Maserati Sportwagen Maserati
Maserati Sportwagen
Maserati Sportwagen
Maserati Sportwagen
Maserati Alfieri 14 Bilder

Maserati Sportwagen (2020)

Der Alfieri ist tot, es lebe der „neue Sportwagen“

Maserati wird im Mai 2020 einen neuen Sportwagen präsentieren und hat, um uns einen Vorgeschmack zu geben, erste eigene Erlkönig-Bilder veröffentlicht.

Das Mittelmotor-Versuchsfahrzeug ist mit einem neuen Antriebsstrang ausgerüstet, der von Maserati entwickelt und gebaut wird. Er soll der „Urvater einer neuen Motorenfamilie“ exklusiv für Maserati sein.

Die mit dem Prototypen gesammelten Daten fließen in die Fahrsimulationen des Maserati Innvation Labs ein und bilden die Basis für die endgültige Entwicklung der Karosserieform.

Insider: Der Alfieri ist tot

Beim Blick auf den Erlkönig zeigt sich, es handelt sich um einen Zweisitzer mit Mittelmotor, der ein wenig an den eingestellten Alfa 4C erinnert. Damit löst sich Maserati offenbar von dem 2014 auf dem Genfer Autosalon gezeigte Alfieri Concept. Dieser Sportwagen war als 2+2-Sitzer mit Frontmotor ausgeführt und lange hielt sich das Modell als kommender Maserati-Sportwagen. Noch 2018 führten die Italiener in ihrem Produktfahrplan das Modell namentlich inklusive einer Cabrio-Version. 2019 ist der Name „Alfieri“ verschwunden. Stattdessen nennt man in dem Modellfahrplan 2019 das 2020er-Modell nur noch „All new Sportscar“ (also, „komplett neuer Sportwagen“) inklusive eines Cabrios ab 2021. Dazu passen Aussagen von Insidern, dass der Alfieri tot sei, aber etwas kommen werde, was einen wegblase und noch schöner ausfalle.

Maserati Modellfahrplan
FCA
Maserati-Produktfahrplan

Hintergrund ist wohl, dass Maserati eine komplett neue modulare Plattform für alle Modelle auflegt, die Mild-Hybrid, Plugin-Hybrid sowie reine Batterieantrieb ermöglicht. Das „All new Sportscar“ sowie das Cabrio sind im Fahrplan zusätzlich als reine Elektromodelle gekennzeichnet. Letztere firmieren wohl als „Maserati Blue“ und verfügen über drei Elektromotoren, wobei hier Ferrari bei der Entwicklung mit im Boot ist. Auch alle kommenden Modelle der Marke inklusive eines Macan-Konkurrenten werden auch elektrisch ausgelegt.

Der Verbrenner-Motor in dem Hybrid-System im aktuellen Prototyp ist dem Vernehmen nach ein drei Liter großer V6-Motor. Allerdings hat dieses Aggregat nichts mit dem aktuellen 2,9-Liter-V6 von Alfa zu tun. Gebaut wird der neue Sportwagen aka Alfieri im Maserati-Werk in Modena, wo die Produktion des Gran Turismo ab Dezember 2019 wegfällt.

Fazit

Maserati macht Ernst und verabschiedet sich vom alten Alfieri-Konzept. Stattdessen bringen sie einen Sportwagen als reinen Zweisitzer an den Start, der gleichzeitig auch das erste rein elektrische Modell der Marke sein wird. Doch Puristen müssen nicht erschaudern, mit den Hybrid-Optionen bleibt immer noch etwas Benzin im Maserati-Blut.

Verkehr Politik & Wirtschaft Maserati Alfieri Maserati-Neuheiten bis 2022 Hybrid-Ghibli, E-Sportwagen, Macan-Konkurrent

Maserati hat seinen Modellfahrplan aktualisiert - mit Elektroneuheiten.

Maserati
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Maserati
Mehr zum Thema Sportwagen
 Factory Five F9R Concept Supercar
Neuheiten
Erlkönig Porsche Taycan Cross Turismo
E-Auto
Toyota Yaris GR-4 Teaser
Neuheiten