VW ID.3 EuroNCAP-Crashtest EuroNCAP

EuroNCAP-Crashtest: Die Ergebnisse aus 2020

EuroNCAP-Crashtest 2020 Mazda MX-30 und Honda Jazz mit fünf Sternen

Beide Japaner überzeugen in fast jeder Hinsicht. Nach dem VW ID.3 zeigt der MX-30, dass auch Elektroautos ein sehr hohes Sicherheitsniveau erreichen können.

Nach einer langen, auch von der Corona-Pandemie verursachten Pause, kehrte der EuroNCAP-Crashtest im September 2020 zurück. Und zwar mit verschärften Kriterien. Neu ist ein Unfallszenario, wie es auf Landstraßen typisch ist: Ein Auto prallt frontal auf eine rollende Barriere; beide Fahrzeuge bewegen sich mit 50 km/h aufeinander zu (lesen Sie hier mehr zu diesem Thema). Der neue Crash löst den seit 1997 verwendeten Versuch ab, bei dem das Auto auf ein stehendes Hindernis traf. Hinzu kommen weitere Verfeinerungen, die auch die Dummys betreffen.

Fünf Sterne für den Mazda MX-30

11/2020, Mazda MX-30 EuroNCAP Crashtest
EuroNCAP

Besonders stark schneidet der elektrisch angetriebene Japaner beim Schutz erwachsener Insassen ab: 34,6 Punkte bedeuten eine 91-Prozent-Wertung. Hier hilft dem MX-30 seine flexible Crash-Struktur vorne und der verstärkte Hinterwagen. Auch Kinder sind im Elektro-Mazda sehr gut geschützt (42,8 Punkte beziehungsweise 87 Prozent). Die EuroNCAP-Tester kritisieren lediglich seinen ausbaufähigen Schutz "ungeschützter Verkehrsteilnehmer", z.B. von Fußgängern und Radfahrern. Beim entsprechenden Crash schneidet er mittelmäßig ab, und es fehlen ihm fortschrittliche Assistenzsysteme (etwa entsprechend kalibrierte Notbremsassistenten), um derartige Kollisionen zu verhindern. Demnach erreicht der Mazda MX-30 in dieser Wertung lediglich 37,0 Punkte, was 68 Prozent entspricht.

Honda Jazz erreicht alle Sterne

11/2020, Honda Jazz EuroNCAP Crashtest
EuroNCAP

Ein über alle Kategorien hinweg starkes Bild zeigt sich beim neuen Honda Jazz. 33,1 Punkte respektive 87 Prozent holt er beim Insassenschutz. Die Tester heben in dieser Hinsicht vor allem den neuen zentralen Airbag. Der Luftsack ist in der Rücklehne des Fahrersitzes untergebracht und schiebt sich bei einem Seiten-Crash zwischen die Köpfe der vorderen Insassen. Fast ebenso hoch ist die Wertung beim Schutz von Kindern (41,1 Punkte, 83 Prozent), jenem von Fußgängern und Radfahrern (43,4 Punkte, 80 Prozent) und bei den installierten Assistenzsystemen (12,3 Punkte, 76 Prozent).

VW ID.3 holt Fünf-Sterne-Wertung

VW ID.3 EuroNCAP-Crashtest
EuroNCAP

Mit dem VW ID.3 trat 2020 das erste Elektroauto zum Crashtest an. Der ID.3 holte sich beim Insassenschutz 33,3 Punkte und damit eine 87-Prozent-Wertung. Im Kriterium Kindersicherheit wurden 44 Punkte (89 %) erreicht. Beim Fußgängerschutz vergaben die Tester 38,8 Punkte (71 %). Seine Sicherheitsausstattung brachte dem VW ID.3 14,2 Punkte sowie eine 88-Prozent-Wertung ein. In keinem Testkriterium leistete sich der Elektro-VW echte Schwächen.

Toyota Yaris holt fünf Sterne

09/2020, Toyota Yaris EuroNCAP Crashtest
EuroNCAP

Als erstes Auto musste sich der neue Toyota Yaris den höheren Anforderungen stellen – und er meisterte seine Aufgabe mit Bravour. Der kleine Japaner erreichte die vollen fünf Sterne – und zwar auch deshalb, weil er ein "wenig aggressiver Crash-Partner auf der Straße" ist. Beim Insassenschutz holt der Yaris 36 Punkte beziehungsweise 86 Prozent, Kinder schützt er mit 40 Punkten (81 Prozent). Beim Fußgängerschutz erreicht die vierte Generation des Kleinwagens starke 42,3 Punkte, und auch bei den Assistenzsystemen kann er mit seinem Toyota Safety Sense-System punkten (85 Prozent).

Der Yaris markiert den Auftakt ins verkürzte EuroNCAP-Crashtest-Jahr 2020. Doch von nun an wird die Organisation wieder in schöner Regelmäßigkeit ihre Ergebnisse veröffentlichen; wahrscheinlich sogar in noch höherer Frequenz als bisher. auto motor und sport hält Sie darüber natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden.

Umfrage

3264 Mal abgestimmt
Sind Crashtest-Ergebnisse für Sie beim Fahrzeugkauf entscheidend?
Ja, eine wichtige Entscheidungsgrundlage
Nein, völlig unwichtig

Fazit

Fast ein Dreivierteljahr hat es gedauert, bis die EuroNCAP-Organisation einen neuen Crashtest veröffentlichte. Die Kriterien sind 2020 nochmals strenger geworden, die Dummys noch sensibler. Letztlich hilft es den Verbrauchern, denn auch durch den hohen Testdruck wegen der EuroNCAP-Regeln werden die Autos immer sicherer.

Honda Jazz
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Honda Jazz
Mehr zum Thema Sicherheit
Facebook Polizei Ludwigsburg
Sicherheit
Assistenz, Sicherheit & Komfort
Polizei Unfall Unfallstatistik
Sicherheit