Nissan Qashqai 1.6 DCi 4X4, Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD, Renault Kadjar DCi 130 4X4 Hans-Dieter Seufert

SUV (Sport Utility Vehicle)

SUV steht als Abkürzung für Sport Utility Vehicle (sportliches Nutzfahrzeug) und bezeichnet in Europa eine bestimmte Fahrzeuggattung. Kennzeichnend für ein SUV sind die Pkw-ähnlichen Fahreigenschaften mit teilweise erhöhter Geländetauglichkeit. Kombiniert wird dies mit einen Erscheinungsbild, das mit Anbauteilen, etwa mit Schürzen in der Optik eines Unterfahrschutzes, Geländewagen zitiert.

Der in den USA grundsätzlich für alle Geländewagen angewandte Begriff SUV etablierte sich in Europa mit dem Erscheinen des Toyota RAV4, um solche Fahrzeuge von den klassischen Offroadern zu unterscheiden. Nochmals unterschiedlich ist die Einordnung seitens des Kraftfahrt-Bundesamtes, das sich an den Typisierungsvorgaben der Hersteller orientiert. So wird das SUV-Coupé BMW X6 bei den Geländewagen registriert, während der klassische Lada Niva als SUV geführt wird.

Gegenüber Geländewagen grenzt sich der SUV in der Regel durch geringe Bodenfreiheit, fehlendes Untersetzungsgetriebe und teilweise fehlenden Allradantrieb ab. Vielfach ist der Übergang von SUV zu Geländewagen aber fließend, da inzwischen auch im Geländewagenbereich klassische Bauformen wie zum Beispiel Leiterrahmen und Starrachsen nur noch selten verwendet werden.

E-SUV von Audi, Jaguar, Mercedes und Tesla im Test E-Tron, I-Pace und EQC gegen Model X

Tesla Model X ist nicht mehr der einzige E-SUV auf dem Markt. Wir haben ihn gegen E-Tron, I-Pace und EQC antreten lassen.

Politik & Wirtschaft SUV Neuzulassungen November 2019 Eine Million neue SUV in Deutschland

Weiter gibt es ein Rekordwachstum bei den SUV-Verkäufen. Im November wurde erstmals die Grenze von einer Million Fahrzeugen überschritten.

Tests Hyundai Tucson und Opel Grandland X im Test Praktisch, sparsam und gut?

Der Grandland X und der Tucson platzieren sich locker in den Top Twenty der SUV-Charts. Wir machen den Vergleichstest.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Audi Q2 (2020) Mild-Hybrid und 300-PS-SQ2

Audi bringt im Oktober 2020 die Facelift-Version des Q2 auf den Markt. Der Kompakt-SUV verdient sich nun zur Mitte des Produktzyklus eine Update.

Fisker Ocean (2021) Elektro-SUV mit 450 km Reichweite für 35.000 Euro CES

Henrik Fisker plant für 2021 eine kleinen SUV mit Elektroantrieb. Die Auftragsbücher für Vorbestellungen wurden jetzt geöffnet.

Neues VW T-Roc Cabrio (2019) Cabrio-SUV ab 27.495 Euro IAA 2019

VW nimmt dem kompakten Crossover T-Roc das Dach ab und bietet die Kreation ab Frühjahr 2020 im Handel an. Jetzt ist das Modell bestellbar.

Tuning Abt VW Touareg V8 TDI 500 PS für den großen Diesel

Im Frühjahr 2019 hatte VW den Touareg mit dem V8 TDI vorgestellt. Jetzt legt Abt für den Super-Diesel ein Tuning-Paket nach.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Atlas Modelljahr 2021 Volkswagen USA frischt seinen XL-SUV auf

VW gönnt seinem großen SUV für das kommende Modelljahr ein Facelift. Skizzen lassen erahnen, wie die Design-Änderungen aussehen.

Tuning Overfinch Defender 1 of 1 Land Rover mit 456 PS starkem GM-V8

285.000 Euro kostet der in allen Belangen veredelte Defender 90 aus traditionsreichem Hause. Neben mehr Power gibt es edles Chrom, Holz und Leder.

Neuvorstellungen & Erlkönige Tahoe und Suburban Modelljahr 2021 Chevy-SUVs nun auch mit Diesel

Chevrolet revolutioniert seine großen SUV-Baureihen bei den Antrieben und beim Fahrwerk. Beide Autos werden nochmals deutlich größer.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG GLA 35 Ab 2020 kommt der zweitstärkste Kompakt-SUV

Mercedes dreht die Kompakt-Baureihe weiter durch den Wolf. 2020 kommt der GLA in der 2. Generation, da dürfen die AMG-Versionen nicht fehlen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kompakt-SUV Mercedes GLA Kürzer und deutlich höher als sein Vorgänger

Mercedes komplettiert seine Kompaktwagen-Reihe mit dem neuen GLA. Der Einstiegs-SUV ist deutlich höher als sein Vorgänger, dafür aber kürzer.

Tuning Lumma Mercedes-AMG G 63 Mehr Sidepipes für den G

Tuner Lumma stockt die G-Klasse auf, auch wenn der Mercedes als G 63 schon recht proper da steht. Es hagelt mehr Karbon und mehr Sidepipes.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen bekommt abnehmbares Hardtop

Der Ford Bronco kommt Ende 2020 als Zwei- und Viertürer auf den Markt. Außerdem verfügt er über ein abnehmbares Hardtop.

E-Auto Jaguar I-Pace Softwareupdate bringt mehr Reichweite

Jaguar spendiert dem Elektro-SUV I-Pace ein kostenloses Software-Update, welches die Reichweite um 20 Kilometer erhöhen soll.

Tests Hyundai, Mazda, Opel, Skoda im Test Kann’s der Kamiq so gut wie Kona, CX-3 und Crossland X?

Können Hyundai Kona, Mazda CX-3 und Opel Crossland X den Neuling auf Distanz halten? Vergleichstest.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW T-Cross Coupé (2022) SUV-Coupé Nivus kommt auch zu uns

Volkswagen plant eine Coupé-Version des Polo-SUVs T-Cross. Wir haben die ersten Infos vom Nivus, der Ende 2021 auf den Markt kommt.

Tuning BMW X3 M/X4 M (F 97/F 98) Tuning Dähler holt 610 PS aus dem M-Motor

Dähler tunt BMW X3 M und X4 M auf 610 PS: Nach dem Tuning fährt die Power-Variante des bayrischen SUV fast 300 km/h schnell.

E-Auto CO2-Grenzwerte 2020 Warum der billige Elektro-Dacia kommt

Mit einem E-Auto zum Kampfpreis will Dacia ab 2021 versuchen, die strengen CO2-Grenzwerte einzuhalten. Gebaut wird das Auto in China.

Fahrberichte Mercedes-AMG GLE 53 4matic+ Coupé Wie fährt der 435 PS-SUV als Coupé?

Der leistungsstarke 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit doppelter Aufladung von Mercedes-AMG im ersten Fahrbericht

Fahrberichte Mitfahrt Land Rover Defender (2020) Erste Offroad-Tour im neuen Landy

Ist der neue Defender ein echter Geländewagen? Wir sind der Antwort ein ganzes Stück nähergekommen - und haben auch onroad erste Eindrücke gesammelt.

E-Auto VW ID. Crozz aka ID.4 (2021) Elektrischer Tiguan für 36.000 Euro

2021 gibt es die Steilheckversion des VW ID. Crozz, der ungefähr dem VW Tiguan entspricht. Wir haben die ersten Bilder.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lynk & Co 05 Erste Bilder vom Volvo V40-Klon

Die Geely-Tochter Lynk & Co bringt ein kompaktes SUV-Coupé, das noch 2019 in China startet. Jetzt wurden erste Bilder veröffentlicht.

E-Auto Audi E-Tron 55 Quattro Modellpflege bringt höhere Reichweite

Audi verbessert seinen Elektro-SUV im Detail und reizt die Grenzen der Batterie stärker aus. Am Preis des E-Tron Quattro ändert sich vorerst nichts.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bentley Bentayga Erlkönig Facelift-Version kommt 2020

Seit 2016 führt Bentley mit dem Bentayga sein erstes SUV-Modell im Programm. 2020 erhält das Luxus-Modell ein Facelift.

1 2 3 ... 55 ... 107
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.