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Zwischenbilanz E-Auto-Prämie: Weniger Förderanträge

Zwischenbilanz E-Auto-Prämie Umweltbonus: Weniger Förderanträge

Der Umweltbonus zur E-Auto-Förderung wurde mit Ablauf des Februar 2021 496.348 mal beantragt. Zum zweiten Mal in Folge ist die Zahl der Anträge gesunken.

Im Februar 2021 ist mit 36.676 Anträgen zur E-Auto-Förderung ein erneuter Rückgang zu verzeichnen. Im Dezember 2020 wurde mit 58.365 Anträge der bislang höchste Antrags-Eingang registriert, im Januar sank dieser auf 39.685 Anträge. Damit nimmt die Zahl der Anträge, die beim Bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gestellt wurden, Kurs auf die Marke der halben Million. Die neue Förderrichtlinie erlaubt den Antrag auf den Umweltbonus erst nach der Zulassung des Fahrzeugs, nicht wie ursprünglich direkt nach dem Kauf. Deshalb bilden die monatlichen Antragszahlen inzwischen auch mit nur noch leichtem Verzug die Neuzulassungen bei den Elektroautos ab.

Anträge nach Bundesland

Bundesland Anzahl BEV Anzahl PHEV Anzahl Gesamt (inkl. FCV)
Nordrhein-Westfalen 74.541 51.007 125.581
Bayern 53.502 37.318 90.849
Baden-Württemberg 47.484 34.124 81.629
Niedersachsen 25.897 17.429 43.341
Hessen 20.855 18.428 39.295
Rheinland-Pfalz 12.912 9.799 22.717
Schleswig-Holstein 11.269 6.354 17.629
Berlin 8.422 6.214 14.666
Sachsen 7.223 6.204 13.435
Hamburg 5.225 5.033 10.258
Brandenburg 5.625 4.185 9.818
Thüringen 5.081 3.595 8.679
Sachsen-Anhalt 3.415 2.936 6.362
Saarland 2.979 2.237 5.216
Mecklenburg-Vorpommern 2.288 1.821 4.111
Bremen 1.312 1.362 2.676
Sonstiges (Ausland) 46 40 86
Summe 288.076 208.086 496.348

Bei der Bafa wurden bislang insgesamt 496.348 Förderanträge gestellt. Davon entfallen 288.076 auf reine Elektroautos, 208.086 auf Plug-in-Hybrid-Modelle und 182 auf Brennstoffzellenfahrzeuge.

Umweltbonus-Erhöhung – Innovationsprämie bis 2025

Im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms hatte die Bundesregierung angekündigt, die staatlichen Förderprämien für Elektroautos und Plug-in-Hybride bis Ende 2021 und rückwirkend ab einer Erstzulassung am 4.6.2020 zu verdoppeln. Die Beteiligung der Hersteller am jetzt zur "Innovationsprämie" umgetauften Umweltbonus bleibt unverändert. Am 17. Dezember 2020 wurde im Rahmen eines "Autogipfels" die Verlängerung der deutlich erhöhten Innovationsprämie bis Ende 2025 beschlossen. Es ist vorgesehen, über diesen Zeitraum die Förderung auf den elektrischen Antrieb zu fokussieren. Plug-in-Hybride werden ab 2022 nur noch gefördert, wenn sie eine Mindestreichweite von 60 Kilometer und ab 2025 von mindestens 80 Kilometer aufweisen.

Top 10 geförderte Modelle

Hersteller Modell/Typ Anzahl Gesamt
Audi A3 e-tron 12.325
Volkswagen e-up! 14.407
Streetscooter Work Pure 14.427
Hyundai KONA Elektro 18.440
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid 19.759
smart fortwo electric drive 22.857
BMW iX3 23.423
Tesla Model 3 24.351
Volkswagen e-Golf 24.551
Renault ZOE 49.762

Die Innovationsprämie beträgt damit für ein reines Batterieelektrofahrzeug und Brennstoffzellenfahrzeug mit einem Nettolistenpreis von maximal 40.000 Euro für das Basismodell in Deutschland 9.000 Euro und mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell in Deutschland von über 40.000 Euro 7.500 Euro. Für ein Plug-in-Hybridfahrzeug mit einem Nettolistenpreis von maximal 40.000 Euro für das Basismodell in Deutschland beträgt der Umweltbonus bzw. die Innovationsprämie bis zum 31.12.2021 6.750 Euro; mit einem Nettolistenpreis über 40.000 Euro gibt es noch 5.625 Euro. Die PHEV-Prämien für die darauf folgenden Jahre bis Ende 2025 sind noch nicht bekannt. Auf den Hersteller-Anteil des Bonus können Endverbraucher noch die Umsatzsteuer aufschlagen.

Fahrbericht Renault Zoe RE135 Z.E. 50 (2019)
Renault
Der Renault Zoe ist das am meisten geförderte E-Fahrzeug in Deutschland


Es lohnt ein Blick auf die Marken- und Typ-Verteilung bei den Anträgen. Nicht etwa Elektroauto-Pionier Tesla liegt hier in Führung, sondern im Wesentlichen die Marken BMW, Renault und Volkswagen. Der Renault Zoe hat sich als meistgefördertes E-Auto in Deutschland durchgesetzt.

Demgegenüber kann sich VW seit Oktober 2020 den ersten Rang bei den meistgeförderten Marken sichern, was angesichts der im Herbst 2020 begonnen Auflieferung der ersten VW ID-Modelle vermutlich von Dauer sein wird. Den Vorsprung gegenüber Renault hat VW im Februar 2021 stark ausgebaut. Die für lange Zeit meistgeförderte Marke BMW muss sich seit Oktober 2020 mit dem dritten Platz begnügen.

Top 10 Hersteller nach Anträgen

Rang Hersteller Anzahl
1 Volkswagen 73.507
2 Renault 56.161
3 BMW 53.814
4 Mercedes-Benz 51.182
5 smart 32.276
6 Hyundai 28.463
7 Audi 27.230
8 Tesla 26.767
9 Kia 20.228
10 Mitsubishi 19.843

Die meisten Anträge auf Förderung wurden bislang von Unternehmen gestellt (279.528). Privatpersonen beantragten 206.834 mal den Umweltbonus. Der Rest der Anträge verteilt sich auf kommunale Betriebe, Körperschaften, Vereine, Zweckverbände und Stiftungen. Die meisten Förderanträge wurden bislang in Nordrhein-Westfalen gestellt, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg.

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BAFA-Förderliste zum Download0,21 MByte

In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen die 30 meistgeförderten Fahrzeuge. Die komplette Liste der bislang geförderten über 100 Modelle bieten wir Ihnen als Download (siehe Link oben) an.

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Fazit

Die stark erhöhte Innovationsprämie wirkt. Trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten bedingt durch Corona werden die Zahlen bei den Elektroautos und Plug-in-Hybriden auch in den kommenden Monaten weiter steigen. Meistgeförderte Marke ist aktuell VW, meistgefördertes Fahrzeug der Renault Zoe.

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