GM Elektro-Pickup GM

Elektro-SUV, E-Hummer und Roboterautos

GM rüstet Detroit-Werk um

General Motors investiert 2,2 Milliarden US-Dollar (rund zwei Milliarden Euro) in die Umrüstung seines Werks in Detroit-Hamtramck. Wie der amerikanische Autobauer mitteilt, rollen ab Ende 2021 elektrische Pickups vom Band, später folgt ein Robotaxi.

Der Umbau von Hamtramck wurde schon vor einigen Monaten zusammen mit der neuen Elektrostrategie des Unternehmens angekündigt. Nun hat GM seine Pläne konkretisiert. Neben den 2,2 Milliarden Dollar, steckt GM weitere 800 Millionen Dollar in die Ausrüstung von Zulieferern – mehr als 2.200 Arbeitsplätze entstehen. In dem ursprünglich von der Schließung bedrohten Werk laufen aktuell die Modelle Chevrolet Impala und Cadillac CT6 vom Band. Diese Modelle sind nicht unbedingt Kassenschlager.

Umfrage

Hummer-Modelle sind ...
93 Mal abgestimmt
... der absolute Wahnsinn
... dicke Dinger
... nicht mein Fall
... Proletenautos

Als ersten Modell läuft nach einer mehrmonatigen Umbauphase und Produktionsstillstand dann eine Elektro-Truck vom Band, eine entsprechende Silhouette war bei der Präsentation zum neuen Werk im Hintergrund zu sehen. Welchen Marken-Badge das Modell tragen wird, ist noch nicht klar. Es mehren sich aber die Gerüchte, in Hamtramck läuft als erstes Modell unter dem Label GMC ein elektrischer Hummer in einer Kleinauflage aus den Werkstoren.

Das unter dem Namen BT1 beschlossene Programm zur E-Mobilität soll unter anderem einen GMC Pickup und ein Cadillac SUV mit Elektroantrieb bis zum Jahr 2023 hervorbringen.

Neben den elektrischen SUV und Pickups produziert GM in dem Detroit-Werk auch das erst kürzlich vorgestellte Robotaxi von Cruise Origin.

Vorstellung: Cruise Origin

01/2020, Cruise Origin
01/2020, Cruise Origin 01/2020, Cruise Origin 01/2020, Cruise Origin 01/2020, Cruise Origin 6 Bilder

Auch interessant

GOLIATH 700 HP Supercharged 2020 GM Trucks by Hennessey Hennessey GMC Sierra Goliath 700
02/2020, Hennessey Goliath auf Basis GMC Sierra
Hennessey GMC Sierra Goliath 700
3:19 Min.
Verkehr Politik & Wirtschaft Tesla Beatmungsgerät Tesla entwirft eigenes Beatmungsgerät Beatmungsgeräte der Autoindustrie kaum hilfreich

Autobauer helfen beim Bau der falschen Beatmungsgeräte.

GMC (GM)
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über GMC (GM)
Mehr zum Thema Elektroauto
Renault Concept Car MORPHOZ
E-Auto
04/2020, HyperPower Electric Crate Engine
Alternative Antriebe
Rivian R1T EV Pickup
E-Auto