Neuer BMW M4 CSL (2019)

Rückkehr eines legendären Sportwagens

Erlkönig BMW M4 CSL Foto: Stefan Baldauf 18 Bilder

BMW testet aktuell einen ganz besonderen BMW M4, der eine legendäre Typenbezeichnung wieder aufleben lässt. 2019 kehrt als Krönung der der M-Modelle das Kürzel CSL (Coupé Sport Leichtbau) zurück.

Auch wenn der auf dem Nürburgring erwischte Erlkönig noch am Heck das Kürzel GTS trägt, so kommt der Hardcore-Zweitürer tatsächlich als BMW M4 CLS auf den Markt. Erst unlängst hatte BMW beim Patentamt für die M-Modelle diese Zusatzbezeichnung schützen lassen.

BMW M4 CSL mit schärferer Optik

Rückblende: Das rund 1,5 Tonnen schwere Vorgänger-Modell BMW M4 GTS wurde 2016 in einer limitierten Auflage von 700 Exemplaren an den Start gebracht. Unter dessen Haube arbeitete der Dreiliter-Biturbo-Reihensechszylinder mit Wassereinspritzung, der es auf 500 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm brachte. Angeflanscht an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und ein aktives Hinterachssperrdifferential spurtete der GTS in 3,8 Sekunden auf 100 km/h. Top-Speed lag bei 305 Sachen an. Die weiteren Ausstattungen: Karosserieteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), Sportabgasanlage mit Endschalldämpfer aus Titan und 80 Millimeter großen Endrohren, 19 Zoll große Leichtmetallfelgen vorne, 20 Zöller an der Hinterachse, einstellbares Gewindefahrwerk, Carbon-Keramik-Bremsanlage und Alcantara-Rennschalensitze. Der Preis: 142.600 Euro.

Erlkönig BMW M3 Neuer BMW M3 (G80) 2019 kommt der Über-3er

Während beim BMW M4 GTS der Carbon-Splitter an der Front einstellbar war, so zeigt sich beim CLS-Modell an der Front eine veränderte, aber feststehende Lippe mit seitlichen Flügelelementen. Die Seitenschweller sind konturierter und ragen deutlich näher in Richtung Asphalt. Zudem hat BMW die Luftauslässe an den Kotflügeln weiter oben positioniert. Am Heck fällt der nochmals vergrößere Spoiler auf, der von durchaus massiven Stegen getragen wird. Hier dürften beim Serienmodell deutlich feinere Stege zu sehen sein. Außerdem wächst der Diffusor nochmals deutlich.

Motorseitig wird der neue BMW M4 CSL wieder einen Dreiliter tragen – sicher mit deutlich mehr Output. Er steht damit in der Tradition des E46 BMW M3 CSL mit 360 PS und dem E9-Modell mit bis zu 206 PS. 2015 ehrte BMW im Rahmen von Pebble Beach das 40-Jahr-Jubiläum, von BMW in den USA mit einem 3.0 CSL Hommage R. Zuvor wurde eine zivilere Version beim Concorso d´Eleganza Villa d´Este präsentiert.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Subaru Viziv Adrenaline Concept Subaru Viziv Adrenaline Concept Ausblick auf einen kleinen Crossover Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Motorsport Alexander Albon - Toro Rosso - Barcelona - F1-Test - 19. Februar 2019 F1 Fotos Barcelona-Test 2019 (Tag 2) Zweiter Tag, zweiter Abflug Ticker-Teaser - Barcelona - 2019 - Tag 2
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Anzeige
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
promobil
Flowcamper Frieda, Fritz, Frieda Stern (2019) Flowcamper Frieda Stern (2019) Neue Namen und ein neuer Vito-Campervan La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken