Tesla Model X Facelift Tesla
Tesla Model X Facelift
Tesla Model X Facelift
Tesla Model X Facelift
Tesla Model X Facelift 17 Bilder
SUV

Modellpflege Tesla Model X: Mehr Leistung, neues Cockpit

Modellpflege Tesla Model X (2021) Mehr Leistung, neues Cockpit

Tesla hat bereits zum Jahresbeginn 2021 das Model X mit einem neuen Antrieb und einem neuen Interieur aufgewertet. Jetzt scheint sich aber die Auslieferung des großen Elektro-SUV zu verzögern.

Seit 2016 hat Tesla das Model X im Programm – Anfang 2021 präsentierte der Elektroautobauer die aufgefrischte Variante des SUV mit Flügeltüren. Optisch blieben die Änderungen, wie schon beim Facelift des Tesla Model S, marginal. Die Front- und Heckschürze wurden überarbeitet, es gibt neue 22-Zoll-Felgen mit rollwiderstandsoptimierten Reifen und ein Panorama-Dach, dass nahtlos in die Windschutzscheibe übergeht. Das Glasdach, angeblich die größte Panoramascheibe in einem Pkw, bietet den bis zu sieben Passagieren eine ungehinderte Sicht nach außen.

Bis zu 1.020 PS Leistung

Mit der Modellpflege legt die Antriebsleistung des Model X deutlich zu. Die vordere Motor leistete bisher 244 PS, der hintere 257 PS. In der aufgefrischten Version liegen von 331 und hinten 338 PS an. Die Spitzenleistung gibt Tesla mit 670 PS an. Hinten arbeitet zudem ein neuer Motortyp: Während dort bisher ein Asynchron-Motor für den Antrieb zuständig war, sitzt an dieser Stelle jetzt ein Permanentmagnet-Synchronmotor. Den Spurt von Null auf 100 km/h soll das Model X in 3,9 Sekunden schaffen, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250 km/h angegeben.

Außerdem soll das Batteriegewicht um 14 Prozent sinken, während die Akkukapazität steigt. Die Reichweite soll 560 Kilometer betragen. Insgesamt verliert das aufgefrischte Model X an Gewicht: Während das SUV-Modell bislang 2.466 Kilogramm auf die Waage brachte, geht das Leergewicht bei der neuen Version auf 2.352 Kilogramm runter. Die Anhängelast beziffert Tesla auf 2.268 Kilogramm.

Neben dem Basismodell steht auch die Plaid-Version des Model X im Angebot. Hier summiert sich die Spitzenleistung der in dieser Version verbauten drei Motoren auf 1.020 PS. Die Spurtzeit soll bei sagenhaften 2,6 Sekunden liegen, die Höchstgeschwindigkeit bei 262 km/h. Als Reichweite für den 2.455 Kilogramm schweren Plaid gibt Tesla 536 Kilometer an. Einschränkend sei erwähnt, dass sich alle genannten Daten auf das US-Modell beziehen. Die offiziellen Daten für Deutschland sollen erst kurz vor Marktstart kommuniziert werden.

Technische Daten Tesla Model X

Tesla Model X Antrieb Motorenanzahl Leistung Top-Speed 0 - 100 km/h Reichweite
Long Range Allrad 2 493 kW (670 PS) 250 km/h 3,8 s 580 km
Plaid Allrad 3 750 kW (1.020 PS) 262 km/h 2,6 s 547 km
Tesla Model X Antrieb Motorenanzahl Leistung Top-Speed 0 - 100 km/h Reichweite
Long Range Allrad 2 493 kW (670 PS) 250 km/h 3,8 s 580 km
Plaid Allrad 3 750 kW (1.020 PS) 262 km/h 2,6 s 547 km

Cockpit mit Querbildschirm und Yoke-Lenkrad

Umgestaltet hat Tesla auch das Interieur. Während das Cockpit-Display hinter dem Jet-Lenkrad unangetastet bleibt, hat Tesla im gefacelifteten Model X den 17 Zoll großen Bildschirm mit 2.200 x 1.300-Auflösung quergelegt. So ist es Tesla-Fahrern aus dem Model 3 und Model Y bekannt. Über den Bildschirm läuft die Steuerung der Infotainment- und Fahrassistenz-Systeme, aber auch die Bedienung der Drei-Zonen-Klimaanlage. Außerdem soll der Bedienoberfläche bereits die neue Tesla-Firmware V11 zugrunde liegen. Ganz neu ist auch ein dritter Bildschirm für die Passagiere in der zweiten Reihe. Das Infotainment-System setzt auf eine höhere Rechenleistung. Tesla verspricht bis zu zehn Teraflops Rechenleistung. Hinter dem wegen seiner Bügel-Form Yoke genannten Lenkrad gibt es keine Hebel mehr. Die komplette Steuerung erfolgt also wie bei den kleineren Teslas über die Scroll-Rädchen am Lenkrad und den Touchscreen. Als dritte Farb-Option für das Interieur zieht wieder beige neben schwarz und weiß ins Portfolio ein.

Tesla Model S Facelift 2021
Tesla
Das neue Lenkrad im Tesla Model X.

In den USA wurden zwar bereits die ersten neuen Model X an Kunden ausgeliefert, doch jetzt scheint der Prozess ins Stocken zu geraten. Aktuell weist die US-Website Auslieferungstermine erst wieder ab Mai 2023 aus. Wie das Teslamag berichtet, haben Kunden auch schon Infos von Tesla bekommen, in den darauf hingewiesen wird, dass aktuell keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden. Von der deutschen Tesla-Seite wurden mögliche Liefertermine sowie Preise gleich komplett entfernt. Eigentlich sollte das modernisierte Model X bereits im ersten Quartal 2022 zu den deutschen Kunden rollen, dann wurden die Auslieferungen auf Ende 2022 verschoben. Jetzt dürfte wohl vor 2023 kein neues Modell X auf dem deutschen Markt landen. Zuletzt wurde in Deutschland für das Model X ein Grundpreis von rund 111.000 Euro genannt.

Umfrage

Welches Tesla-Modell kickt Euch am meisten?
5680 Mal abgestimmt
Tesla Model S Facelift
Tesla Model S
Tesla Model X Facelift
Tesla Model X
Tesla Model Y, Exterieur
Tesla Model Y
Tesla Model 3
Tesla Model 3
Tesla Roadster
Tesla Roadster
Tesla Semi Truck (2019)
Tesla Semi-Truck

Fazit

Das Tesla Model X erhält mit dem Facelift Anfang 2021 eine leichte optische Überarbeitung. Unter dem Blech spielt sich indes mehr ab. Wie beim Tesla Model S erhält der Flügeltürer-Crossover den über 1.000 PS starken Plaid-Antrieb. Hingucker im Cockpit ist das Jet-Lenkrad. Die Auslieferung des Model X verzögert sich allerdings. Nach Deutschland dürfte das Facelift-Modell vermutlich erst 2023 kommen.

Zur Startseite
SUV E-Auto Tesla Batteriezellen-Tragestruktur Tesla Model Y mit 125 kWh? Heimliches Foto gibt Hinweise auf Monster-Batterie

Der neue Akku brächte immensen Reichweitengewinn für Model Y und Model S.

Tesla Model X
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Tesla Model X
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Sono Sion
E-Auto
Erlkönig VW Tiguan EV
Neuheiten
Elektroauto-Leasing Angebote März 2022
Politik & Wirtschaft
Mehr anzeigen