09/2020, Toyota Yaris EuroNCAP Crashtest EuroNCAP

EuroNCAP-Crashtest 2020

Neuer Yaris setzt Kleinwagen-Maßstab

Der Toyota ist das erste Auto, das sich 2020 im EuroNCAP-Crashtest beweisen musste. Der kleine Japaner überzeugte auf ganzer Linie und holte fünf Sterne.

Nach einer langen, auch von der Corona-Pandemie verursachten Pause kehrt der EuroNCAP-Crashtest nun zurück. Und zwar mit verschärften Kriterien. Neu ist ein Unfallszenario, wie es auf Landstraßen typisch ist: Ein Auto prallt frontal auf eine rollende Barriere; beide Fahrzeuge bewegen sich mit 50 km/h aufeinander zu (lesen Sie hier mehr zu diesem Thema). Der neue Crash löst den seit 1997 verwendeten Versuch ab, bei dem das Auto auf ein stehendes Hindernis traf. Hinzu kommen weitere Verfeinerungen, die auch die Dummys betreffen.

Toyota Yaris holt fünf Sterne

09/2020, Toyota Yaris EuroNCAP Crashtest
EuroNCAP

Als erstes Auto musste sich der neue Toyota Yaris den höheren Anforderungen stellen – und er meisterte seine Aufgabe mit Bravour. Der kleine Japaner erreichte die vollen fünf Sterne – und zwar auch deshalb, weil er ein "wenig aggressiver Crash-Partner auf der Straße" ist. Beim Insassenschutz holt der Yaris 36 Punkte beziehungsweise 86 Prozent, Kinder schützt er mit 40 Punkten (81 Prozent). Beim Fußgängerschutz erreicht die vierte Generation des Kleinwagens starke 42,3 Punkte, und auch bei den Assistenzsystemen kann er mit seinem Toyota Safety Sense-System punkten (85 Prozent).

Der Yaris markiert den Auftakt ins verkürzte EuroNCAP-Crashtest-Jahr 2020. Doch von nun an wird die Organisation wieder in schöner Regelmäßigkeit ihre Ergebnisse veröffentlichen; wahrscheinlich sogar in noch höherer Frequenz als bisher. auto motor und sport hält Sie darüber natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden.

Umfrage

2772 Mal abgestimmt
Sind Crashtest-Ergebnisse für Sie beim Fahrzeugkauf entscheidend?
Ja, eine wichtige Entscheidungsgrundlage
Nein, völlig unwichtig

Fazit

Fast ein Dreivierteljahr hat es gedauert, bis die EuroNCAP-Organisation einen neuen Crashtest veröffentlichte. Die Kriterien sind 2020 nochmals strenger geworden, die Dummys noch sensibler. Letztlich hilft es den Verbrauchern, denn auch durch den hohen Testdruck wegen der EuroNCAP-Regeln werden die Autos immer sicherer.

Mehr zum Thema Sicherheit
08/2020, AAA Untersuchung Assistenzsysteme Level 2
Sicherheit
Hitze und Hund im Auto Sommerzeit Klimaanlage
Verkehr
Hitze im Auto Sommerzeit Klimaanlage
Politik & Wirtschaft