Nissan Qashqai 1.6 DCi 4X4, Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD, Renault Kadjar DCi 130 4X4 Foto: Hans-Dieter Seufert

SUV (Sport Utility Vehicle)

SUV steht als Abkürzung für Sport Utility Vehicle (sportliches Nutzfahrzeug) und bezeichnet in Europa eine bestimmte Fahrzeuggattung. Kennzeichnend für ein SUV sind die Pkw-ähnlichen Fahreigenschaften mit teilweise erhöhter Geländetauglichkeit. Kombiniert wird dies mit einen Erscheinungsbild, das mit Anbauteilen, etwa mit Schürzen in der Optik eines Unterfahrschutzes, Geländewagen zitiert.

Der in den USA grundsätzlich für alle Geländewagen angewandte Begriff SUV etablierte sich in Europa mit dem Erscheinen des Toyota RAV4, um solche Fahrzeuge von den klassischen Offroadern zu unterscheiden. Nochmals unterschiedlich ist die Einordnung seitens des Kraftfahrt-Bundesamtes, das sich an den Typisierungsvorgaben der Hersteller orientiert. So wird das SUV-Coupé BMW X6 bei den Geländewagen registriert, während der klassische Lada Niva als SUV geführt wird.

Gegenüber Geländewagen grenzt sich der SUV in der Regel durch geringe Bodenfreiheit, fehlendes Untersetzungsgetriebe und teilweise fehlenden Allradantrieb ab. Vielfach ist der Übergang von SUV zu Geländewagen aber fließend, da inzwischen auch im Geländewagenbereich klassische Bauformen wie zum Beispiel Leiterrahmen und Starrachsen nur noch selten verwendet werden.

Subaru Outback sechste Generation US-Version des neuen Allraders vorgestellt New York Auto Show 2019

Mit dem neuen Outback stellt Subaru jetzt die höhergelegte Variante des Legacy vor. Erstmals seit zehn Jahren gibt es wieder einen Turbomotor.

Kia Habaniro Concept Ausblick auf einen Elektro-SUV New York Auto Show 2019

Kia hat auf der New York Auto Show das Habaniro Concept vorgestellt. Die Studie gibt einen Ausblick auf einen elektrisch angetriebenen SUV mit Flügeltüren und autonomen Fahrfunktionen.

Lincoln Corsair mit Oberklasse-Anspruch Neues SUV von Fords Luxustochter New York Auto Show 2019

Fords Luxustochter Lincoln zeigt auf der New York Auto Show ihr neues SUV Corsair. Beim Namen hat sich Lincoln nach eigenen Angaben vom lateinischen „cursus“ für „Reise“ inspirieren lassen.

Hyundai Venue (2019) Kleiner SUV unterhalb des Kona New York Auto Show 2019

Hyundai präsentiert auf der New York Autoshow einen kleinen SUV, der unterhalb des Hyundai Kona positioniert ist und dem VW T-Cross Konkurrenz machen soll. Der Venue kommt im vierten Quartal 2019 auf den Markt.

Mercedes EQC Edition 1886 mit viel Service Edition 1 mal anders – ein bisschen New York Auto Show 2019

Auch der Elektro-SUV Mercedes EQC startet mit einer Sonderedition in den Markt – allerdings nicht als „Edition 1“, sondern als „Edition 1886“. Die Schwaben erinnern damit an die Erfindung des Automobils.

Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV New York Auto Show 2019

Die nächste Generation des Mercedes GLS startet 2019 auf einer neuen Plattform und mit neuen Motoren. Seine Premiere feiert der neue Luxus-SUV eigentlich erst auf der New York Auto Show. Nun sind erste Bilder im Internet aufgetaucht.

Erster Check Mercedes-AMG GLC 63 S 4Matic+ Coupé Morgen sind wir wieder vernünftig New York Auto Show 2019

CO2-Bilanz? War das was? AMG zeigt zur New York Auto Show 2019 (NYIAS), wo der SUV-Hammer hängt und schickt den bärigen V8-Biturbo in seine vielleicht letzte Runde. Erster Check des 510-PS-Coupés.

Erster Check: Mercedes GLB (2019) Der kann Familie. Und teuer.

820.000 SUV hat Mercedes 2018 verkauft. Eine Zahl, die wachsen wird. Weil das Segment boomt. Und die Schwaben mit dem GLB jetzt auch ein ausgewachsenes Familienauto ins Programm nehmen. Erster Check.

Neue Chevrolet-SUVs für China Chevy schrumpft den Trailblazer Shanghai Auto Show 2019

Neues SUV-Duo für China: Auf der Shanghai Auto Show präsentiert Chevrolet den neuen Tracker und Trailblazer. Beide ersetzen den ungeliebten Opel-Mokka-Klon Trax, aber nur einer von ihnen kommt auch nach Amerika.

Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ 2019 Power-SUV mit Doppel-Debüt New York Auto Show 2019

Mercedes zeigt auf der NYIAS 2019 die Kraftmodelle der GLC-Baureihe mit bis zu 510 PS. Der GLC 63 AMG ist laut Hersteller der schnellste SUV der Welt auf dem Nürburgring.

Buick Encore und Encore GX Neue SUVs debütieren auf der Shanghai Auto Show

Gleicher Name, unterschiedliche Plattformen: Die amerikanische Traditionsmarke Buick zeigt auf der chinesischen Automesse den neuen Encore und Encore GX.

Renault City K-ZE für China Elektro-SUV im Kleinwagen-Segment zum kleinen Preis Shanghai Auto Show 2019

Renault hatte auf dem Pariser Autosalon ein erschwingliches Elektrofahrzeug für China angekündigt. Präzise: Den City K-ZE, ein Elektro-SUV im Kleinwagen-Segment, der auch in Europa erscheinen könnte.

Unterwegs im kleinsten Porsche Cayenne (2019) Was taugt das V6-Basismodell des sportlichen SUV?

Es muss nicht immer Turbo auf dem Heck stehen. Den Cayenne gibt es in der Basis ab rund 75.000 Euro. Ist das schon Porsche genug? Wir waren mit der Basisversion unterwegs.

Seres von SF Motors Chinesisch-amerikanisches Elektro-SUV startet Shanghai Auto Show 2019

Das Elektroauto-Start-up SF Motors bringt unter der Marke Seres sein erstes Modell auf den Markt. Der SUV SF5 leistet 693 PS und kommt nach Firmenangaben bis zu 500 Kilometer weit. Ein zweites, deutlich größeres Modell wird bereits geplant.

Erster Check VW ID. Roomzz (2021) Das erste Mal im Elektro-Atlas Shanghai Auto Show 2019

SUV und Elektroautos, die zwei Megatrends der Autowelt, sind in China besonders stark: Der VW ID. Roomzz verkörpert beide. Als Serienauto soll er daher zuerst auf VWs stärkstem Ländermarkt für Furore sorgen.

Mercedes Concept GLB (2019) XXL-B-Klasse mit Ecken und Kanten Shanghai Auto Show 2019

Mit dem GLB macht sich Mercedes in der Kompakt-SUV-Klasse breit. Der kantige Benz basiert auf der Kompakt-Plattform MFA2, ist aber 21 Zentimeter länger als eine B-Klasse.

Ford Timberline/Maverick 2020 Baby Bronco basiert auf Ford Kuga

Ford überarbeitet derzeit kräftig seine Modellpalette und setzt in Zukunft mehr auf SUV und Crossovermodelle.

VW Atlas Basecamp Concept Pfadfinder-SUV mit Wohnanhänger New York Auto Show 2019

Sein großes US-SUV macht VW mit Höherlegung, Offroadreifen und Anbauteilen geländegängig. Der Clou der Studie, die erstmals auf der New York Auto Show präsentiert wird, ist aber der kompakte und clevere Wohnanhänger.

Nissan Qashqai und Opel Grandland X im Test Zwei SUV unter 30.000 Euro im Benziner-Duell

Bei einem Kombi oder gar einem Normalo-Kompakten rümpfen die Lieben die Nase und führen Biederkeitsverdacht oder Platzprobleme an? Diese Diskussionen beenden immer mehr mit dem Kauf eines SUV als problemlöser. Zwei Benziner unter 30.000...

VW ID. Roomzz Elektro-SUV kommt 2021 Shanghai Auto Show 2019

VW zeigt in Shanghai die Studie ID. Roomzz. Sie ist der Ausblick auf einen elektrischen SUV mit drei Sitzreihen, der 2021 auf den Markt kommen soll.

Audi E-Tron und Tesla Model X im Test Wer baut den besseren Elektro-SUV?

Das Duell um die Weltherrschaft? Na, wir wollen es nicht übertreiben. Aber es ist der Wettstreit, auf den wir lange gewartet haben: Audi tritt als Newcomer gegen Tesla an – der E-Tron fordert das Model X heraus.

Land Rover-Restauration von Arkonik Defender im Game of Thrones-Style

Außen hart, innen weich: Dieser restaurierte Land Rover Defender leiht sich seinen Beinamen vom Game of Thrones-Krieger Khal Drogo. Und er kostet viel Geld. Sehr viel Geld.

Kahn Design Defender Flying Huntsman 105 Long Nose Langnasiger Defender mit GM-V8

Der britische Tuner Kahn Design streckt den Land Rover Defender um 40 Zentimeter und steckt ihm einen 6,2 Liter großen und 450-PS-V8 unter die lange Nase.

Subaru Outback (2020) Neuer SUV debütiert in New York New York Auto Show 2019

Lange wurde der SUV Subaru Outback nur modellgepflegt, jetzt gibt es eine neue Generation. Sie feiert auf der New York Autoshow im April Premiere.

SUV Neuzulassungen März 2019 Jeder 3. Neuwagen ist ein SUV

Fast jeder dritte Neuwagen ist inzwischen ein SUV. Die Verkaufszahlen steigen immer weiter, während der Gesamtmarkt stagniert. Wir haben die Zulassungszahlen im Detail.

1 2 3 ... 57 ... 112
Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia