Porsche Mission E Porsche

e-Mobility

Ob als Hybrid oder vollelektrisiert – die Elektronifizierung der Antriebswelt schreitet immer weiter voran und kündigt ein neues Zeitalter der Fortbewegung an.

Die Feld- und Flottenversuche der Automobilhersteller sind durchweg positiv ausgefallen, die Positionierung des E-Motors neben den Verbrennungsaggregaten ist damit einen weiteren Schritt vorangekommen. Solche Projekte zeigten auch, dass Elektroautos Grundlage für neue Mobilitätskonzepte sein können, wie zum Beispiel das Car-Sharing mit einem in Städten flächendeckenden Netz an Akku-Aufladestationen. Zudem beschränkt sich der Elektroantrieb längst nicht nur auf den Individualverkehr: Auch Hybrid- und Elektrobusse überzeugen mit weniger Lärm und weniger Verbrauch. Und Nutzfahrzeuge können trotz Umweltzonen und nächtlicher Lärmschutzauflagen in die Innenstädte fahren.

In unserem Themenspezial „e-Mobility“ erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der elektronisch angetriebenen Mobilität.

Tech & Zukunft Elektro-Kleinwagen von Toyota Zweites Leben für die Batterien

Toyota plant für sein elektrisches Stadtauto austauschbare Batterien. Die Akkus können somit auch nach der Verwendung im Auto weiterleben.

Renault Twingo Z.E. 2020 Elektro-Twingo kommt noch in diesem Jahr Auto Salon Genf 2020

Renault zeigt den neuen Twingo Z.E. Der Elektro-Kleinwagen kommt Ende 2020. Premiere wird er in Genf feiern. Alle Daten und Infos im Überblick.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW ID.R als Roadster und Coupé (2025) Attacke auf den Tesla Roadster

Volkswagen plant auf Basis des Modularen Elektrobaukastens (MEB) zwei besonders sportliche Modelle.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Menlo Electric Elektro-SUV für China

Die GM-Tochter Chevrolet hat in China mit dem Menlo Electric jetzt einen Kompakt-SUV mit Elektroantrieb und bis zu 410 Kilometer Reichweite vorgestellt.

Technik erklärt Fahrdynamik-Technik Die Zukunft des Torque Vectoring

Die Technik hob die Fahrdynamik auf ein neues Niveau. E-Autos können das Prinzip unterschiedlich nutzen. Wie, das zeigt nun der neue Audi E-Tron S.

E-Auto Fiat 500 Electric erwischt Fiat konkretisiert seine E-Auto-Pläne

Auf dem Genfer Autosalon wird der Fiat 500 als E-Auto debütieren. Im Turiner Werk beginnen schon die Vorbereitungen. Wir haben die ersten Erlkönige.

Alternative Antriebe Förderfähige Elektroautos und Plug-In-Hybride Die große Test-Übersicht

Es ist amtlich: Die Förderprämie wird angehoben. Hier finden Sie alle förderfähigen E-Autos und Hybride, die wir bereits im Test hatten.

Alternative Antriebe Elektroauto angeblich explodiert Porsche Taycan mitsamt Garage abgebrannt

In Florida ist ein Porsche Taycan in einer Garage verbrannt. Am Gebäude entstand beträchtlicher, am Fahrzeug Totalschaden.

Politik & Wirtschaft Sonntags-Fahrverbot für Lkw Tesla will Ausnahmen für E-Lkw

Der amerikanische Autobauer Tesla drängt auf eine Ausnahmeregelung für das Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen.

E-Auto Erlkönig Seat El Born Elektro-Spanier schafft 420 Kilometer

Seat arbeitet am ersten Elektroauto, das auf dem Modularen Elektrobaukasten (MEB) basiert. Die Serienversion soll schon 2020 kommen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Die Zukunft von VW R Touareg PHEV heute, ID.3 R morgen

VWs Spaßauto-Tochter R muss die Elektrifizierung mitgehen. Vorher aber darf ein spezieller Passat Varaint R von der Leine – auf einem zugefrorenen See.

Startups Milliardenverlust statt neuer Fabrik Nio sucht neues Geld. Kommt Geely?

Das chinesische Elektroauto-Startup Nio steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Jetzt soll angeblich Geely als Großinvestor bereit stehen.

Politik & Wirtschaft Elektroautos für alle Je mehr Ladestationen, desto besser. Oder?

E-Auto-Prämie hin, CO2-Strafen her: Elektromobilität braucht Ladeinfrastruktur – oder? Die neue Studie „Lade-Report“ untersucht deren Ausbau.

Apex AP-0 Hypersportwagen mit Elektroantrieb Auto Salon Genf 2020

Die Briten geben in Genf einen ersten Ausblick auf einen Elektrosportwagen. Auch dieser soll mit Extremwerten in vielen Bereichen glänzen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Maserati MC20 (2020) Der Alfieri ist tot, es lebe der „neue Sportwagen“

Maserati wird im Mai 2020 den neuen Sportwagen MC20 präsentieren und hat, um uns einen Vorgeschmack zu geben, erste Erlkönig-Bilder veröffentlicht.

Mehr Oldtimer VW T2 Elektro-Transporter (1978) Oldtimer mit Elektromotor und Wechselakku

Mit diesem Bulli fuhr Berlin schon 1978 elektrisch: Der T2 mit Wechselakku galt als Zukunftsbote, war aber nicht sehr flott.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW ID Ruggdzz (2023) Elektro-SUV contra BMW iX3 und Mercedes EQB

Volkswagen wird 2023 einen kompakten Allrad-SUV als rein elektrisches ID-Modell auf den Markt bringen.

Politik & Wirtschaft 42 Prozent Rabatt für Elektroautos Neue E-Autos schon ab 12.500 Euro

Dienstwagen-Steuer, CO2-Strafen und Umweltprämie bringen Schwung in den E-Auto-Markt. Jetzt purzeln die Preise. Wir haben die besten Angebote.

E-Auto Elektro-Pickup Tesla Cybertruck für 39.900 Dollar Schon über 500.000 Vorbestellungen eingegangen

Tesla hat den elektrischen Pickup Cybertruck vorgestellt. Das Design ist wild, die Karosserie schlag- und schussfest. Reichweite: über 800 Kilometer.

Chinesische Elektroauto-Marke Aiways SUV-Coupé Studie U6ion Auto Salon Genf 2020

Die junge chinesische Elektroauto-Marke Aiways zeigt auf dem Genfer Salon neben dem U5 die Studie U6ion. Sie ist der Ausblick auf ein SUV-Coupé.

Dacia Duster Elektro-Prototyp Erster Elektro-Dacia debütiert in Genf Auto Salon Genf 2020

Im März 2019 hatte unser Erlkönig-Jäger einen mysteriösen Dacia-Erlkönig erwischt. Jetzt bestätigt Dacia für Genf 2020 den ersten Elektro-Dacia.

Renault Concept Car Morphoz Elektro-Studie im SUV-Format Auto Salon Genf 2020

Renault zeigt auf dem Genfer Autosalon die Studie Morphoz. Die nimmt ein kommendes Elektromodell der Marke vorweg, das im SUV-Format antreten wird.

Politik & Wirtschaft Singapur setzt auf E-Mobilität Steuerbonus und Ladestationen als Anreiz

Bis 2040 sollen im asiatischen Stadtstaat Verbrenner völlig verschwunden sein. Um die Elektromobilität zu fördern, werden jetzt üppige Anreize geschaffen.

E-Auto Hyundai und Kia paktieren mit Rimac Partnerschaft für Hochleistungs-Elektroautos

Die koreanische Hyundai-Gruppe, zu der auch Kia gehört, ist mit dem E-Sportwagenbauer Rimac eine Partnerschaft eingegangen.

E-Auto Neue E-Modelle von BMW BMW plant elektrischen 5er und 7er

2022 sollen auch die Oberklasse-Modelle aus München reine Elektroantriebe erhalten. Allmählich kristallisiert sich ein klarer Fahrplan heraus.

1 2 3 ... 42 ... 81
Themen Themen 1/2020, Spielwarenmesse 2020 Spielwarenmesse 2020 Formel E im Kinderzimmer, Mustang in der Vitrine

Die wichtigsten Neuheiten der Spielwarenmesse 2020.