit mit orangen Applikationen aufpeppen.

Vor allem die Funktionalität hatten die Entwickler in Wolfsburg im Blick. Da die Motor-Getriebe-Einheit viel weniger Platz als bei konventionellen Antrieben beansprucht, konnte VW neue Wege gehen. "Von außen hat der ID.3 die Maße eines Golf, von innen die eines Passat”, sagt VW-Designchef Bischoff. Der Radstand ist nur 21 Millimeter kürzer als beim Passat und ermöglicht gerade hinten viel Beinfreiheit. Selbst Großgewachsene genießen ein luftiges Raumgefühl, nur über ihren Köpfen geht es etwas knapper zu. Mit 390 Litern stellt der Kofferraum immerhin rund 100 Liter mehr Volumen bereit als beim aktuellen Golf.

Das geänderte Technikkonzept wirkt sich auch auf die Sitzposition des Fahrers aus. Er thront höher und zugleich entspannter, weil die niedrige Armaturentafel 150 Millimeter weiter entfernt ist als im Golf und der Van-artige Vorbau mit weit ins Dach gezogener Frontscheibe eine großzügige Atmosphäre schafft.

Dazu sorgt VW für die besondere Beziehung zwischen Auto und Kunden: Bewegt sich der Besitzer auf den ID.3 zu, nimmt das Auto das anhand des Schlüssels beziehungsweise des Smartphones wahr (wenn das Auto über die App geöffnet wird) und leuchtet dann mit den Scheinwerfern in die Richtung des Fahrers – der ID.3 schaut ihn sozusagen an.

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Fazit

VW macht ernst mit der Elektromobilität. Der ID.3 steht nun tatsächlich in den Startlöchern und wird noch in diesem Sommer erste Kunden erreichen. Aufgrund der Software-Thematik ist der Start zwar etwas holprig, der Einführung des neuen Volks-Stromers steht aber nicht mehr im Wege.

Die 1st-Edition platziert VW wie erwartet knapp unter die 40.000-Euro-Marke und damit ans obere Limit. Wer wagt, gewinnt: Mit den aktuellen Fördermaßnahmen können Kunden kräftig sparen. Wie er fährt? Das konnten wir bereits auf einer ersten Probefahrt erahnen.

Technische Daten

VW ID.3 (58 kWh) 1st
Grundpreis 38.987 €
Außenmaße 4261 x 1809 x 1568 mm
Kofferraumvolumen 385 bis 1267 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Verbrauch 15,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
VW ID.3
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