11/2020, GTO Engineering Moderna GTO Engineering / Facebook
GTO Engineering Ferrari 250 SWB Revival Replica
GTO Engineering Ferrari 250 SWB Revival Replica
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GTO Engineering Ferrari 250 SWB Revival Replica 15 Bilder

GTO Engineering Codename Moderna im Stile alter Ferraris

GTO Engineering Codename Moderna Ein alter Ferrari? Nein, ein neuer GTO!

GTO Engineering scheint es zu langweilen, nur klassische Ferraris zu restaurieren oder nachzubauen. Deshalb planen die Briten nun ein eigenes Modell – das dann aber doch wieder sehr vertraut aussieht.

Wenn es um das Reparieren klassischer Ferraris, deren Restaurierung oder Motorsport mit betagten Maranello-Rennern geht, ist GTO Engineering eine der weltweit angesehensten Adressen. Doch ihr Kerngeschäft scheint die Briten allmählich zu langweilen. Zumindest erschließen sie aktuell einige neue Geschäftsfelder für sich. Im Sommer sorgten sie mit einer herrlichen Replika des Ferrari 250 GT SWB Berlinetta Competizione für Aufsehen. Und nun kündigen sie ihr nächstes Projekt an: einen eigenen Sportwagen.

60er-Jahre-Ferraris als Design-Vorbild

Seiner Herkunft bleibt GTO Engineering dabei natürlich treu. Wie erste Design-Skizzen zeigen, lehnt sich die Karosseriegestaltung des Sportwagens mit dem Codenamen Moderna stark an jene der Ferrari-Modelle aus den Sechzigerjahren an. Heißt: Die Linien schwingen sich elegant von vorne nach hinten und fließen locker um die Räder und Fensterflächen herum – eben wie bei einem Ferrari 250 GT. Wie seine Vorbilder verzichtet der Moderna zudem völlig auf Schörkel oder unnötigen Zierrat; er lässt allein seine kurvigen Formen wirken.

11/2020, GTO Engineering Moderna
GTO Engineering / Facebook
So stellt sich GTO Engineering seinen ersten eigenen Sportwagen vor: den Codename Moderna.

Auch die Details erinnern frappierend an frühere Ferrari-Beauties. Seien es die Rundscheinwerfer oder der vergitterte Grill, die drei Lufteinlässe vor der Motorhaube, die seitlichen Kiemen hinter den Radhäusern, die Felgen mit zentralen Flügelmuttern oder die runden Außenspiegel. Nicht anders ergeht es einem beim Betrachten des Hinterteils: Die Form der Heckleuchten und Auspuff-Endrohre sowie die Platzierung des Tankdeckels sind klar als Ferrari-Reminiszenzen zu verstehen. Das Double-Bubble-Dach zitiert dagegen eher Zagato-Sportwagen. Aber auch zwischen der Design- und Karosserieschmiede und Enzos Erben bestehen ja ein paar norditalienische Verbindungen.

V12-Motor mit Handschaltung

Damit der Moderna trotz aller Parallelen nicht mit einer Ferrari-Replika verwechselt wird, will GTO Engineering moderne Materialien – dem Vernehmen nach vor allem Karbon – und Fertigungsverfahren für seinen eigenen Sportwagen nutzen. Dieser soll genug Platz für zwei Insassen und deren Gepäck bieten und weniger als eine Tonne wiegen. Als passenden Antrieb sieht GTO Engineering, na klar, einen V12 mit manuellem Getriebe vor. Hinzu kommt aus dem Rennsport abgeleitete Technik – weitere Details dazu bleiben die Briten bislang allerdings schuldig.

Hinweis: In der Fotoshow zeigen wir Ihnen die Ferrari-Replika 250 SWB Revival von GTO Engineering.

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Fazit

Sportwagen im klassischen Look, aber mit moderner Technik, liegen voll im Trend. Das beweisen Firmen wie Singer mit seinen Porsche-911-Reinkarnationen, Eagle mit diversen E-Type-Neuinterpretation und viele andere immer wieder. Und zwar auch in der Hinsicht, dass für derartige Retro-Sportler gerne große Summen bezahlt werden. Man darf also davon ausgehen, dass der GTO Moderna locker im siebenstelligen Bereich liegen wird, wenn er wohl 2022 auf den Markt kommt.

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