Ferrari-Chef Luca di Montezemolo gegen Vierzylinder

Ferrari hofft auf Verschiebung

Luca di Montezemolo Foto: xpb 62 Bilder

Ferrari-Chef Luca di Montezemolo macht weiter Front gegen die Einführung des Vierzylinder-Motors in der Formel 1 ab dem Jahr 2013. "Vier Zylinder, das ist nicht die Formel 1", kritisiert der Ferrari-Chef der neuen Ausgabe von auto motor und sport.

Montezemolo akzeptiert den von Formel 1-Chef Jean Todt durchgesetzten Motor nur unter Protest.

"Wir werden wegen der Formel 1 keinen Vierzylinder für unsere Straßenautos bauen", poltert der Ferrari-Chef und fährt fort: "Vier Zylinder, das klingt für die Königsklasse ein bisschen mickrig. Hätten wir uns nicht auf einen V6-Turbo einigen können? Wir dürfen kostengünstig nicht mit billig verwechseln. Ich kann die Verbrauchsziele der FIA auch mit anderen Motorenkonzepten realisieren."

Ferrari sucht Verbündete

Ferrari will weiterhin gegen den kleinen Motor eintreten und Verbündete suchen. "Wenn es die geringste Möglichkeit gibt, den Vierzylinder noch zu kippen, werde ich sie wahrnehmen", so Montezemolo. Offenbar sieht Ferrari eine Chance, die Einführung wenigstens um eine Saison zu verzögern. "Wir sehen eine Chance dafür. Dazu brauchen wir Einigkeit."

Mercedes-Rennleiter Norbert Haug hat zwar prinzipiell nichts gegen vier Zylinder in Reihe, erwartet aber hohe Kosten und ist für eine Verschiebung offenbar zu gewinnen. "Es wäre besser gewesen, die V8-Phase etwas zu verlängern", sagte Haug gegenüber auto motor und sport. "Das ist ein preiswerter Motor."
 
Dagegen glaubt Cosworth-Manager Mark Gallagher, dass man bis 2013 für weniger als 30 Millionen Euro einen Motor auf der von der FIA definierten Basis entwickeln könne. Auch wenn kurzfristig 200 der 400 Mitarbeiter für eine Neukonstruktion eingesetzt werden müssten.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Erlkönig Rolls Royce Ghost Erlkönig Rolls-Royce Ghost (2021) Neue Generation auf neuer Plattform Karma Revero Teaser Karma Revero Erlkönig Weiterentwicklung mit Pininfarina
Sportwagen Erlkönig BMW M2 CS Erlkönig BMW M2 CS (2019) Power-M2 Spielt im Schnee Porsche Taycan Teaser Porsche Taycan (2019) Erstmal teuer, aber heiß begehrt
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Anzeige