Kimera Automobili EVO37 Kimera Automobili
Kimera Automobili EVO37
Kimera Automobili EVO37
Kimera Automobili EVO37
Kimera Automobili EVO37 14 Bilder

Kimera Automobili EVO37 Reinkarnation des Lancia 037

Kimera Automobili aus Italien legt eine moderne Version der Lancia-Rallye-Legende 037 auf. Premiere feiert der EVO37 am 22. Mai 2021.

Kimera Automobili aus Cueno hat sich einen Namen als Spezialist für die Restaurierung italienischer Klassiker und im Wesentlichen von Lancia-Modellen aus den 70er und 80er Jahren gemacht. Mit einem Video-Teaser kündigen die Italiener jetzt aber ein komplett neues Auto an.

Großes Rallye-Vorbild

Wobei: Komplett neu ist der Kimera Automobili EVO37 nicht. Die Macher beziehen sich ganz klar auf den legendären Lancia 037, der in den 80ern in der Rallye-Szene für Furore gesorgt hat. Allein schon die Namensgebung zeigt die Nähe – aus 037 wird EVO37. Damit ist auch schon die Marschrichtung vorgegeben. Der Neue soll eine Evolution des Originals sein.

Lancia Rallye SE 037 Prototype (1980)
Bonhams
Der Lancia 037 dient als Vorlage für den EVO37.

Turbo-Kompressor-Motor mit 500 PS

Mit konkreten Fakten zum EVO37 hält sich Kimera Automobili noch zurück. Auf den ersten Bildern ist ein Auto zu sehen, das weitestgehend der Silhouette des Lancia 037 Stradale entspricht. Zu den erkennbaren Updates zählen Leuchten mit LED-Technik sowie üppig dimensionierte Karosserie-Anbauteile aus Karbon.

Die Produktion des EVO37 wird limitiert. Unter der Hand sprechen Insider von einer Antriebs-Konfiguration, die dem Original nahe kommt. Ein mit Turbo und Kompressor zwangsbeatmeter Vierzylinder soll rund 500 PS auf die beiden Hinterräder werfen. Gegen Aufpreis soll eine noch strenger limitierte Allradversion zu haben sein.

Alle weiteren Infos soll es erst zur Premiere am 22. Mai 2021 geben.

Umfrage

18113 Mal abgestimmt
Was halten Sie grundsätzlich von Restomod-Umbauten?
Großartig. Klassisches Design mit moderner Technik - die perfekte Kombination.
Furchtbar. Ein Oldtimer muss den damaligen Stand der Technik abbilden.

Fazit

Was Kimera Automobili aus Cueno da ankündigt, geht weit über einen Restomod hinaus. Die Italiener bauen einen modernen Lancia 037 für einige ausgewählte Sammler.

Mehr zum Thema Kleinserienhersteller
05/2021, Lotus Type 62/2 Coachbuilt by Radford
Neuheiten
GTO Engineering Squalo
Neuheiten
04/2021, Hennessey Venom F5 Serienversion
Neuheiten
Mehr anzeigen