Citroen C5 2021 Citroen
Citroen C5 2021
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Citroen C5 2021 7 Bilder

Neuer Citroën C5 X (2022) als Crossover

Citroën C5 X (2022) Crossover-Attacke auf den Ford Evos

Citroën legt eine neue Version des C5 auf. Das Mittelklasse-Modell geht einen eigenen Weg in Sachen Design und trägt den Zusatz X.

Die zweite Generation des Citroën C5 war von 2001 bis 2017 als Kombi und Limousine auf dem europäischen Markt vertreten. Die Highlights: Hydropneumatik und eine feststehende Lenkradnabe. Seit 2017 ist die Produktion des Modells in Europa eingestellt, in China baut das Joint-Venture Dongfeng-PSA den C5 weiter.

Citroën C5 X orientiert sich stilistisch am C4

Für Anfang 2022 steht eine Rückkehr des in China produzierten und ab Oktober 2021 in Europa angebotenen Citroën C5 in der dritten Generation (Projektcode E43) inklusive Namenszusatz X an. Bereits die Erlkönig-Bilder verrieten: Der Mittelklässler kommt als Crossover an den Start, und zwar mit einer typisch coupéhaften Dachlinie sowie einem höheren Fahrwerk. In der Front fallen die zu schmalen Schlitzen geformten LED-Tagfahrlichter und LED-Scheinwerfer ins Auge. In der Seitenansicht ist die hohe, nach hinten hin leicht ansteigende Fensterlinie zu sehen. Am hinteren Ende lässt das dritte kleinere Heckfenster zusätzlich zum großen Panoramadach weiteres Licht in den Innenraum und verleiht der Linie einen dynamischeren Touch. Die D-Säule fällt entsprechend dünner aus. Insgesamt misst der neue C5 X nun 4,81 Meter in der Länge, 1,87 Meter in der Breite und 1,49 Meter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2,79 Meter.

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Mit dem Citroën C5 X feiert die neue Advanced Comfort Aktivfederung ihre Weltpremiere.

Am Heck ist die Verwandtschaft zum Citroën C4 unverkennbar – wie schon beim gesamten C5, nur in größeren Dimensionen. Entsprechend erhält der Abschluss dann auch eine flache Heckscheibe mit Dachkantenspoiler und eine tiefgezogene Klappe. Dahinter offenbart sich ein Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 545 Litern. Bei umgelegter Rückbank schluckt der Kofferraum bis zu 1.640 Liter Gepäck. Mit dieser Karosserieform avanciert der Citroën C5 X zum Rivalen des kommenden Ford Evos-Crossovers, der den Mondeo ersetzt.

Neuer C5 X mit 225-Plug-in-PS

Der neue Citroën C5 X steht auf der EMP2-Plattform der Stellantis-Gruppe (PSA und FCA), auf der auch schon der Peugeot 508 sowie DS7 und Citroën C5 Aircross aufbauen. Entsprechend fällt auch die Motorenauswahl aus. Unter der Haube arbeiten wahlweise ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 130 PS oder ein Plug-in-Hybridantrieb aus einem 1,6-Liter-Benziner und einem E-Motor mit 225 Systemleistungs-PS. Es besteht die Möglichkeit, mehr als 50 Kilometer (WLTP-Zyklus) rein elektrisch und lokal emissionsfrei zu fahren. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dann 135 km/h. Bei Bedarf kann der Citroën C5 X zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen werden.

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Die langgezogene Motorhaube, die fließende Linienführung und die erhöhte Karosserieform unterstreichen den dynamischen Auftritt und erinnern zugleich an frühere Citroën Modelle aus dem Oberklasse-Segment.

Später dürfte der C5 X analog zum C4 auch als e-C5 X in einer rein elektrischen Version an den Start gehen. Hier kommt dann aller Voraussicht nach die neue eVM-Plattform (eVMP = Electric Vehicle Modular Platform) für Fahrzeuge des C- und D-Segments zum Einsatz.

Autonomes Fahren der Stufe 2

Im Innenraum zeigt sich ein neues Infotainmentsystem mit natürlicher Spracherkennung und einem individuell anpassbaren 12-Zoll-Touchscreen mit Widgets, wie bei einem Tablet, sowie ein erweitertes Head-up Display. Der Kunde hat zudem die Wahl zwischen verschiedenen Innenraumambienten. Die Advanced Comfort Sitze kommen mit einer speziellen Polsterung, die an einen Matratzenaufsatz erinnern soll. Die Sitzhaltung wird durch verdichteten Strukturschaum unterstützt.

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Der Kunde hat die Wahl zwischen verschiedenen Innenraumambienten.

Für noch mehr Komfort an Bord sorgt die Advanced Comfort Federung, die das Fahrzeug über Fahrbahnunebenheiten hinweggleiten lässt. Die Plug-in-Hybridversion geht noch einen Schritt weiter, da sie mit dem Citroën Advanced Comfort Aktivfahrwerk ausgestattet ist. Mit drei verschiedenen Fahrmodi regelt das Fahrwerkskontrollsystem die Effektivität der Federung, insbesondere in Kurven. Der Highway Driver Assist ist mit dem aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion verknüpft und ermöglicht halbautonomes Fahren der Stufe 2. Das Fahrzeug regelt somit automatisch die Geschwindigkeit, überwacht die Fahrbahn und hält die Spur.

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Fazit

Citroën macht aus dem 2017 eingestellten C5 einen Crossover und versucht mit dieser für den Markt attraktiveren Karosserieform Kunden zu gewinnen. Einen ähnlichen Weg schlägt auch Ford mit dem Evos als Nachfolger für den Mondeo ein.

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