Porsche 718 PDK Porsche
Porsche Cayman 718 GTS 4.0, Exterieur
Porsche Boxster 718 GTS 4.0, Exterieur
Porsche Cayman 718 GTS 4.0, Exterieur
Porsche Cayman 718 GTS 4.0, Exterieur 13 Bilder

Porsche 718 GTS 4.0, GT4 und Spyder

PDK für die Sechszylinder kommt

Porsche rüstet die Sechszylindermodelle des 718 optional auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe aus. Zunächst in den USA, ab September auch in Europa.

Porsche hat für die 718er-Modelle Boxster und Cayman Modellpflegemaßnahmen für das Modelljahr 2021 bekanntgegeben – für die USA. In dieser eigetlich unscheinbaren Mitteilung verbirgt sich aber auch eine neue Getriebeoption. So können alle 718-Modelle, die einen Sechszylindermotor tragen, künftig gegen Aufpreis mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK ausgerüstet werden. Bisher war für die Modelle 718 GTS 4.0, 718 GT4 und 718 Spyder ausschließlich ein manuelles Sechsgang-Getriebe verfügbar. Mit dem PDK sollen die Spurtzeiten weiter sinken, zudem lassen sich die Sechszylinder damit auch im Automatikmodus fahren.

Porsche 718 PDK
Porsche

Für den US-Markt verspricht Porsche zur Modellpflege aber noch weitere Änderungen. So erhalten alle 718 Boxster und Cayman sowie die Varianten T, S und GTS 4.0 zum neuen Modelljahr serienmäßig eine Zweizonen-Klimaautomatik, beheizte Vordersitze und einen automatisch abblendenden Innenspiegeln mit Regensensor. Zusätzlich gehören Apple Car-Play sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dem Porsche Dynamic Light System (PDLS) (Bi-Xenon in Schwarz mit PDLS für GTS 4.0) künftig zur Serienausstattung.

Der Porsche 718 GT4 im Fahrbericht
5:56 Min.

Die Änderungen der Serienausstattung gelten nicht für die Europa-Modelle. Dafür will Porsche die Mehrwertsteuersenkung direkt an den Endkunden weitergeben. Das betrifft den Grundpreis und auch Ausstattungsoptionen. Die neue Getriebe-Option wird ab Herbst – vermutlich September – auch hierzulande verfügbar sein.

Umfrage

7249 Mal abgestimmt
Manuelles oder automatisches Getriebe - was bevorzugen Sie?
Die Handschaltung. Ich möchte selbst alles im Griff haben.
Die Automatik. So fahre ich einfach entspannter.

Fazit

Die neue Getriebeoption wird die Diskussion unter den Porsche-Puristen erneut anfachen. Für den normalen Kunden bietet sie einfach mehr Auswahl.

Auch interessant

Prototyp auf Nürburgring-Fahrt
Prototyp auf Nürburgring-Fahrt
1:44 Min.
Porsche 718
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Porsche 718