Porsche Mission E Porsche

e-Mobility

Ob als Hybrid oder vollelektrisiert – die Elektronifizierung der Antriebswelt schreitet immer weiter voran und kündigt ein neues Zeitalter der Fortbewegung an.

Die Feld- und Flottenversuche der Automobilhersteller sind durchweg positiv ausgefallen, die Positionierung des E-Motors neben den Verbrennungsaggregaten ist damit einen weiteren Schritt vorangekommen. Solche Projekte zeigten auch, dass Elektroautos Grundlage für neue Mobilitätskonzepte sein können, wie zum Beispiel das Car-Sharing mit einem in Städten flächendeckenden Netz an Akku-Aufladestationen. Zudem beschränkt sich der Elektroantrieb längst nicht nur auf den Individualverkehr: Auch Hybrid- und Elektrobusse überzeugen mit weniger Lärm und weniger Verbrauch. Und Nutzfahrzeuge können trotz Umweltzonen und nächtlicher Lärmschutzauflagen in die Innenstädte fahren.

In unserem Themenspezial „e-Mobility“ erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der elektronisch angetriebenen Mobilität.

E-Auto Peugeot e-Traveller Elektro-Reise-Van mit bis zu 330 km Reichweite

PSA treibt die Elektrifizierung seiner Vans weiter voran. Jetzt folgt der Peugeot in der Version Traveller in einer reinen Elektrovariante.

E-Auto Karma EREV Conversion Project Eine Plattform, unendliche Möglichkeiten

Karma hat das EREV Conversion Project skizziert, das zeigen soll, welche Möglichkeiten die aktuelle Elektro-Plattform bieten kann.

Alternative Antriebe Marktübersicht Plug-in Hybrid-Autos in Deutschland Alle aktuelle PHEV im Überblick

Seit 2020 steigt das Angebot an Plug-in-Hybrid-Modellen sprunghaft an. Alle erhältlichen PHEV mit Daten und (Test)-Berichten im Detail.

E-Auto Audi E-Tron GT (2020) Viertüriges E-Coupé erstmals erwischt

Audi plant für 2020 einen Elektro-Sportwagen mit Taycan-Technik. Alles, was wir zum E-Tron GT wissen, plus die neuesten Erlkönig-Bilder.

Alternative Antriebe Freistaat Bayern fördert Brennstoffzelle 100 neue Wasserstoff-Tankstellen

Der Freistaat Bayern plant die Errichtung von 100 neuen Wasserstoff-Tankstellen. Damit sollen Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzelle gefördert werden.

Politik & Wirtschaft Konjunkturpaket gegen Corona-Krise 6.000 Euro Zuschuss bei E-Auto-Kauf

Das Anti-Corona-Konjunkturpaket kommt. Die E-Auto-Prämie wird auf 6.000 Euro verdoppelt, die MwSt sinkt, Verbrenner gehen leer aus.

Alternative Antriebe Von eUp über ID.3 bis Taycan Alle E-Auto-Plattformen und -Baukästen von VW

VW ist Meister der Baukästen – für Verbrenner, aber noch nicht für E-Autos. Für die gibt es noch eine Vielzahl von Architekturen. Wir zeigen, welche.

Politik & Wirtschaft Polestar und Koenigsegg Schweden wollen zusammenarbeiten

Polestar und Koenigsegg haben beide schwedische Wurzeln und chinesische Geldgeber. Jetzt soll eine Kooperation anstehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Hyundai Santa Fe (2021) Erste Bilder zeigen gewaltigen SUV

Der neue Hyundai Santa Fe steht in den Startlöchern. Wir haben die neusten Infos zum Design und der Technik des gewaltigen SUV.

Fahrberichte Mercedes GLA 250e Plug-in-Hybrid Erste Fahrt mit dem Prototypen

Im Herbst kommt der SUV mit 53 km E-Reichweite auf den Markt. Wir durften mit dem seriennahen Prototypen eine kurze Runde drehen.

E-Auto E-Auto-Projekt „Artemis“ Audi bläst zur Jagd auf Tesla

Vorsprung durch Technik? War gestern! Heute muss Audi Rückstand aufholen. Dazu soll eine Taskforce bis 2024 ein wegweisendes Elektroauto entwickeln.

Fahrberichte Kia Xceed Plugin-Hybrid im Praxis-Check PHEV - wirklich eine Mogelpackung?

Was können PHEV im Alltag? Mit dem neuen Kia XCeed haben wir nachgeprüft, wo die Vor- und Nachteile dieser Technik liegen.

Tests Volvo V60 T6 Twin Engine im Test Wie gut ist der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb?

Nach der teuren, 390 PS starken Plug-in-Hybrid-Variante T8 bietet Volvo seinen Mittelklasse-Kombi nun auch als T6 mit 341 PS an.

Tests Smart EQ Fortwo Der renovierte City-Flitzer im Test

Mit dem Facelift wurde der Benziner aus der Baureihe verbannt. Wie praktisch ist der nun relativ teure Vollzeitstromer?

Politik & Wirtschaft Volkswagen und Ford Riesen-Deal der Auto-Giganten kann starten

Der VW-Aufsichtsrat gibt sein Okay für eine weitreichende Kooperation mit Ford. Beide Autokonzerne kooperieren künftig auf vielen Ebenen.

E-Auto Offroad-Sportskanone geplant Erste Cybertruck-Fahrt führt durch Boring-Tunnel

Über ein Jahr vor dem Marktstart kündigt Tesla jetzt Änderungen am Cybertruck an. Musk scheint an einer Offroad-Sportskanone zu arbeiten.

Oberklasse Tesla-Preissenkung für alle Modelle Bis zu 6% Ersparnis

Tesla hat die Preise seiner US-Modelle kräftig gesenkt. Neukunden können mehrere tausend Dollar sparen. Auch Europa-Modelle werden günstiger.

Alternative Antriebe Crate Engine von Swindon Powertrains Elektromotor zum Nachrüsten

Ob Quad, Klein- und Lieferwagen oder Oldtimer: Mit diesem E-Antriebsstrang soll ein Verbrennermodell ganz leicht zum Hybriden oder Elektroauto werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW X2 x-Drive 25e (2020) Als Plugin-Hybrid ab 47.250 Euro

BMW setzt voll auf die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor und bringt im Juli auch sein SUV-Coupé in einer Stecker-Variante auf den Markt.

Politik & Wirtschaft Kaufprämie für Neuwagen beschlossen Frankreich fördert auch Verbrenner

Während Deutschland noch debattiert, ist Frankreich schon weiter. Dor wurde eine Kaufprämie für Neuwagen beschlossen. Auch für Verbrenner.

Tech & Zukunft Daimler plant Beteiligung an Farasis Energy Mercedes sichert sich chinesische Akkus

Daimler plant eine Beteiligung am chinesischen Batterieproduzenten Farasis Energy. Damit sichert man sich Akkus für Elektroautos.

E-Auto Mercedes EQV Elektro-Van ist 20.000 Euro teurer

Nach der Premiere auf der IAA kommt die elektrische V-Klasse jetzt zum Händler. Zum Start gibt's den EQV 300 als Langversion. Preis: über 70.000 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Teslas mit Singleframe, Niere, Scudetto und Co. Na bitte, geht doch!

Wer kein offensichtlicher Ökopionier sein will, könnte seinen Tesla tarnen. Wir haben ein paar Designs ausprobiert und Erstaunliches herausgefunden.

E-Auto Tesla Model 3 als Cabrio Warum Elon Musk KEIN offenes Model 3 baut

Ein kalifornischer Karosseriespezialist bietet jetzt das Tesla Model 3 als Cabrio an. Das Ergebnis kann sich nicht sehen lassen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Tesla Roadster kommt erst 2022 Mit Düsenantrieb, aber später

Der Roadster kommt erst 2022, soll aber noch viel besser werden sagt Elon Musk. Dazu gehört auch eine Kaltgas-Schubdüse für die Extra-Portion Power.

1 2 3 ... 45 ... 87