Mercedes AMG F1

Formel 1 Team - Mercedes AMG F1

Formel 1 Team Mercedes AMG F1

Mit dem Mercedes F1-Team brachte der Stuttgarter Autobauer 2010 nach 55 Jahren wieder ein echtes Werksteam in der Formel 1 an den Start. Die ersten Erfolge der neuen Silberpfeile ließen etwas auf sich warten, kamen dann aber umso geballter.

WM-Punkte

Berichte

Aktuell Analyse F1-Motoren-Reglement für 2026

Die Tücke liegt im Detail

Die FIA hat endlich das Motoren-Reglement für 2026 abgesegnet. Wir haben den Gesetztestext im Detail unter die Lupe genommen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG One mit Formel-1-Technik

Produktion mit chirurgischer Präzision

Mercedes-AMG bringt mit dem One Formel-1-Technik auf die Straße. Die Fertigung der ersten Kundenfahrzeuge startet gerade - sie ist enorm aufwändig.

Aktuell Risiko-Taktik lässt Mercedes glänzen

Poker mit der Felgenheizung

Die überraschende Pole Position von Mercedes in Budapest war das Resultat einer aggressiven Abstimmung. Und sie hat im Rennen kaum geschadet.

Aktuell Power Ranking GP Ungarn 2022

Red Bull selbst auf Ferrari-Strecke vorn

Max Verstappen siegt auch in Ungarn. Ferrari schlägt sich erneut selbst. Nächster Strategiefehler der Italiener in Budapest. WM fast entschieden.

Aktuell Rennanalyse GP Ungarn

Ferraris Geschenke an Verstappen

Ferrari macht zu viel falsch, Red Bull dafür umso mehr richtig. Max Verstappen siegt die WM langweilig. Mercedes ist weiter auf dem Vormarsch.

Aktuell F1-Fotos GP Ungarn 2022 - Rennen

Spin and Win

Die Formel 1 feierte in Budapest die nächste Party. Nur Ferrari war nicht eingeladen. Red Bull und Mercedes jubelten. Die Rennhighlights.

Aktuell F1 GP Ungarn 2022 - Ergebnis Rennen

Verstappen siegt, Ferrari patzt

Vom zehnten Startplatz aus gewinnt Max Verstappen das Rennen in Budapest. Ferrari verpatzt die Reifen-Taktik. Mercedes erobert ein Doppelpodest.

Aktuell F1-Fotos GP Ungarn 2022 - Qualifikation

Russell lässt Mercedes-Stern glänzen

Die Formel 1 steht nach der Qualifikation ein wenig Kopf. George Russell stahl den Ferrari-Piloten die Show. Wir haben die Highlights aus Budapest.

Russell lässt Mercedes jubeln

Pole Position nach Pleiten-Freitag

GP Ungarn 2022

Mercedes feiert in Ungarn die erste Pole Position dieser Saison. Für George Russell war es eine Premiere. Für die Teamleitung ein Rätsel.

Aktuell F1 GP Ungarn 2022 - Ergebnis Qualifikation

Russell feiert Pole-Premiere

Mercedes feiert dank George Russell die erste Pole der Saison. Ferrari muss sich geschlagen geben. Max Verstappen ließ die Technik im Stich.

Aktuell F1 GP Ungarn 2022 - Ergebnis Training 3

Latifi-Sensation, Vettel-Abflug

Nicholas Latifi überrumpelte in seinem Williams auf einer nassen Strecke die Formel-1-Elite und schnappte sich die Bestzeit. Sebastian Vettel flog ab.

Aktuell Trainingsanalyse GP Ungarn

Ferrari in einer eigenen Welt

Nur Regen kann Ferrari in Ungarn noch dazwischenfunken. Die roten Autos demonstrierten auf dem Hungaroring eine nie erlebte Überlegenheit.

Aktuell F1 GP Ungarn 2022 - Ergebnis Training 2

Leclerc vorn, McLaren überrascht

Ferrari-Hoffnung Leclerc dominiert das zweite Training auf dem Hungaroring. McLaren ist dank Lando Norris erster Verfolger. Mercedes schwächelt.

Aktuell F1-Fotos GP Ungarn 2022 - Training

Action-Pics und Aston-Tricks

Mit den Trainings am Freitag wurde es erstmals laut am Hungaroring. Schon bei den ersten Proberunden sorgten die 20 Autos ordentlich für Action.

Aktuell F1 GP Ungarn 2022 - Ergebnis Training 1

Sainz knapp vor Verstappen

Die erste Runde in Ungarn geht an Ferrari. Carlos Sainz sichert sich die Bestzeit vor Max Verstappen. McLaren startet als dritte Kraft ins Wochenende.

Heißer Entwicklungswettlauf 2022

Upgrades brauchen mehr Zeit

GP Frankreich 2022

Die Upgrades von Paul Ricard haben Potenzial gezeigt, sind aber noch nicht ausgereift. Wir analysieren, wo die neuen Teile Fortschritte brachten.

Aktuell Power Ranking GP Frankreich 2022

Zuverlässigkeit schlägt Speed

Red Bull und Max Verstappen siegen in Frankreich. Charles Leclerc scheidet nach Fahrfehler in Führung liegend aus. Mercedes mit Doppelpodium.

Aktuell Technik-Upgrades GP Frankreich

Die letzte große Welle

Zum GP Frankreich haben die Konstruktionsbüros noch einmal Gas gegeben. Es ist die dritte große Upgrade-Welle nach Barcelona und Silverstone.

Neue Unterboden-Regeln

Bouncing-Messung nur auf Geraden

GP Frankreich 2022

Die ersten Messungen der FIA zum Bouncing zeigten keine gefährlichen Schwingungen. Allerdings bestehen Zweifel, ob die Werte auch aussagekräftig sind.

Aktuell Rennanalyse GP Frankreich 2022

Wer hätte ohne Crash gewonnen?

Der Unfall von Charles Leclerc brachte die Fans um ein tolles Duell. In der Rennanalyse verraten wir Ihnen, wie sich der Zweikampf entwickelt hätte.

Aktuell F1-Fotos GP Frankreich 2022 - Rennen

Der größte anzunehmende Unfall

Der Unfall vom Charles Leclerc war die entscheidende Szene beim GP Frankreich. Wir zeigen die Bilder der großen und kleinen Dramen von Paul Ricard.

Aktuell GP Frankreich 2022 - Ergebnis Rennen

Verstappen-Sieg nach Leclerc-Crash

Max Verstappen hat den Grand Prix von Frankreich gewonnen. Der Weltmeister profitierte dabei vom Crash von WM-Konkurrent Charles Leclerc.

Keine Erklärung für Mercedes-Pleite

„Ein Schlag ins Gesicht“

GP Frankreich 2022

Bei Mercedes sind Fahrer und Ingenieure nach dem Frankreich-Qualifying ratlos. Teamchef Toto Wolff spricht von einem „Schlag ins Gesicht“.

Aktuell F1-Fotos GP Frankreich 2022 - Qualifikation

Kampf gegen die Uhr und die Hitze

Im Qualifying von Paul Ricard wurde hart um jeden Millimeter gekämpft. Wir zeigen die Highlights des Tages in der Galerie.

Aktuell GP Frankreich 2022 - Ergebnis Qualifikation

Leclerc-Pole mit Teamwork

Charles Leclerc hat sich die Pole Position für den Frankreich-GP gesichert. In den Q3-Runden bekam der Monegasse Windschatten vom Teamkollegen.

1 2 3 ... 8 ... 13

Mercedes AMG F1 ist die moderne Version eines alten Rennstalls. Die Formel-1-Geschichte von Mercedes ist lang. Schon vor dem zweiten Weltkrieg feierte der schwäbische Autobauer mit berühmten Fahrern wie Rudolf Caracciola große Erfolge auf den Rennstrecken dieser Welt. Auch der erste Start in der Formel 1 1954 im französischen Reims war ein Triumphzug. Juan Manuel Fangio und Karl Kling fuhren für die Marke mit dem Stern einen Doppelsieg ein. Hans Herrmann sicherte sich die schnellste Runde.

Mercedes dominierte sowohl 1954 als auch 1955 den Grand Prix-Zirkus. Neun Siege ließ sich das Team gutschreiben, Fangio wurde in beiden Jahren Weltmeister. Nach einem schweren Unfall in Le Mans, bei dem 80 Zuschauer ums Leben kamen, beendeten die Stuttgarter vorerst ihr Formel-1-Programm. Erst 1993 kehrte man als Motorenlieferant für das private Sauber-Team zurück in die Königsklasse. Ab 1995 schloss man sich mit McLaren zusammen und konnte drei weitere Titel feiern.

Neben McLaren kamen 2009 mit Brawn GP und Force India noch zwei weitere Motorenkunden hinzu. Völlig unerwartet konnte die junge Mannschaft von Ross Brawn mit Jenson Button am Steuer sowohl den Konstrukteurs- als auch den Fahrertitel einfahren. Für Mercedes ergab sich die Gelegenheit, den Rennstall mehrheitlich zu übernehmen und wieder ein echtes Werksteam aufzubauen.

Mercedes-Benz - 125 Jahre Motorsport - Party Silverstone - 2019
Mercedes-Benz
Mercedes kann in der Formel 1 auf eine lange und erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken.

Aus Brawn GP wird Mercedes GP

Am 16. November 2009 verkündete Daimler-Vorstand Dieter Zetsche offiziell den Kauf von 75 Prozent des Rennstalls. Die Anteile an McLaren wurden dagegen wieder abgestoßen. Mercedes kündigte an, 2010 wieder selbst mit silber lackierten Autos an den Start gehen zu wollen.

Die Cockpits wurden mit Nico Rosberg und Michael Schumacher komplett neu besetzt. Die sportlichen Ergebnisse konnten im ersten Jahr aber noch nicht ganz mit den Erwartungen schritthalten. In den ersten beiden Jahren belegte das neuformierte Silberpfeil-Team jeweils Platz vier in der Konstrukteurswertung.

In der dritten Saison sollte endlich die Wende eingeleitet werden. Nico Rosberg gelang in China endlich der lang ersehnte erste Sieg. Doch der Erfolg war nur ein kurzes Strohfeuer. Danach ging es wieder stetig bergab. Die Weiterentwicklung des Autos konnte mit der Konkurrenz nicht schritthalten. Dazu kamen Crashs und technische Pannen. Am Ende konnte man gerade noch Rang fünf in der Konstrukteurswertung gegen Sauber verteidigen.

Die Konzernleitung hatte genug gesehen. Als sich die Chance bot, Lewis Hamilton zu verpflichten, musste Michael Schumacher seinen Platz räumen. Auch Sportchef Norbert Haug fiel dem mangelnden Erfolg zum Opfer. In der Winterpause wurde die Struktur im Team neu sortiert. Niki Lauda und Toto Wolff übernahmen Anteile am Rennstall. Wolff kümmert sich zudem um die kaufmännische Seite des Teams. Ross Brawn war nur noch für die Technik zuständig.

Die Wende gelang. Von Saisonbeginn an war der W04 vom Speed her konkurrenzfähig. Acht Pole Positions in den ersten elf Rennen sprachen eine deutliche Sprache. Dabei sprangen allerdings nur drei Siege heraus, weil der Mercedes die sensiblen Pirelli-Reifen zu stark beanspruchte. Bis zum Saisonende konnten die Silberpfeile das Niveau nicht halten. Es ging am Ende nur noch darum, Platz zwei im Konstrukteurspokal abzusichern.

Mercedes Meister-Party - Brackley & Brixworth 2018
Mercedes
Nach 2014 feierte Mercedes eine Titel-Party nach der anderen.

Meisterserie ab der Saison 2014

2014 sollte dann endlich der Knoten platzen. Personell wurde das Team im Winter komplett verändert. Teamchef Ross Brawn gab seinen Abschied bekannt. Seine Aufgaben übernahm zum Teil Paddy Lowe, der von McLaren verpflichtet wurde. Toto Wolff übernahm die Rolle des Teamchefs.

Wichtiger als die Teamführung war allerdings das neue Motorenreglement. Mercedes hatte sich am besten auf die Formel-1-Reform vorbereitet. Die Antriebsspezialisten aus Brixworth bauten den besten V6-Turbo. Die Teamfabrik in Brackley konstruierte ein stimmiges Auto drumherum. Das Gesamtpaket war nicht zu stoppen. Hamilton und Rosberg gewannen 16 von 19 Rennen und stellten dabei viele Rekordmarken auf.

Die neue Stärke sorgte allerdings auch für Spannungen im Team. Das Duell der beiden Fahrer eskalierte gleich mehrmals über die Saison. Am Ende setzte sich Hamilton mit einem starken Schlussspurt gegen Rosberg durch und sicherte Mercedes den ersten Fahrertitel seit Juan-Manuel Fangio 1955.

Der Vorsprung vor der Konkurrenz war so groß, dass Experten von einer über mehrere Jahre anhaltenden Dominanz ausgingen. Und sie sollten Recht behalten. Während Hamilton 2015 seine zweite Meisterschaft mit Mercedes feierte konnte Rosberg den Spieß 2016 dankcleverer Punktehamsterei und einiger Technik-Probleme bei Hamilton umdrehen.

Nur wenige Tage nach dem Finale in Abu Dhabi schockte der frischgebackene Champion seine Fans und auch sein Team mit der Ankündigung, mit der Formel 1 aufzuhören. In einer turbulenten Winterpause ging auch noch Technikchef Paddy Lowe von Bord. Rosberg wurde durch Vallteri Bottas ersetzt.

Bottas konnte Hamilton aber nie so herausfordern wie es Rosberg gelang. 2017, 2018, 2019 und 2020 fuhr Hamilton locker die Meisterschaften vier bis sieben ein, womit er mit Michael Schmumachers Rekorden gleichzog. Mercedes feierte sieben Titel in Folge, was ebenfalls eine Bestmarke darstellt. Die Freude wurde nur vom plötzlichen Tod von Niki Lauda im Jahr 2019 getrübt. Den sportlichen Erfolgen tat der Verlust aber keinen Abbruch. Wer kann die Silberpfeile stoppen?

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