Ares Design Land Rover Defender Spec. 1.2 Ares Design
Ares Design Land Rover Defender Spec. 1.2
Ares Design Land Rover Defender Spec. 1.2
Ares Design Land Rover Defender Spec. 1.2
Ares Design Land Rover Defender Spec. 1.2 15 Bilder
SUV

Ares Design Land Rover Defender Spec. 1.2 V8

Ares Design Land Rover Defender Spec. 1.2 V8 Kohlefaser-Landy mit 280-PS-V8

Ares Design aus Italien legt eine neue Kleinserie des Land Rover Defender mit 280 PS-V8 auf. Die Karosserie soll komplett aus Kohlefaser-Werkstoff bestehen.

Eigentlich versteht sich Ares Design aus Modena in Italien als klassischer "Coach-Builder" – eine Firma, die vorhandene Serienfahrzeuge mit eigenem Karosseriedesign teils spektakulär neu interpretiert. Der Wami Lalique Spyder oder der Ares Project Panther sind zwei aktuellere Beispiele hierfür. Beim Land Rover Defender gehen die Italiener jedoch einen anderen Weg. Denn eine Neugestaltung der Geländewagen-Ikone wäre wahrscheinlich nicht zielführend, schließlich ist es ja in erster Linie die klassische Defender-Form, die Fans der Marke nach wie vor begeistert.

Entsprechend anders ging man bei Ares deshalb das Projekt Land Rover Defender Spec. 1.2 an. Bei dieser neuen Kleinserie bleibt es (nahezu) bei der originalen Gestaltung des Vorbilds. Jedoch wird die Karosserie bei Ares durch eine neue, originalgetreu geformte aus Kohlefaser-Werkstoff ersetzt. Bei den wie beim Original außenliegenden Scharnieren von Türen und Motorhaube wird auf sichtbare Verschraubungen verzichtet.

Klassischer Sauger-V8 mit 282 PS

Der Ares Land Rover Defender Spec. 1.2 wird auf vorhandenen Land Rover Defeder 110 Station Wagon aufgebaut, ist also eigentlich eine "Resto-Mod", kein Neuwagen. Allerdings bleibt natürlich wenig außer Achskörpern und Rahmen vom originalen Spenderfahrzeug übrig. Den Motor ersetzt Ares Design durch einen V8 des britischen Landy-Tuning-Spezialisten JE Engineering. Dort bohrt man die ursprünglichen 4,0 und 4,6-Liter-V8 aus dem Range Rover auf einen Hubraum von 4.748 ccm auf.

Ares Design Land Rover Defender Spec. 1.2
Ares Design
Muss man mögen: Rotes Leder im Übefluss, garniert mit Kohlefaser und schwarzem Riffelblech.

Auf eine Aufladung wird bei dem Tuning-V8 absichtlich verzichtet, um den bulligen Charakter des Sauger-Achtzylinders mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu unterstreichen. 440 Newtonmeter sind das, die Leistung des Triebwerks liegt bei 282 PS. Verbunden ist der Antrieb mit einer Sechsgang-Automatik. Beide Achsen werden mit Differentialsperren aufgerüstet, die Achswellen werden durch verstärkte Exemplare ersetzt. Die originale Bremsanlage weicht einer Sportbremse mit größeren Scheiben und 6-Kolben-Sätteln.

Die Abgasanlage mit Sport-Katalysatoren und Bypass-Ventil mündet beidseitig vor den Hinterrädern, für ausreichend Unterhaltung ist also auch ohne die aufgerüstete Multimedia-Anlage gesorgt. Fahrwerkseitig setzt Ares auf Schraubenfedern mit 35 Millimeter Höherlegung gegenüber der Serie sowie elektronisch geregelten Dämpfern. Der Ares Land Rover Defender Spec. 1.2 steht auf 18-Zoll-Rädern, die mit 305/70-18er Cooper Discoverer bestückt sind.

Der Ares Defender im Video

Beim Interieur gibt sich Ares verhandlungsbereit, die Gestaltung des jetzt vorgestellten ersten Exemplars dient nur als Hinweis auf die Möglichkeiten, der Kunde entscheidet über die letztendliche Ausführung. Der hier gezeigte Ares-Defender setzt auf rotes Leder, Aluminium und Carbon, auch auf die bei Defender-Fans so beliebte Riffelblech-Optik muss nicht verzichtet werden.

Für den Aufbau eines neuen Land Rover Defender Spec. 1.2 veranschlagt Ares rund drei Monate ab Bestellung, ein Preis wird selbstverständlich nicht genannt. Als Hausnummer kann man sich gedanklich jenseits von 200.000 Euro einsortieren, allerdings nur für die Umbau-Arbeiten. Das passende Spenderfahrzeug, am besten vom Kunden selbst angeliefert, kommt noch on top.

Umfrage

20991 Mal abgestimmt
Ist der neue Defender ein würdiger Nachfolger seines ruhmreichen Vorgängers?
Ja, Design und Funktionalität passen.
Nein, zu groß, zu verspielt, zuviel SUV.

Fazit

An den immer wieder auftauchenden Projekten von Tunern und Veredlern kann man erkennen, welche starke Stellung der klassische Land Rover Defender unter Enthusiasten nach wie vor hat – auch noch Jahre nach seiner Produktionseinstellung in 2016.

Land Rover Defender
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Land Rover Defender
Mehr zum Thema Geländewagen
Glickenhaus 008 Baja Dakar Buggy
Neuheiten
Jeep Wrangler Rubicon 392 V8
Neuheiten
Lada Niva Bronto
Neuheiten