Nissan Qashqai 1.6 DCi 4X4, Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD, Renault Kadjar DCi 130 4X4 Hans-Dieter Seufert

SUV (Sport Utility Vehicle)

SUV steht als Abkürzung für Sport Utility Vehicle (sportliches Nutzfahrzeug) und bezeichnet in Europa eine bestimmte Fahrzeuggattung. Kennzeichnend für ein SUV sind die Pkw-ähnlichen Fahreigenschaften mit teilweise erhöhter Geländetauglichkeit. Kombiniert wird dies mit einen Erscheinungsbild, das mit Anbauteilen, etwa mit Schürzen in der Optik eines Unterfahrschutzes, Geländewagen zitiert.

Der in den USA grundsätzlich für alle Geländewagen angewandte Begriff SUV etablierte sich in Europa mit dem Erscheinen des Toyota RAV4, um solche Fahrzeuge von den klassischen Offroadern zu unterscheiden. Nochmals unterschiedlich ist die Einordnung seitens des Kraftfahrt-Bundesamtes, das sich an den Typisierungsvorgaben der Hersteller orientiert. So wird das SUV-Coupé BMW X6 bei den Geländewagen registriert, während der klassische Lada Niva als SUV geführt wird.

Gegenüber Geländewagen grenzt sich der SUV in der Regel durch geringe Bodenfreiheit, fehlendes Untersetzungsgetriebe und teilweise fehlenden Allradantrieb ab. Vielfach ist der Übergang von SUV zu Geländewagen aber fließend, da inzwischen auch im Geländewagenbereich klassische Bauformen wie zum Beispiel Leiterrahmen und Starrachsen nur noch selten verwendet werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Atlas Cross Sport SUV-Coupé exklusiv für die USA

„Aus Amerika, für Amerikaner“: VW stellt dem Atlas-Siebensitzer eine fünfsitzige Crossover-Variante zur Seite, die ausschließlich von Benzinern angetrieben wird.

SUV gegen Pkw: Sechs Duelle Mieser Ruf aber richtig gute Autos

Verkehrsgefährder, CO2-Schleudern – SUVs stehen in der Kritik, obwohl oder weil das Segment immer weiter wächst. In sechs Duellen treten SUV gegen ihre Pkw-Brüder an. Mit einem eindeutigen Ergebnis.

Politik & Wirtschaft SUV Neuzulassungen September 2019 Viel Bewegung im SUV-Segment

Im September wurde die Reihenfolge der SUV-Neuzulassungen kräftig durcheinandergewirbelt. Besonders Audi verzeichnet starke Rückgänge. Alle Zahlen im Überblick.

Fahrberichte Nissan Juke (2020) Praktischer und weniger provokant - auch beim Fahren?

NIssan hat den Juke erneuert: praktischer, vernetzter und weniger provokant soll der Neue sein Wie fährt der Crossover?

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes EQB erwischt (2020) Hier fährt der Elektro-GLB

Mercedes bringt auf Basis der neuen Elektro-Plattform EVA II den neuen Kompakt-SUV GLB auch als Elektro-Modell EQB ab 2020 an den Start.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kompakt-SUV MG HS (2019) 162-PS-SUV zum Discount-Preis

Für umgerechnet 20.000 Euro rollt mit dem MG HS ein ausgewachsener und gut ausgestatteter SUV auf den britischen Markt. Innen erinnert nicht von ungefähr einiges an VW.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota RAV4 PHEV (2020) Plugin-Hybrid debütiert in LA LA Auto Show

Im November 2019 enthüllt Toyota auf der Los Angeles Auto Show die extern aufladbare Hybrid-Variante seines SUVs. Und stellt gleichzeitig eine neue Farbe vor.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi E-Tron Sportback (2019) SUV-Coupé frisch erwischt

Ende 2019 präsentiert Audi sein zweites E-Tron-Modell, erstmals wurde nun das elektrische SUV-Coupé bei Testfahrten abgeschossen. Auch offiziell von Audi freigebene Bilder gibt es nun.

Fahrberichte VW T-Roc R (2019) Power-SUV macht Kurven-süchtig

So ein T-Roc R hat keinen leichten Stand. Nicht, weil er ein SUV ist, sondern weil er Ansprüchen von verschiedenen Seiten gerecht werden muss. Ob er das kann, klären wir in der ersten Testfahrt.

Fahrberichte Lexus RX 450h (2020) Facelift So fährt der Luxus-Hybrid-SUV

Der neue RX 450h kommt als 2020er-Facelift mit neuen Gimmicks und angepasster Optik. Mit an Bord ist ein neues Hightech-Licht und die bewährte Hybrid-Technik. Wir konnten ihn bereits fahren.

Verkehr Leserwahl „Best Cars 2020“ Kategorie K - Große SUV/Geländewagen

Im Rahmen der Leserwahl „Best Cars 2020“ stellen sich 63 große SUV/Geländewagen dem Votum unserer Leser. Hier gibt es alle Kandidaten auf einen Blick.

Neuvorstellungen & Erlkönige Alfa Romeo Tonale (2020) Erste Bilder vom Serienmodell geleakt

Alfa Romeo bringt 2020 mit dem Tonale einen zweiten SUV unterhalb des Stelvio auf den Markt. Nun sind erste Bilder vom Serienmodell im Netz aufgetaucht.

SUV Eichhörnchen bunkert Walnüsse im Motorraum Vorrat mit über 200 Nüssen unter der Fronthaube

Ein Paar aus Pittsburgh traute seinen Augen nicht, als es die Motorhaube seines Kias öffnete: Über 200 Walnüsse hatte ein Eichhörnchen dort gelagert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lexus RX 450h (2019) Facelift Hybrid-SUV mit Superlicht kostet 61.350 Euro

Lexus modernisiert das SUV-Flaggschiff RX. Neu an Bord ist ein spezielles Fernlicht. Auch das Fahrwerk und das Infotainment sind überarbeitet. Nach Deutschland kommt er im Herbst – zu Preisen ab 61.350 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Mercedes-Maybach GLS (2020) Luxus-SUV wird ein Noch-mehr-Luxus-SUV LA Auto Show 2019

Mercedes legt vom neuen GLS nicht nur eine AMG-Version auch, sondern bietet erstmals auch den Luxus-SUV im Maybach-Trimm an. Einen fast ungetarnten Prototypen haben wir nun erwischt.

Fahrberichte Mercedes GLE 400d Coupé (2020) Mitfahrt im SUV-Coupé mit 330-Diesel-PS

Das neue GLE Coupé ist dynamischer und praktischer als der Vorgänger, verspricht Mercedes. Stimmt das? Wir sind eine Runde im GLE 400d Coupé mitgefahren.

Audi Q3 Sportback gegen BMW X2 SUV-Coupés im Vergleich

Audi formt aus dem kompakten Q3 ein SUV-Coupé mit Dynamikambitionen und folgt damit dem Muster des X2 von BMW. Macht Audi es auch besser?

Toyota Corolla TS 2.0 gegen Toyota RAV4 2.5 Hybrid Kombi oder SUV?

Kombi oder SUV? In der Kompaktklasse bietet Toyota beim Kauf eines Hybrids die Wahl. Der RAV4 kostet einiges mehr als der Corolla, doch ist er deshalb auch deutlich besser?

Tuning M Performance Parts für X5, X6 und X7 Werks-Tuning für die dicken BMW-Brocken

Auch für seine großen SUV-Modelle legt BMW wieder M Performance Parts auf. Sogar die bis zu 625 PS starken Varianten X5 und X6 M lassen sich mit den Werksteilen dynamisieren.

E-Auto Mitsubishi MI-Tech-Concept Ausblick auf kleinen Hybrid-SUV

Der japanische Autobauer Mitsubishi wird auf der Tokyo Motor Show die Studie eines kleinen SUV mit elektrifiziertem Antrieb vorstellen.

Sicherheit Sicherheitsdiskussion Sind SUVs gefährlicher als andere Autos?

EIn innerstädtischer Unfall mit einem SUV stellt ein ganzes Segment in Frage. Sind die Bedenken berechtigt? Hier kommen ein paar Fakten mit Erklärpotenzial – und in der Bildergalerie zeigen wir, welche Autos laut KBA überhaupt SUVs sind.

Neuvorstellungen & Erlkönige E-Crossover VW ID.2 (2023) Elektro-T-Cross für 20.000-Euro

Das VW-Management kündigt immer öfter und intensiver neue E-Autos im Einstiegs-Segment an. 2023 soll ein elektrischer Crossover die Palette ergänzen, der ID.2 heißen dürfte und wohl auf einer neuen Seat-Plattform basieren wird.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mitsubishi ASX Facelift (2019) Neuer Kompakt-SUV kostet 20.990 Euro

Auf dem Genfer Automobilsalon 2019 präsentierte Mitsubishi das Facelift seines Kompakt-SUVs ASX. Der Japaner kommt künftig mit einem 150 PS starken Zweiliter-Benziner. Nun stehen die Preise fest.

E-Auto Volvo XC40 Electric E-SUV debütiert im Oktober 2019

Volvo legt den kompakten SUV XC40 auch als reines Elektromodell auf. Bereits am 16. Oktober 2019 soll der batterielektrische Kompakt-SUV präsentiert werden und dann ab 2020 auf den Markt kommen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer BMW X5 M (2020) 625-PS-Hardcore-SUV debütiert in LA LA Auto Show 2019

Besonders leistungshungrige SUV-Freunde können ab April zum neuen BMW X5 M greifen, der zeitgleich in der etwas stärkeren Competition-Variante auf den Markt kommt.

1 2 3 ... 54 ... 105
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.