BMW 330e, Exterieur BMW
BMW X3 xDrive 30e, Mercedes GLC 300e, Exterieur
BMW X3 xDrive 30e, Exterieur
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BMW X3 xDrive 30e, Exterieur 24 Bilder

BMW Plugin-Hybride (3er, 5er, Mini & Co.)

Auslieferungsstopp, Rückruf – nicht laden!

Ein im August gestarteter Rückruf weitet sich laut Medienberichten aus: BMW ruft immer mehr Plugin-Hybride in die Werkstätten und stoppt deren Auslieferung. Fahrzeughalter werden gebeten, ihr Auto nicht mehr zu laden.

Ein vor einigen Wochen von BMW gestarteter Rückruf nimmt größere Dimensionen an. Wie der Hersteller inzwischen bestätigte, hat der Hersteller bei weit mehr Plugin-Hybrid-Fahrzeugen als bislang bekannt mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. So sind von dem Problem die PHEV-Modelle der Baureihen BMW 3er, 3er Touring, X1, X2, X3, X5, 2er Active Tourer, 7er, 5er und 5er Touring sowie Mini Countryman betroffen.

Kurzschluss im Hochvoltspeicher möglich

Im August wurde bei internen Kontrollen festgestellt, dass eine Schweißperle am Hochvoltspeicher nicht vollständig bei der Produktion entfernt wurde. Nun gehe es um ein anderes Batterie-Bauteil in einem anderen Produktionszeitraum, das während des Produktionsprozesses verunreinigt wurde, was im Extremfall einen Kurzschluss im Hochvoltspeicher hervorrufen kann. Dies betreffe Akkus in Autos, die zwischen dem 20. Januar und 18. September 2020 gefertigt wurden, aber nicht zwingend alle Fahrzeuge der genannten Baureihen.

Ford Kuga PHEV
Neuheiten

Zur Prüfung des Speichers werden derzeit keine Fahrzeuge mehr an den Kunden ausgeliefert. In Deutschland sind von dem möglichen Defekt aus einer spezifischen Produktionslinie rund 5.300 Fahrzeuge betroffen. Davon befinden sich etwa 1.800 in Kundenhand; für den Rest besteht ein Auslieferungsstopp. Weltweit haben etwa 26.700 Autos, von denen rund 8.000 bereits verkauft wurden, dieses Problem. Fahrzeuge, die sich in Kundenhand befinden, dürfen aktuell nicht an einer Wallbox oder einer Ladestation aufgeladen werden. Mit Einschränkungen ist das Laden während der Fahrt möglich.

KBA leitet offiziellen Rückruf ein

Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg ist über den technischen Defekt informiert und hat am 14. September einen offiziellen Rückruf eingeleitet. "Die Technische Aktion wird in Kürze gestartet und beinhaltet für bereits in Kundenhand befindliche Fahrzeuge zunächst die Prüfung des Hochvoltspeichers hinsichtlich der Ladehistorie und ggf. weiteren Maßnahmen", sagte eine BMW-Sprecherin im August gegenüber auto motor und sport. Die Prüfung in der Werkstatt dauere rund 30 Minuten, eine weitere mögliche Reparatur entsprechend länger. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos und soll laut "Kfz-Betrieb" Ende Oktober starten.

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Fazit

Ein defektes Bauteil, schon sind fast zehn Baureihen bei BMW betroffen. Es folgen Auslieferungsstopp und Rückruf – Sicherheit geht vor. Aber der Mangel hinterlässt auch verunsicherte Kunden, die vom Händler telefonisch mal mehr oder weniger umfangreich informiert werden. Wie dem auch sei: Die Rückrufe zu defekten Speichern mehren sich, wie zuletzt bei Ford.

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