07/2021, DS 9 E-Tense 4x4 360 DS Automobiles
2/2020, DS9
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DS 9: PHEV-Topmodell kostet 64.250 Euro

Neue Limousine DS 9 PHEV-Topmodell kostet 64.250 Euro

Der DS 9 teilt sich zwar die Plattform mit dem Peugeot 508, ist aber deutlich länger. Damit dürfte der DS 9, den es auch mit 360 PS starkem Plug-in-Hybridantrieb gibt, künftig auch die neue französische Staatslimousine werden.

Der Stellantis-Konzern ist, neben VW und seiner MQB-Architektur, ein Paradebeispiel für die konsequente Nutzung einer gemeinsamen Plattform über alle Marken und viele Modelle. Zwei Architekturen nutzt der europäische Arm der interkontinentalen Auto-Allianz für seine Palette. EMP2 heißt der Baukasten für kompakte und größere Fahrzeuge. Hierauf bauen SUV wie der Citroën C5 Aircross, der Opel Grandland X und der DS 7 Crossback, die Mittelklasselimousine Peugeot 508 nebst Kombiversion und sogar Großraumvans in Form von Citroën Spacetourer, Opel Zafira Life und Peugeot Traveller auf.

Auch die erste Limousine unter dem Label von DS, der DS 9, darf diese Plattform nutzen. In gestreckter Form läuft der 4,93 Meter lange Neuling in China vom Band. Zum Vergleich: Der aktuelle Peugeot 508 bringt es auf 4,75 Meter. Der auf Komfort und Extravaganz getrimmte DS 9 soll besonders den Fond-Passagieren großzügige Platzverhältnisse bieten. Dabei spielt freilich der Radstand von 2,90 Meter eine Rolle. Auch hier überragt der DS den Peugeot, in diesem Fall um elf Zentimeter. Nicht nur das spricht dafür, dass dem DS 9 auch eine Zukunft als neue offizielle französische Staatslimousine bevorsteht.

Länger und geräumiger als der 508

Mit dem großen Kühlergrill und den flachen LED-Leuchten an Front und Heck folgt der DS 9 einer Design-Linie, die mit dem DS7 Crossback erstmals eingeschlagen wurde. Neu ist eine Metallleiste auf der Motorhaube, die sich vom Markenlogo bis zur Windschutzscheibe zieht. Ein interessantes Detail sind die Positionsleuchten im Rahmen der Heckscheibe. Sie sollen als Verbeugung an die klassische (Citroën) DS aus dem Jahr 1955 erinnern. Hier waren die Blinker tropfenförmig an der Heckscheibe angebracht.

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Der DS 9 ist 4,93 Meter lang.

Den neuen DS 9 gibt es mit einem 225 PS starken 1,6 Liter-Benziner und einem Plug-in-Hybrid-Antrieb mit der gleichen Systemleistung. Hier wird der 180 PS leistende Vierzylinder-Benziner mit einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor kombiniert. Der Antrieb erfolgt über die Vorderachse, eine Achtgang-Automatik sortiert die Übersetzungen. Die Lithium-Ionen-Batterie speichert maximal 11,9 kWh Strom, was je nach Modell für eine elektrische Reichweite von bis zu 48 Kilometern (nach WLTP) sorgen soll. Ohne Zutun des Verbrenners soll der DS 9 E-Tense, so der Name des Plug-in-Hybriden, bis zu 135 km/h fahren können.

Das PHEV-Topmodell leistet 360 PS

Nun schieben die Franzosen das DS 9-Topmodell nach. Hier leistet der Benziner 200 PS; zudem kann er auf die Unterstützung von zwei E-Maschinen vertrauen. Die vordere steuert bis zu 81 kW/110 PS bei. Hinzu kommt ein Heckmotor mit maximal 83 kW/113 PS, der den E-Tense 4x4 360 zum Allradler macht. Die Modellbezeichnung gibt den Hinweis: Die Systemleistung beträgt 265 kW (360 PS), das höchstmögliche Drehmoment liegt bei 520 Newtonmetern. Von Null auf Hundert geht es in 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Die rein elektrische Reichweite gibt DS mit 40 bis 45 Kilometern nach WLTP an.

Diese wird sich bei der weiteren E-Tense-Variante, die Anfang 2022 folgt, etwas höher ansiedeln. Die Akkukapazität dieses Modells beträgt 15,6 kWh, was den Elektro-Radius auf über 60 Kilometer vergrößern soll. Damit ausgerüstet stellt der DS 9 eine Systemleistung von 184 kW/250 PS bereit. Alle Teilzeit-Elektroantriebe sind mit einer Achtgang-Automatik verknüpft. Dieselmodelle sind nicht geplant.

Adaptives Fahrwerk

Vom DS 7 Crossback ist die adaptive Fahrwerksregelung bekannt, mit der das Fehlen einer früher typischen Hydropneumatik-Federung wettgemacht werden soll. Eine Kamera hinter der Windschutzscheibe scannt die Fahrbahnbeschaffenheit. Je nach Bedarf werden die Dämpfer vorkonditioniert, was den Fahrkomfort erhöhen soll.

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Auch bei den Fahrassistenten greift der DS 9 auf aktuelle Konzernware zurück. Er kann automatisch die Fahrspur, die Geschwindigkeit und den Abstand zum oder zur Vorausfahrenden halten und beim Einparken assistieren. Night Vision erleichtert Fahrten bei Dunkelheit. Eine weitere Kamera überwacht das Gesicht des Fahrers. Werden Ablenkung oder Müdigkeit erkannt, weist das Auto optisch und akustisch darauf hin.

Weitgehend digitales Cockpit

Das Cockpit folgt im Design den DS-Modellen DS 3 Crossback und DS 7 Crossback. Digitale Displays für die Instrumente hinter dem Lenkrad und für das Infotainment-System entstammen dem Konzernregal. Das Drumherum wird markentypisch in verschiedenen Ausstattungslinien und zusätzlichen Innenraumwelten angeboten.

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Das 360 PS starke Topmodell kostet mindestens 64.250 Euro.

Das reine Verbrenner-Modell, das als Einstiegsversion fungiert, kostet mindestens 47.550 Euro. Darüber siedelt sich der 225 PS starke und ab 52.810 Euro erhältliche E-Tense 225 an. Für das 360 PS starke und aufpreisfrei unter anderem mit dem aktiven Fahrwerk und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen samt Michelin-Sportreifen ausgerüstete Topmodell werden in der Performance Line+ mindestens 64.250 Euro fällig. Zieht die noch luxuriöser bestückte Ausstattung Rivoli+ ein, werden mindestens 67.000 Euro fällig. Der Preis für die 250-PS-Version steht noch nicht fest.

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Fazit

Der DS 9 dürfte es im europäischen Markt für große Limousinen nicht leicht haben. Die deutschen Premiumhersteller teilen den Kuchen fast vollständig unter sich auf. Doch Stellantis denkt global und rechnet sich vor allem in China mehr als einen Achtungserfolg für die Limousine mit elektrifizierten Antrieben aus.

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