VW Caddy VW
VW Caddy
VW Caddy Erlkönig
VW Caddy Erlkönig
VW Caddy Erlkönig 11 Bilder

VW Caddy Erlkönig

2020 kommt der neue Hochdachkombi

VW bringt 2020 die nächste Generation des VW Caddy an den Start. Die Neuauflage nutzt den Modularen Querbaukasten (MQB). Die Weltpremiere steigt im Februar. Jetzt gibt es erste Teaser, die einen Ausblick auf den neuen Caddy geben.

Der VW Caddy ist bereits seit 2003 auf den Markt. Er wurde zwar 2010 und 2015 mit größeren Facelifts modernisiert, baut aber immer noch auf einem Mix aus Golf V und dem ersten Touran auf. Die nächste Caddy-Generation, die im Februar 2020 vorgestellt werden wird, darf dann aber endlich – wie fast alle Konzern-Schwestermodelle – ebenfalls den Modularen Querbaukasten (MQB) nutzen.

Auf der Baukastentechnik sitzt dann auch eine neu proportionierte Karosserie. Die Haube wird flacher, die Frontscheibe liegt flacher, der Hinterbau wird dafür breiter. Insgesamt wirkt der neue Caddy dadurch moderner und erwachsener. Und weil der Caddy der Nutzfahrzeugsparte zugerechnet wird, teilt er sich beim Frontdesign Elemente wie Scheinwerfer und Grill mit dem kommenden VW T7 Bus. Die schlanken LED-Heckleuchten sind vertikal angeordnet. Am Heck wird es weiter eine große Klappe oder eine zweigeteilte Tür zu haben sein.

VW Caddy
VW

Wieder viele Varianten

Auch der neue VW Caddy wird wieder in verschiedenen Varianten kommen. Es wird lange und kurze Radstände geben, ein oder zwei Schiebetüren, verglaste Pkw-Varianten und geschlossene Transporter. Insgesamt soll der neue Caddy mehr im Bereich Freizeitsportler wildern, ohne das Handwerkerklientel zu vergraulen.

VW Caddy Erlkönig
Stefan Baldauf

Mit dem Wechsel auf den MQB stehen dem Caddy auf der Antriebsseite natürlich diverse Motoren aus dem Golf-Programm offen. Darunter auch Hybridversionen mit 48-V-Teilbordnetz und sogar eine reine Elektroversion. Um die für den Transporter geforderten höheren Nutzlasten zu bewältigen, erhält der Caddy hinten eine neue Verbundlenkerachse mit Tonnenfedern, welche die alte Starrachse mit Blattfederung ablöst. Mit dem MQB wird der Caddy aber auch in Sachen Assistenzsysteme und Infotainment-Optionen einen gewaltigen Sprung machen.

Van Neuvorstellungen & Erlkönige Renault Kangoo Patentamtbilder Erlkönig Renault Kangoo (2020) Dynamischer gezeichnet und mit mehr E-Power

Renault bringt ab 2020 die neue Generation des Kangoo an den Start.

VW Caddy
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über VW Caddy