Nissan Qashqai 1.6 DCi 4X4, Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD, Renault Kadjar DCi 130 4X4 Hans-Dieter Seufert

SUV (Sport Utility Vehicle)

SUV steht als Abkürzung für Sport Utility Vehicle (sportliches Nutzfahrzeug) und bezeichnet in Europa eine bestimmte Fahrzeuggattung. Kennzeichnend für ein SUV sind die Pkw-ähnlichen Fahreigenschaften mit teilweise erhöhter Geländetauglichkeit. Kombiniert wird dies mit einen Erscheinungsbild, das mit Anbauteilen, etwa mit Schürzen in der Optik eines Unterfahrschutzes, Geländewagen zitiert.

Der in den USA grundsätzlich für alle Geländewagen angewandte Begriff SUV etablierte sich in Europa mit dem Erscheinen des Toyota RAV4, um solche Fahrzeuge von den klassischen Offroadern zu unterscheiden. Nochmals unterschiedlich ist die Einordnung seitens des Kraftfahrt-Bundesamtes, das sich an den Typisierungsvorgaben der Hersteller orientiert. So wird das SUV-Coupé BMW X6 bei den Geländewagen registriert, während der klassische Lada Niva als SUV geführt wird.

Gegenüber Geländewagen grenzt sich der SUV in der Regel durch geringe Bodenfreiheit, fehlendes Untersetzungsgetriebe und teilweise fehlenden Allradantrieb ab. Vielfach ist der Übergang von SUV zu Geländewagen aber fließend, da inzwischen auch im Geländewagenbereich klassische Bauformen wie zum Beispiel Leiterrahmen und Starrachsen nur noch selten verwendet werden.

E-Auto Mullen MX-05 (2022) US-Elektro-SUV mit China-Akku für 1.000 km

Aus Kalifornien soll schon 2022 ein Mid-Size-SUV mit E-Antrieb und neuartiger Feststoff-Akkutechnik aus China kommen

Neuvorstellungen & Erlkönige Cadillac Lyriq (2021) E-SUV soll weniger als 60.000 Dollar kosten

Cadillac bringt mit dem Lyriq einen stattlichen Elektro-Crossover. Der bekommt ein riesiges Display und soll 480 Kilometer weit fahren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Dodge-Modelle mit Hellcat-Motor Challenger Super Stock kostet keine 80.000 Dollar

Unter 720 PS geht nichts: Dodge bringt ein neues Kraftmeier-Trio - Durango SRT Hellcat, Charger SRT Hellcat Redeye und Challenger SRT Super Stock.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai Ioniq 7 (2024) Großer E-SUV mit intelligentem Wohnraum

Hyundai plant mit dem Ioniq 7 einen SUV für das Jahr 2024. Ein erstes Teaser-Bild von dem SUV gibt es bereits.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Nissan Qashqai (2020) Neue SUV-Generation ohne Diesel

Die dritte Generation des Nissan Qashqai kommt gegen Ende 2020 in Europa an den Start. Erste Prototypen wurden in Großbritannien nun abgeschossen.

Tuning Abt Audi RSQ8-R Geburtstags-SUV mit 740 PS

Abt Sportsline feiert 2021 seinen 125. Geburtstag und beschenkt uns mit einem auf 125 Exemplare limitieren Audi RSQ8-R.

Tests Kosten und Realverbrauch Mercedes GLC Coupé 250 d 4Matic

Der 52.336 Euro teure Mercedes GLC Coupé 250 d 4Matic tritt zum Verbrauchs-Check an.

Politik & Wirtschaft SUV Neuzulassungen Juli 2020 Fast 100.000 neue SUV – Premium ist gefragt

Es geht wieder aufwärts, bei den SUV sind die Neuzulassungen im Juli gestiegen. Mercedes und BMW sind stark, bei VW gibt es gemischte Gefühle

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW iX1 Elektrischer X1 kommt 2023

BMW hat den rein elektrischen X1 bestätigt. Der Autobauer bringt den iX1 ab 2023 an den Start.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bentley Bentayga Speed Der 306-km/h-SUV darf den W12-Motor behalten

Bentley kündigt das Facelift für sein SUV-Topmodell an. Der Bentayga Speed liefert weiterhin 635 PS und 900 Nm, ist aber nicht in Europa erhältlich.

E-Auto Skoda Enyaq iV (2021) Erster Einblick in Skodas E-Auto

2020 legt Skoda sein erstes Modell auf ID.3-Basis auf. Seine Premiere feiert es bereits am 1. September 2020.

Neuer Kia Sorento (2020) Vierte Generation des SUV ab 41.419 Euro Auto Salon Genf 2020

Die vierte Generation des Kia Sorento kann ab sofort bestellt werden. Der neue Mittelklasse-SUV kommt auch als Hybrid.

Fahrberichte Bentley Bentayga V8 (2020) Souveräner Luxus mit 550 PS

Innen und außen optisch aufgefrischt, neuer V8-Motor und ein überarbeitetes Infotainment-System. Doch wie fährt der neue Bentayga?

Politik & Wirtschaft Wie Land Rover den Defender-Klon verhindern wollte So wurde vor Gericht ums Design gestritten

Land Rover wollte sich das Defender-Design schützen lassen, um die Kopie Ineos Grenadier zu verhindern. Jetzt werden Details aus dem Prozess bekannt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Fisker Ocean (2021) E-SUV soll bei Magna in Österreich gebaut werden

Henrik Fisker hat mit Magna Steyr eine Absichtserklärung geschlossen. Im vierten Quartal 2022 könnte in Graz die Produktion des Ocean starten.

Tests Kosten und Realverbrauch BMW X4 xDrive 20d xLine

Der 55.400 Euro teure BMW X4 xDrive 20d xLine tritt zum Verbrauchs-Check an.

Tests Mercedes GLB, Audi Q5, Volvo XC60 Der Kampf der Premium-SUV

Diesmal geht’s für den neuen Mercedes GLB gegen Audi Q5 und Volvo XC60, die mit mildhybridisierten Turbobenzinern antreten.

Tests Kosten und Realverbrauch Audi Q7 50 TDI Quattro

Der 67.300 Euro teure Audi Q7 50 TDI Quattro tritt zum Verbrauchs-Check an.

Übersteuern Podcast „Übersteuern“ (Folge 41) Was geht außer fahren - beim Defender etwa?

In Folge 41 von „Übersteuern“ sprechen Jens Dralle und Sebastian Renz über Autos, die mehr können, als fahren - etwa den neuen Land Rover Defender.

Tuning Ford Bronco-Rendering von Abimelec Design So könnte der Offroader als Baja Racer aussehen

Die Photoshop-Künstler und Hobby-Autodesigner überbieten sich mit Vorschlägen für getunte Broncos. Abimelec Arellano blickt dafür in die Geschichte.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kia Sonet (2020) Kompakt-SUV aus Indien für die Welt

Im Februar hatte Kia in Indien eine Kompakt-SUV-Studie präsentiert, die später auch den Weltmarkt erobern soll. Jetzt ist das Serienmodell startklar.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kia Rio (2021) Mildhybrid und neues Getriebe

Kias Kleinwagen erhält eine weitere Leistungsstufe des Einliter-Dreizylinder-Turbobenziners. Fahrleistungen, Verbrauch und Abgasverhalten profitieren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Puma ST (2020) Der starke Puma wird am 24. September enthüllt

Der sportliche Crossover kommt mit 200 PS starkem Dreizylinder-Turbobenziner. Jetzt veröffentlicht Ford ein offizielles Teaservideo als Appetithappen.

Neuvorstellungen & Erlkönige SsangYong Tivoli 1.2 T-GDI mit 128 PS Korea-SUV wird noch günstiger

SsangYong erweitert das Motorenprogramm für den Tivoli um einen 128 PS starken Dreizylinder-Benziner. Dessen Preis sinkt jetzt - jedoch nur kurz.

Fahrberichte Tesla Model Y (2020) Stark, schnell und mies verarbeitet

Offiziell ist das Model Y noch nicht in Europa zu haben. Wir haben trotzdem bereits eine US-Version des kompakten E-SUV getestet.

1 2 3 ... 60 ... 118