Formel 1 Team - Mercedes AMG F1

Formel 1 Team Mercedes AMG F1

Mit dem Mercedes F1-Team brachte der Stuttgarter Autobauer 2010 nach 55 Jahren wieder ein echtes Werksteam in der Formel 1 an den Start. Die ersten Erfolge der neuen Silberpfeile ließen etwas auf sich warten, kamen dann aber umso geballter.

WM-Punkte

Berichte

Aktuell Power Ranking GP Italien 2021 Mercedes schlägt wieder zurück

Es geht hin und her ganz vorn im Kräfteverhältnis. Zandvoort ging an Red Bull, Monza wieder an Mercedes. Auch für McLaren ging es aufwärts.

Aktuell Drei Niederlagen für den Weltmeister Hamilton verliert 16 Meter am Start

Der Sprint war aus Sicht von Mercedes die maximale Niederlage. Hamilton geht leer aus und hat beim Start am Sonntag auch noch zwei McLaren vor sich.

Aktuell Durchbruch bei F1-Motor für 2026 MGU-H steht vor dem Aus

In Monza treffen sich die Vorstandschefs der Autohersteller zu einer weiteren Spitzenrunde über den Formel-1-Motor der Zukunft. Er kommt erst 2026.

Aktuell Unfreiwilliger Motorwechsel für Bottas Taktik-Poker der WM-Rivalen

Ab jetzt ist jeder Grand Prix bis zum Saisonende ein Taktikpoker. Mercedes und Red Bull stimmen alles auf ihre Starpiloten Hamilton und Verstappen ab.

Aktuell Mercedes vs. Red Bull Wann kommt der Motor-Wechsel?

Lewis Hamiltons Motor aus dem Zandvoort-Training hat nicht überlebt. Mercedes und Red Bull belauern sich gegenseitig, wann wer die fällige Strafe nimmt.

Aktuell Lohnt sich Spezialflügel für Monza? Sechs Flügeltypen für 22 Rennen

Auf keiner anderen Rennstrecke sind die Heckflügel so klein wie in Monza. Doch nur noch die Top-Teams bauen in dieser Saison spezielle Flügel.

Aktuell F1 Team-Check GP Italien 2021 „George bringt frisches Blut“

Wir haben die zehn Teams am Donnerstag in Monza auf Neuigkeiten abgecheckt. Thema waren vor allem die Fahrerwechsel, die zuletzt bestätigt wurden.

Aktuell Kleinkrieg Mercedes vs. Red Bull WM-Duell auf allen Ebenen

Red Bull und Mercedes bekämpfen sich nicht nur auf der Strecke. Das Duell geht auf allen Ebenen weiter, vom Fahrermarkt bis zu Technik.

Aktuell Power Ranking GP Niederlande 2021 Red Bull schafft den Konter

Die zweite Saisonhälfte begann mit zwei unterschiedlichen Strecken. Red Bull holte sich in Spa und Zandvoort die Spitze im Power Ranking zurück.

Aktuell F1 Taktik-Check GP Niederlande 2021 Ein Red Bull gegen zwei Mercedes

Auf dem Papier sah es vor dem Zandvoort-Start gar nicht schlecht aus für Mercedes. Die Silberpfeile hatten taktisch die besseren Karten in der Hand.

Aktuell Mercedes bestätigt Beförderung Mehrjahres-Deal für Russell

Einen Tag nach dem Abschied von Bottas hat Mercedes wie erwartet die Beförderung von George Russell bestätigt. Der neue Deal läuft über mehrere Jahre.

Aktuell Rennanalyse GP Niederlande 2021 WM-Wende oder nur Strohfeuer?

Mercedes musste beim Auswärtsspiel in Zandvoort eine herbe Niederlage einstecken. In der Rennanalyse klären wir, wie groß der Rückstand wirklich war.

Aktuell Hamilton verliert WM-Führung Mercedes fehlte der Speed

Lewis Hamilton hatte nur zwei kleine Chancen, den Zandvoort-GP zu gewinnen. Doch Max Verstappen und Red Bull waren einfach zu schnell an diesem Tag.

Aktuell Duell Red Bull vs. Mercedes Verstappen in Unterzahl

Max Verstappen hat mit der Pole Position noch lange nicht den Sieg in der Tasche. Es gibt auch gute Gründe, die für einen Mercedes-Erfolg sprechen.

Aktuell Red Bull sucht Mercedes-Geheimnis Liegt der Trick im Intercooler?

Seit Silverstone glauben Red Bull und Ferrari, dass Mercedes Leistung gefunden hat. Jetzt haben die Gegner eine erste Vermutung.

Aktuell Setup-Pech beim GP Belgien Regen bestraft Mercedes

Die Entscheidung beim GP Belgien fiel am Samstag. Wer sein Auto mehr Richtung Top-Speed abgestimmt hatte, bekam keine Chance, davon zu profitieren.

Aktuell Red Bull Sieger im Flügel-Poker Mercedes hofft auf trocken

Mercedes setzte mit seiner Heckflügel-Wahl auf trockenes Wetter. Red Bull wählte mehr Abtrieb und zog im Regen damit das goldene Los.

Aktuell Trainingsanalyse GP Belgien 2021 Heckflügel als Erfolgsfaktor?

Mercedes und Red Bull trennen im WM-Duell nur Kleinigkeiten. Entscheidet am Ende die Wahl des Heckflügels über Sieg und Niederlage?

Aktuell GP Belgien 2021 - Ergebnis Training 1 Bottas holt erste Bestzeit

Mercedes hat im Duell mit Red Bull die erste Duftmarke gesetzt. Valtteri Bottas drehte die schnellste Runde vor Max Verstappen. Hamilton nur auf 18.

Aktuell Valtteri Bottas vs. George Russell „Lewis wäre mein Lieblingsteamkollege“

Mit George Russell und Valtteri Bottas in einer Medienrunde sorgte die FIA für Spannung. Die Frage lautet: Wer bekommt das Mercedes-Cockpit 2022?

Aktuell Kürzere Trainings, bessere Grand Prix So arbeiten die Teams auf das Rennen hin

Was bedeutet die um eine Stunde verkürzte Trainingszeit in dieser Saison für die Teams? Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin erzählt es uns.

Aktuell Diskussion über F1-Motor für 2025 Formel 1 mit Vierzylinder?

Haben die künftigen Formel-1-Motoren vier oder sechs Zylinder? Wir haben bei den aktuellen Herstellern nachgefragt, welche Lösung bevorzugt wird.

Aktuell Power Ranking GP Ungarn 2021 Mercedes wieder die Nummer 1

Kurz vor der Sommerpause hat sich Mercedes wieder an die Spitze unseres Power Rankings gesetzt. Aber nur mit hauchdünnem Vorsprung.

Dritte Wende im Titelkampf Was ist mit Red Bull los? GP Ungarn 2021

Das WM-Duell zwischen Red Bull und Mercedes schwingt in dieser Saison von einem Extrem ins andere. Wie kam die dritte Wende im Titelkampf zustande?

Power-Rätsel im WM-Duell Verliert Honda Motorleistung? GP Ungarn

Mercedes ist im Power-Duell wieder an Honda vorbeigezogen. Nur wie war dieser Umschwung bei eingefrorener Technik möglich?

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Mercedes AMG F1 ist die moderne Version eines alten Rennstalls. Die Formel-1-Geschichte von Mercedes ist lang. Schon vor dem zweiten Weltkrieg feierte der schwäbische Autobauer mit berühmten Fahrern wie Rudolf Caracciola große Erfolge auf den Rennstrecken dieser Welt. Auch der erste Start in der Formel 1 1954 im französischen Reims war ein Triumphzug. Juan Manuel Fangio und Karl Kling fuhren für die Marke mit dem Stern einen Doppelsieg ein. Hans Herrmann sicherte sich die schnellste Runde.

Mercedes dominierte sowohl 1954 als auch 1955 den Grand Prix-Zirkus. Neun Siege ließ sich das Team gutschreiben, Fangio wurde in beiden Jahren Weltmeister. Nach einem schweren Unfall in Le Mans, bei dem 80 Zuschauer ums Leben kamen, beendeten die Stuttgarter vorerst ihr Formel-1-Programm. Erst 1993 kehrte man als Motorenlieferant für das private Sauber-Team zurück in die Königsklasse. Ab 1995 schloss man sich mit McLaren zusammen und konnte drei weitere Titel feiern.

Neben McLaren kamen 2009 mit Brawn GP und Force India noch zwei weitere Motorenkunden hinzu. Völlig unerwartet konnte die junge Mannschaft von Ross Brawn mit Jenson Button am Steuer sowohl den Konstrukteurs- als auch den Fahrertitel einfahren. Für Mercedes ergab sich die Gelegenheit, den Rennstall mehrheitlich zu übernehmen und wieder ein echtes Werksteam aufzubauen.

Mercedes-Benz - 125 Jahre Motorsport - Party Silverstone - 2019
Mercedes-Benz
Mercedes kann in der Formel 1 auf eine lange und erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken.

Aus Brawn GP wird Mercedes GP

Am 16. November 2009 verkündete Daimler-Vorstand Dieter Zetsche offiziell den Kauf von 75 Prozent des Rennstalls. Die Anteile an McLaren wurden dagegen wieder abgestoßen. Mercedes kündigte an, 2010 wieder selbst mit silber lackierten Autos an den Start gehen zu wollen.

Die Cockpits wurden mit Nico Rosberg und Michael Schumacher komplett neu besetzt. Die sportlichen Ergebnisse konnten im ersten Jahr aber noch nicht ganz mit den Erwartungen schritthalten. In den ersten beiden Jahren belegte das neuformierte Silberpfeil-Team jeweils Platz vier in der Konstrukteurswertung.

In der dritten Saison sollte endlich die Wende eingeleitet werden. Nico Rosberg gelang in China endlich der lang ersehnte erste Sieg. Doch der Erfolg war nur ein kurzes Strohfeuer. Danach ging es wieder stetig bergab. Die Weiterentwicklung des Autos konnte mit der Konkurrenz nicht schritthalten. Dazu kamen Crashs und technische Pannen. Am Ende konnte man gerade noch Rang fünf in der Konstrukteurswertung gegen Sauber verteidigen.

Die Konzernleitung hatte genug gesehen. Als sich die Chance bot, Lewis Hamilton zu verpflichten, musste Michael Schumacher seinen Platz räumen. Auch Sportchef Norbert Haug fiel dem mangelnden Erfolg zum Opfer. In der Winterpause wurde die Struktur im Team neu sortiert. Niki Lauda und Toto Wolff übernahmen Anteile am Rennstall. Wolff kümmert sich zudem um die kaufmännische Seite des Teams. Ross Brawn war nur noch für die Technik zuständig.

Die Wende gelang. Von Saisonbeginn an war der W04 vom Speed her konkurrenzfähig. Acht Pole Positions in den ersten elf Rennen sprachen eine deutliche Sprache. Dabei sprangen allerdings nur drei Siege heraus, weil der Mercedes die sensiblen Pirelli-Reifen zu stark beanspruchte. Bis zum Saisonende konnten die Silberpfeile das Niveau nicht halten. Es ging am Ende nur noch darum, Platz zwei im Konstrukteurspokal abzusichern.

Mercedes Meister-Party - Brackley & Brixworth 2018
Mercedes
Nach 2014 feierte Mercedes eine Titel-Party nach der anderen.

Meisterserie ab der Saison 2014

2014 sollte dann endlich der Knoten platzen. Personell wurde das Team im Winter komplett verändert. Teamchef Ross Brawn gab seinen Abschied bekannt. Seine Aufgaben übernahm zum Teil Paddy Lowe, der von McLaren verpflichtet wurde. Toto Wolff übernahm die Rolle des Teamchefs.

Wichtiger als die Teamführung war allerdings das neue Motorenreglement. Mercedes hatte sich am besten auf die Formel-1-Reform vorbereitet. Die Antriebsspezialisten aus Brixworth bauten den besten V6-Turbo. Die Teamfabrik in Brackley konstruierte ein stimmiges Auto drumherum. Das Gesamtpaket war nicht zu stoppen. Hamilton und Rosberg gewannen 16 von 19 Rennen und stellten dabei viele Rekordmarken auf.

Die neue Stärke sorgte allerdings auch für Spannungen im Team. Das Duell der beiden Fahrer eskalierte gleich mehrmals über die Saison. Am Ende setzte sich Hamilton mit einem starken Schlussspurt gegen Rosberg durch und sicherte Mercedes den ersten Fahrertitel seit Juan-Manuel Fangio 1955.

Der Vorsprung vor der Konkurrenz war so groß, dass Experten von einer über mehrere Jahre anhaltenden Dominanz ausgingen. Und sie sollten Recht behalten. Während Hamilton 2015 seine zweite Meisterschaft mit Mercedes feierte konnte Rosberg den Spieß 2016 dankcleverer Punktehamsterei und einiger Technik-Probleme bei Hamilton umdrehen.

Nur wenige Tage nach dem Finale in Abu Dhabi schockte der frischgebackene Champion seine Fans und auch sein Team mit der Ankündigung, mit der Formel 1 aufzuhören. In einer turbulenten Winterpause ging auch noch Technikchef Paddy Lowe von Bord. Rosberg wurde durch Vallteri Bottas ersetzt.

Bottas konnte Hamilton aber nie so herausfordern wie es Rosberg gelang. 2017, 2018, 2019 und 2020 fuhr Hamilton locker die Meisterschaften vier bis sieben ein, womit er mit Michael Schmumachers Rekorden gleichzog. Mercedes feierte sieben Titel in Folge, was ebenfalls eine Bestmarke darstellt. Die Freude wurde nur vom plötzlichen Tod von Niki Lauda im Jahr 2019 getrübt. Den sportlichen Erfolgen tat der Verlust aber keinen Abbruch. Wer kann die Silberpfeile stoppen?