Erlkönig Ford Bronco 2-Türer Stefan Baldauf
Ford Bronco Testfahrten
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Ford Bronco Testfahrten 46 Bilder

Ford Bronco (2021)

Bestellung nur gegen Gebühr

Der neue Ford Broco wird nun erst im Juli 2020 offiziell präsentiert, ursprünglich sollte er bereits im Frühjahr auf der inzwischen endgültig abgesagten New York Auto Show (10. bis 19. April 2020) zu sehen sein. Wir haben die neuesten Fotos vom Zweitürer sowie den Offroad-Trick im Video.

Den Bronco hat Ford bis 1996 gebaut – bis zum jetzt erwarteten Nachfolger vergingen also 24 Jahre. Die Premiere findet per Livestream am 13. Juli 2020 statt. Dann öffnet Ford auch die Bestellbücher – wer auf die Liste will, muss eine Gebühr in Höhe von 100 Dollar (aktuell umgerechnet zirka 89 Euro) zahlen. Die ersten Auslieferungen könnten sich bis 2021 hinziehen.

Bronco offenbart Offroad-Trick in den Wäldern von Gerogia

Erst tauchten Patente auf, in denen Ford vielfaltige Einstellmodi für das Fahrwerk des neuen Bronco ankündigt. Jetzt zeigt die von Ford gesponserte Fan-Website Bronco Nation ein Video, indem die Ingenieure einen kleinen Offroad-Trick offenbaren, der anscheinend zum späteren Serienumfang des geländegängigen SUV gehört. Im Video fahren zwei getarnte viertürige Bronco und ein ebenfalls getarnter zweitüriger Bronco durch einen schlammigen Wald im US-Bundesstaat Georgia. Dies ist die meiste Zeit wenig spektakulär – bis einer der beiden Viertürer eine enge Kurve um einen Baum fährt: Das kurveninnere Hinterrad steht dabei still, was einen deutlich geringeren Kurvenradius ermöglicht. Neu ist diese Technik nicht, der Toyota Land Cruiser ist bereits seit Jahren damit ausgerüstet. Jetzt soll anscheinend auch der Bronco das System bekommen, wobei im Video ausschließlich der Viertürer damit zu sehen ist.

Bronco bremst um Kurve: der Offroad Trick im Video
18 Sek.

Super-Fahrwerk patentiert

Ford möchte seinen neuen Bronco anscheinend mit einem bestmöglichen Fahrwerk ausstatten. Die Amerikaner haben ein Fahrwerks-Patent eingereicht, dass sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Bronco bezieht. Es trägt den komplizierten Namen Anomaly Mitigation Suspension Mode – A.M.S.M. Die Steuerung des A.M.S.M. passt die adaptiven Dämpfer nicht nur permanent dem Untergrund an, sondern auch das Wetter, die Verkehrssituation und sogar die im Fahrzeug gespielte Musik beeinflussen die Einstellungen.

Büro-Modus für unterwegs

Im Patent beschreiben die Ingenieure viele verschiedene Fahrwerks-Modi. Es gibt unter anderem einen Daredevil-Modus (Draufgänger) für Offroad-Rennen, eine Cradle-Einstellung (Wiege), um ein Kind in den Schlaf zu wiegen, und einen Hill-Climbing-Modus (Bergsteiger), der die Höhe an der Vorderachse absenkt, um den Fahrer beim Bergauffahren ein besseres Sichtfeld auf die Strecke freizumachen. Außerdem gibt es einen Musikmodus, der die Fahrwerkshöhe den jeweils im Innenraum erklingenden Beats anpasst und einen Office-Mode (Büro), der den Passagieren ein ruhiges Arbeiten ermöglichen soll. Einen ermüdenden Fahrer weckt das System mit der Einstellung Vigilance Boosting (Wachsamkeitssteigerung) – möglicherweise erfolgt dies durch ein vom Fahrwerk ausgelöstes Rütteln.

Ford Bronco Fahrwerkspatent
United States Patent and Trademark Office
Patentnummer US 10.315.481 B2: Im Vergleich zu dem, was das neue Fahrwerk alles können soll, wirkt die Zeichnung recht schlicht.

Technik ersetzt erfahrenen Fahrer

Außerdem hat sich Ford als Namen für eine neue Antriebssteuerung G.O.A.T. eintragen lassen. Was die Abkürzung bedeutet, ist noch nicht klar, umgangssprachlich steht G.O.A.T. im Englischen für "Greatest of All Time" (Größter aller Zeiten). Fans spekulieren bereits über eine Doppeldeutung mit der Bezeichnung Ziege, die auf Englisch Goat heißt. Ziegen seien schließlich ausgezeichnete Klettertiere, erläutern die Fans. Die Technik soll unter anderem erkennen, ob gerade ein erfahrener oder ein unerfahrener Fahrer hinterm Steuer sitzt und die Einstellungen von Fahrwerk und Antriebsstrang entsprechend anpassen.

Bilder aus dem Werk konnte Ford nicht verhindern

Inzwischen weiß die Autowelt auch, wie der neue Bronco aussehen wird. Die heimlich im Werk aufgenommenen Bilder sämtlicher Versionen des neuen Ford Bronco haben sich ruckzuck im Netz verbreitet. Jetzt ist auch der Zweitürer in voller Pracht zu sehen.

Ford Bronco Zweitürer Werk-Leak
Bronco6G/Juggernaut via Twitter
Jetzt ist auch der zweitürige Bronco vollkommen ungetarnt geleakt.

Stolze 16 Jahre ist es bereits her, dass Ford auf der Automesse in Detroit das Bronco-Konzeptfahrzeug auf die Bühne rollte. Seitdem hat sich viel getan in der Branche. SUV boomen und immer wieder flammte das Gerücht auf, der Bronco könnte unmittelbar vor der Wiedergeburt stehen.

Ford: Wir bringen den Bronco zurück

Ford Bronco 2020
Ford
Der Schatten hinter dem mittleren Bild gibt einen Hinweis auf den neuen Ford Bronco.

Nachdem Ford bereits 2016 via Twitter bekannt gab: "Wir bringen den Bronco zurück", dauerte es nochmal zwei Jahre, bis ein erstes Teaserbild im März 2018 veröffentlicht wurde. Weitere Hinweise auf den Fullsize-SUV folgten. Auf einer ersten Händlerveranstaltung in Las Vegas 2019 präsentierte Ford ein paar Bilder vom kommenden Baby-Bronco. Auf einem Bild ist im Hintergrund ein viel zu großer und sehr kantiger Schatten zu sehen. Die Silhouette zeigt zudem ein angehängtes Reserverad. Die Form passt zu einem Retro-Kult-SUV und der Optik der spektakulären Studie. Nun gibt es ein weitere Fotos. Es zeigt den Bronco unter eine schlammbedeckten Plane, die schon ein wenig die Form des Fullsize-SUV widerspiegelt. Wir erkennen eine kantige Karosserie mit Reserverad, ausgestellte Kotflügel, eine steil stehende Windschutzscheibe sowie eine waagerechte und kurze Motorhaube.

Dank der ersten exklusiven Erlkönig-Bilder gibt es auch einen ersten Blick in den Innenraum des Ford Bronco. Dort sehen wir nicht nur die Verstrebungen des abnehmbaren Hardtops, sondern auch den kantigen Armaturenträger inklusive Bildschirm. Ebenfalls ist unserem Fotografen ein Bild von der Unterseite gelungen: Hier ist die Starrachse des SUV gut zu erkennen.

Ford Bronco: Details zum Hardtop

Ford Bronco Dach
Ford Bronco Dach Ford Bronco Dach Ford Bronco Dach Ford Bronco Dach 4 Bilder

Hardtop und abnehmbaren Türen

Seine Premiere feiert der SUV auf einer Ford-eignen Veranstaltung im März 2020. Zur Markteinführung früh im Jahr 2021 wird er dann als Zwei- und als Viertürer und zu Preisen ab 30.000 US-Dollar (umgerechnet 27.000 Euro) an den Start gehen. Ein abnehmbares Hardtop macht den SUV zum Teil-Cabrio. Darüber hinaus sollen auch die Türen entfernt und im Kofferraum untergebracht werden können. Diese Version ist jedoch aufpreispflichtig. Ein neues Patent zeigt, dass nur ein massives Rohrgestell im Türbereich stehen bleibt, das zudem mit einem integrierten Seitenairbagsystem bestückt ist.

Ford Bronco Patent Seitenairbags
Ford

Damit es mit den abgenommenen Türtafeln kein Problem mit den Außenspiegeln gibt, sind diese direkt an der A-Säule montiert. Das zeichnet sich auch unter der Plane ab.

Ford Bronco
Ford
Der Ford Bronco zeichnet sich unter der Plane ab.

Neueste Patentzeichnungen zeigen zudem noch einen ausfahrbaren Sicherheitsbalken. Dieser ist zusammenschoben im unteren Teil der A-Säule untergebracht. Ob sie nur im Falle einer Kollission ausfährt oder grundsätzlich Fahrer und Beifahrer bei den herausgenommenen Türen schützt, ist unklar.

Ford Bronco Türpatent
US-Patentamt

Ansonsten kommt der Ford Bronco mit einem rechteckigen Grill, auf dem breit und groß der "Bronco"-Schriftzug zu erkennen ist. Rechts und links erstrahlen Rundscheinwerfer. Zur Technik gibt es ebenfalls die ersten Infos. Als Top-Motor kommt das 2,7 Liter große Ecoboost-Aggregat mit 325 PS zum Einsatz. Der Antrieb ist aus dem F-150 bekannt. Als weiterer Motor steht ein 2,3-Liter-Vierzylinder-Ecoboost-Turbo in Aussicht. Gekoppelt werden die Motoren wahlweise mit einem manuellen Siebengang-Getriebe – vermutlich von Getrag – oder einer Zehngangautomatik, die in Zusammenarbeit mit GM entwickelt wurde. Beide Getriebe übertragen die Motorpower an die Hinterachse, optional auf alle vier Räder. Auch eine Hybrid-Version ist in der Mache: Hier wird sich der Bronco den Antriebsstrang aus dem Explorer ausleihen.

Weitere Patentanmeldung lassen auch schon erste Spekulationen über Sondermodelle und Ausstattungsvarianten blühen. So hat sich Ford im Zusammenhang mit dem Bronco die Bezeichnungen "Outer Banks" und "Big Blend" schützen lassen, die beide auf Sonderserien hindeuten.

Ford Bronco als Jeep-Konkurrenz

Als Ford die Produktion des Bronco 1996 nach insgesamt 30 Jahren Bauzeit beendete, war vom Ursprungsgedanken dieser Fahrzeugreihe nichts mehr zu erkennen. Der Ur-Bronco war ein relativ kompakter, sehr geländetauglicher Wagen mit Starrachsen, der gegen den Jeep CJ (der heutige Wrangler) positioniert war. Als er ausgemustert wurde, ersetzte ihn Ford hingegen durch den riesigen Expedition. Im Laufe der Jahre schwoll der Bronco immer weiter an, weil sich Ford aus Kostengründen großteils des Fullsize-Pickups der F-Serie als technische Basis bediente.

Ford Bronco Erprobung
42 Sek.

Und genau das soll, im Downsizing-Format, künftig wieder geschehen. Anlässlich der Detroit Motor Show 2016 gab der damalige Ford-CEO Mark Fields bekannt, dass Ford in naher Zukunft die Einführung von vier weiteren Geländewagenmodellen auf dem US-Markt plant. Ford geht davon aus, dass der Marktanteil von SUV im Gesamtmarkt in den kommenden Jahren auf 40 Prozent anwachsen wird. 2016 lag er bei 30 Prozent. Da möchte man verständlicherweise mitverdienen, doch in vielen Offroad-Segmenten hat Ford derzeit nichts anzubieten.

Vier neue Ford-Offroader

Neben dem kleinen Ecosport wurde mittlerweile auch der bei uns bekannte Midsize-Pickup Ford Ranger im US-Markt eingeführt. Die Konkurrenz (Chevrolet Colorado, Toyota Tacoma) kann mit den für US-Verhältnisse kompakten Pickups bereits gute Geschäfte machen, während Ford bislang nur die große F-Serie im Programm hatte.

Der US-Ranger übernimmt im Michigan-Werk die Kapazitäten, die der auslaufende Focus hinterlässt. Ein neuer Ford Bronco auf Basis des Ranger würde dort auch historisch gut passen – war das Werk doch von 1966 bis 1996 Produktionsort für die bisherigen fünf Bronco-Generationen.

Der Zeitplan ist ebenfalls passend: Zum Modelljahr 2018 hatte Fiat-Chrysler die nächste Modellgeneration des Jeep Wrangler vorgestellt. Der speziell in den USA extrem erfolgreiche Wrangler wäre klarer Hauptkonkurrent für den neuen Ford Bronco. Der neue Ford Ranger wurde in Australien entwickelt, parallel dazu laufen die Arbeiten am neuen Bronco.

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Fazit

Im Zuge des anhaltenden SUV-Booms ist es nur folgerichtig, dass Ford den Bronco wiederbelebt. Und wenn es Ford gelingt, den neuen Bronco gegen den Jeep Wrangler zu positionieren, dann dürfte er auch zum Erfolgsmodell werden.

Aus den tröpfchenweise durchsickernden Infos lässt sich schon mal absehen, dass die Optik gelungen zu sein scheint und das Ford beim Fahrwerk und bei den Einstellungen für den Antrieb ganz tief in die Technikkiste greift. Der jetzt gezeigte Trick mit dem feststehenden kurveninneren Hinterrad beim Befahren enger Kehren, scheint sich zu einer Standard-Ausstattung bei Geländewagen zu entwickeln.

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